The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Watertown – Deluxe Edition / 2022 Mix

Watertown
Veröffentlichung: März 1970 / Juni 2022
Label: Reprise
Produzent: Bob Gaudio

1. Watertown (2022 Mix)
2. Goodbye (She Quietly Says) (2022 Mix)
3. For A While (2022 Mix)
4. Michael & Peter (2022 Mix)
5. I Would Be In Love (Anyway) (2022 Mix)
6. Elizabeth (2022 Mix)
7. What A Funny Girl (You Used To Be) (2022 Mix)
8. What's Now Is Now (2022 Mix)
9. She Says (2022 Mix)
10. The Train (2022 Mix)
11. Lady Day (2022 Mix)
12 Lady Day ((11/7/69) 2022 Mix)
13 Watertown ((Session Take) 2022 Mix)
14 Goodbye (She Quietly Says) ((Session Take) 2022 Mix)
15 The Train ((Session Take) 2022 Mix)
16 Lady Day ((Session Take) (11/7/69) 2022 Mix)
17 1970 Reprise Radio Promo #1 (2022 Mix)
18 1970 Reprise Radio Promo #2 (2022 Mix)

Liner Notes

Das Album ist in zwei Teile mit einem Epilog gegliedert. Teil 1 umfasst die Titel 1-5 und erzählt die Geschichte des Hauptcharakters, der nicht glauben kann, dass seine Frau gegangen ist. Teil 2 besteht aus den Titeln 6-10 und schildert die Verzweiflung des Hauptcharakters. Der Bonustrack der CD von 1994, "Lady Day", erzählt die Geschichte seiner Frau, die Watertown für die Stadt verlässt und die Familie zurücklässt.

Jake Holmes, der Texter, erklärte die Geschichte jedes Titels Ed O'Brien für die Liner Notes:

Teil 1

"Watertown": Der Song war die Grundlage für alle weiteren. Ich hatte "Lazy Afternoon" als Vorbild im Kopf. Ich wollte ein träges Gefühl. Wenn wir die TV-Serie gemacht hätten, hätte es damit begonnen, während die Credits liefen.

"Goodbye (She Quietly Says)": Ich hatte eine Zeile im Kopf. "There was no tempest in the tea". Das hat mich dahin geführt. Ich liebe die Vorstellung von Abschieden, bei denen auf der Oberfläche nichts passiert. Es haut mich um, wenn da nichts zu sehen ist. Die Leute sitzen einfach in einem Café und die Verwüstung ist passiert. Sie drücken ihre Gefühle nicht aus. Stattdessen geben sie Zucker in ihren Kaffee und löffeln Kuchen. Sie führen eine leise Unterhaltung, aber inzwischen bricht ein Leben auseinander.

"For a While": Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass es diesen Moment in deinem Leben gibt, in dem du etwas Schreckliches vergisst. Für fünf Minuten scheint die Sonne und alles ist wunderschön. Dann merkst du plötzlich, dass die Person, die dir wichtig ist, weg ist, und alles kommt zurück. Es ist eine dieser schrecklichen Dinge an der Trauer - eines dieser kleinen Löcher in der Trauer, wenn es noch schmerzhafter wird.

"Michael & Peter": Ich hatte ein Kind in meiner ersten Ehe verloren. Ich hätte ein Kind allein gehabt, wenn ich könnte (lacht). Ich wollte unbedingt Kinder. Auf eine seltsame Weise waren Gaudios Kinder die Vorlage für diesen Song. Ich habe es in Form eines Briefes gemacht, weil es die einzige Möglichkeit war, wie der Typ diese Gefühle an sie herantragen konnte.

"I Would Be in Love (Anyway)": Ich denke, es geht darum, dass man nicht bereuen kann, wo man ist, auch wenn das Leben einen an einen Ort bringt, an dem man nicht sein will. Auf seltsame Weise versuchte dieser Typ, diese Frau loszulassen, ohne wütend auf sie zu sein. Wissen Sie, im Laufe der Geschichte war er nie wirklich wütend auf sie. Er verstand sie irgendwie; sie musste gehen.

Teil 2

6. "Elizabeth": Es war ganz einfach. Ich liebe einfach diesen Namen. Bobby schrieb das Lied und dieses Wort fiel einfach in die Melodie. Ich habe mir einfach ein Mädchen namens Elizabeth vorgestellt und Worte geschrieben, die ihr Tribut zollen sollten.

"What a Funny Girl (You Used to Be)": Das Album hätte etwas düster und traurig sein können. Ich versuchte überall ein bisschen Sonnenschein zu streuen. Es war ein retrospektives Lied. Ich wollte auch im Lied darauf hinweisen, dass sie Kindheitsfreunde waren. Ich mochte diese Art von Idee. Sie waren wahrscheinlich zusammen zur Schule gegangen. Sie hatten sich verliebt und recht früh geheiratet.

"What's Now Is Now": In dem Lied gibt es einen Hinweis darauf, dass sie offensichtlich mit jemand anderem gegangen war. Sie hatte eine Beziehung und er konnte es nicht akzeptieren. Das hat sie teilweise in die große Stadt getrieben. Es gibt ein Schuldthema in diesem Lied. Es ist das Lied, das die Geschichte eröffnet.

"She Says": Das Lied ist für mich eine dreifache Wende. Er ist misstrauisch gegenüber dem Smalltalk. Die Kinder spiegeln seine Ängste wider. Warum schickt sie diesen Brief? Was ist los? Es ist so eine gute Nachricht; sie können es nicht glauben und sie vertrauen ihm nicht. Die Wendung ist, dass sie sagt: "Sie kommt nach Hause". Das Vertrauen ist weg.

"The Train": ... ist die Geschichte. Wir erfahren, dass er ihr wirklich nichts gesagt hat, und sie kommt nicht zurück. Obwohl wir all diese Geschichten von ihm hören, hat sie nichts davon erfahren. Wenn sie dieses Album gehört hätte, wäre sie vielleicht nach Hause gekommen. Sie hat diese Seite von ihm nie gesehen. Wenn ich darüber nachdenke, ist so vieles unerledigt geblieben. Es gibt so viel, was nicht abgeschlossen ist. Das gibt der Geschichte eine sehr tiefe Resonanz.

Epilog

11. "Lady Day": Ich sah die Frau als jemanden mit Talent. Sie wollte Künstlerin oder Sängerin werden. Er war ein Mensch aus der Heimatstadt. Seine ganze Ausrichtung war Familie und Geschäft. Er war der Typ Mensch, der wirklich in Watertown lebte. Sie war ruheloser - eine modernere Frau. Sie wollte andere Dinge tun. Sie war nicht befreit genug, um ihm zu sagen, und sie dachte nicht, dass er es verstehen würde. Er war im Grunde genommen ein guter Typ, aber sie wollte mehr. Sie hat ihre Familie verlassen und sich für eine Karriere entschieden. Im Nachtrag ging es darum, ob sie es bekommen hat und ob es sich gelohnt hat.

Watertown

Watertown

Mit „Watertown“ verlässt Sinatra bekannte Wege. „Watertown“ ist weder ein Concept-Album, noch handelt es sich um ein Album, das einen richtigen Hitsong besitzt.

„Watertown“ erzählt eine richtige Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Ursprünglich war „Watertown“ als TV-Serie geplant. Das Projekt wurde jedoch gekippt und übrig blieb das Album. Bob Gaudio, der Autor des Buches: „Eigentlich sollte es ein TV-Special werden. Es ist die Geschichte einer Kleinstadt und die Geschichte über das Leben und das Leiden eines Mannes. Das Konzept schlug nicht ein und schließlich wurde eine LP daraus, die viele nicht verstanden haben.“ Tatsächlich schaffte das Album nur Platz 101 in den Billboard-Charts.

Wer sich jedoch die Mühe macht der Geschichte zu folgen (Alle Texte befinden sich auf Frank Sinatra - The Main Event), wird in „Watertown“ ein wunderbares Album mit schönen Songs entdecken. „For a while“ ist vielleicht der herausragende Songs auf dem Album, jedoch ist kein einziger Song unterdurchschnittlich. In „Michael and Peter“ singt Sinatra als liebevoller Vater und „Elisabeth“ ist eine wunderbare Ballade.

Auf der CD-Ausgabe von 1994 befindet sich auch der Song „Lady Day“, der sogar für „Watertown“ geschrieben wurde. Sinatra fand, dass der Song eine wunderbare Hommage an seine Lieblingssängerin Billie Hollyday sei. Den Autoren Bob Gaudino und Jake Holmes war jedoch nicht bewusst, dass Billie Hollyday auch den Spitznamen „Lady Day“ hatte. Letztendlich wurde der Song vom Album gestrichen und Sinatra nahm ihn erneut für „Sinatra and Company“ mit einem Don Costa Arrangement auf. Der neuere Song ist nicht nur um Klassen besser, als die erste Aufnahme, sondern ist auch DER herausragende Song auf dem Album „Sinatra and Company“.

Im Juni 2022 erschien „Watertown“ als neu gemischte und remasterte Ausgabe, auf Vinyl in der Original-Albumsequenz und auf CD & digital mit fünf Bonustracks aus der Albumsession, zwei Radiospots sowie dem Titel „Lady Day“, der ursprünglich nicht Teil des „Watertown“-Konzepts war. Ein ausführliches Booklet mit Erinnerungen vieler Beteiligter und seltenen Fotos rundet die Veröffentlichung ab.

CD: remixed + remastered, 10 Originaltracks + 8 Bonustracks, Jewelbox, 16-seitiges Booklet

LP: remixed + remastered, 10 Originaltracks, 180gr, Poster mit Sinatra-Foto, das 1970 zur Albumpromotion entstand

© Andreas Kroniger für Frank Sinatra - The Main Event

Veröffentlichungen

Album-Titel/ Format plus Infos/ Label/ Katalognummer/ Land/ Veröffentlichungsjahr
Watertown 12" Reprise Records FS 1031 US 1970
Watertown 12" Reprise Records FS 1031 Germany 1970
Watertown 12" Reprise Records GX 01-378 Mexico 1970
Watertown 12" Reprise Records FS 1031 Australia 1970
Watertown 12" Reprise Records FS 1031 US 1970
Watertown 12", GAT Reprise Records SJET-8238 Japan 1970
Watertown 12", GAT Reprise Records FS 1031 Canada 1970
Watertown 12", GAT Reprise Records RSLP 1031 UK 1970
Watertown 12", GAT Reprise Records SRI 1031 Italy 1970
Watertown 12", GAT Reprise Records SRV. 1031, FS. 1031 France 1970
Watertown 12", RE Reprise Records 44 017, FS 1031 Germany 1971
Watertown 12", GAT Reprise Records P-8214R Japan 1972
Watertown CD Reprise Records 9362-45689-2 Europe 1999
Watertown CD, RE Universal Music Group International 272 004-6 Indonesia 2010
Watertown CD, RE, RM Universal Music Group International 0602527200460 Europe 2010
Watertown 12", RE, 180 UMe, Signature Sinatra B0022003-01 US 2015
Watertown 12", RE, 180 UMe, Universal Music Group International, Signature Sinatra B0022003-01, FS 1031 Europe 2015

Infos zu den Abkürzungen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen