The Main Event

People Around the Voice

In den vielen Jahren seiner Karriere hatten viele Personen Anteil an Frank Sinatra´s Karriere: Arrangeure, Musiker, Composer, Partner, die Familie und und und.

In der Rubrik "People around the Voice" stellen wir Euch diese Personen vor. Diese Rubrik ist im stetigen Wachstum, also schaut ab und zu vorbei.

Viele Grüße

Andreas

People Around The Voice

Basie, Count

William "Count" Basie wurde am 21. August 1904 in Red Bank, New Jersey geboren. Basie gehörte zu den führenden Jazz-Pianisten, Organisten und Bandleadern. Er nannte sich selbst "Count" (dt. "Graf") des Jazz in Anlehnung an Duke Ellington (Duke - Herzog) und Nat King Cole (King - König)....

mehr

Bishop, Joey

JOEY BISHOP (1918-2007) Bishop hieß eigentlich Joseph Abraham Gottlieb und kam am 3. Febuar 1918 in der New Yorker Bronx als Sohn jüdischer Einwanderer aus Kontinentaleuropa zur Welt. Das New York...

mehr

Costa, Don

Don Costa wurde am 10.06.1925 als jüngstes von fünf Kindern in Boston geboren. Als er 8 Jahre alt war, brachte er sich selber das Gitarren spielen bei. Mit 15 Jahren war er Mitglied des CBS Radio-Orchesters in Boston....

mehr

Davis jr., Sammy

Sammy Davis Jr. wurde am 8.12.1925 als Sohn des Tänzers Sammy Davis und der Showtänzerin Elvera „Baby“ Sanchez in Harlem, New York geboren. Bereits im Alter von 3 Jahren trat er mit seinem Vater und seinem Onkel Will Mastin in diversen Nachtklubs und Bars auf...

mehr

Dorsey, Tommy

Thomas Francis Dorsey wurde am 19. November 1905 in Shenandoah, Pennsylvanien geboren. Tommy ist der jüngere Bruder des ebenfalls berühmten Jazz-Klarinettisten Jimmy Dorsey.

mehr

Farnon, Robert

Das musikalische Talent schien Bob Farnon, der am 24. Juli 1917 im kanadischen Toronto geboren wurde, in die Wiege gelegt wie seinen Geschwistern - sein älterer Bruder Brian Farnon (*1911) arbeitete ...

mehr

Gardner, Ava

Ava Gardner (Ava Lavinia Gardner) wurde am 24. Dezember 1922 in Grabtown bei Smithfield (North Carolina) als Tochter eines Tabak-Pachtfarmers geboren....

mehr

Gormé, Eydie

Eydie Gormé (* 16. August 1928 in New York City als Edith Garmezano; † 10. August 2013 in Las Vegas, Nevada war eine US-amerikanische Popmusik-Sängerin.

mehr

Hefti, Neal

Neal Hefti wurde am 29. Oktober 1922 in Hastings, Nebraska, geboren und bereits mit 10 Jahren erhielt er zum Geburtstag eine Trompete, ein Instrument, dass er aktiv bis in die 60er Jahre spielte. ...

mehr

Jenkins, Gordon

Im April 1965 nahm Frank Sinatra für Reprise eines seiner allerschönsten Alben überhaupt auf: „September Of My Years“, eine Sammlung eindrucksvoller melancholischer Lieder, von satten Streichern perfekt inszenierte Stimmungen, die zum „Herbst des Lebens“ paßten, den Sinatra nun mit fast 50 musikalisch einläuten wollte....

mehr

Lawrence, Steve

Steve Lawrence (* 8. Juli 1935 in Brooklyn, New York; eigentlich Sidney Liebowitz) ist ein US-amerikanischer Popsänger, Entertainer und Schauspieler.

mehr

Martin, Dean

Dean Martin war neben Frank Sinatra und Sammy Davis Jr. einer der amerikanischen Entertainer des 20. Jahrhunderts überhaupt. Bisher wurde viel über sein Leben spekuliert, es wurden Unwahrheiten verbreitet und Gerüchte in die Welt gesetzt....

mehr

People Around The Voice

May, Billy

„Mit Billy May eine Platte aufzunehmen, ist so, als bekäme man einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet.“ Dieses Zitat stammt von keinem geringeren als Frank Sinatra. Und es beschreibt sehr treffend die Arrangierkunst des Mannes aus Pittsburg, Pennsylvania, dessen Instrumentierungen stets vor musikalischen Einfällen und Gags nur so sprühten und die den Zuhörer immer wieder auf’s Neue verblüffen....

mehr

Miller, Bill

Sinatras Mann am Klavier: Bill Miller 1915-2006 von Bernhard Vogel

mehr

Rich, Buddy

Buddy Rich (* 30. September 1917 in New York; 2. April 1987; eigentlich Bernard Rich) war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Bernhard "Buddy" Rich gilt als einer der besten, wenn nicht sog...

mehr

Riddle, Nelson

Der Arrangeur und Orchesterleiter Nelson Smock Riddle wurde am 01.Juni 1921 in Oradell, New Jersey, geboren. Er nahm früh Posaunenunterricht und liess sich von dem bekannten Arrangeur Bill Finnegan, der später für so berühmte Bands wie Glenn Miller und Tommy Dorsey arrangierte, in die Kunst des Komponierens und Arrangierens einweisen. ...

mehr

Shore, Dinah

Dinah Shore US-amerikanische Sängerin und Filmschauspielerin Geboren 1917 als Frances Rose Shore in Winchester Tennessee wurde sie als Dinah Shore eine der erfolgreichsten Sängerinnen in den USA....

mehr

Sinatra, Frank jr.

Am 10. Januar 1944 wurde Franklin Wayne Sinatra in Jersey City, New Jersey geboren. Frank Sinatra jr. erhielt seit seinem 5. Lebensjahr Musikunterricht, erlernte vor allem Violine und Klavier un...

mehr

Sinatra, Nancy

Am 8. Juni 1940 wurde Nancy (with the laughing face) Sinatra geboren. Als Tochter von "Ol´blue eyes" Frank Sinatra feierte sie in den 60ern und Anfang der 70er Erfolge als Sängerin mit Lee Hazelwood und auch als Solistin....

mehr

Sinatra, Tina

Christina "Tina" Sinatra wurde am 20. Juni 1948 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Tina Sinatra ist das jüngste Kind von Frank Sinatra und seiner ersten Ehefrau Nancy Barbato, Schwester von Frank...

mehr

Stordahl, Axel

Axel Stordahl darf neben Nelson Riddle, Billy May, Gordon Jenkins und Don Costa als einer der wichtigsten musikalischen Partner Frank Sinatras gelten; er war sein Wegbegleiter in den für Sinatras Karriere so allumfassend grundlegenden Vierziger Jahren....

mehr

Thrasher, Edward Lee jr.

Edward Lee Thrasher junior wurde am 7. März 1932 im kalifornischen Glendale geboren; sein Vater war Mitglied des City Council von Los Angeles. Im Anschluß an seinen Militärdienst im Koreakrieg durchlief er eine Ausbildung zum Graphiker, Designer und Photographen und heuerte ...

mehr

Viola, Al

Al Viola wurde am 16. Juni 1919 in New York geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Mandolinen-Soli im Soundtrack des Films Der Pate und als jahrzehntelanger Gitarrist von Frank Sinatra. V...

mehr

Komponisten/ Texter

Arlen, Harold

Am 15. Februar 1905 wurde Harold Arlen als Hyman Arluck in Buffalo, New York, als Zwillingsbruder geboren. Der größere der beiden Kinder starb am Folgetag. Der Vater war jüdischer Kantor, ein Vorbe...

mehr

Cahn, Sammy

Samuel Cohen wurde am 18. Juni 1913 als Sohn polnischer Juden in New York geboren. Cohen änderte seinen Namen auf Kahn um nicht mit dem Schauspieler Sammy Cohen verwechselt zu werden. Später ändert...

mehr

Kaempfert, Bert

Der am 16. Oktober 1923 in Hamburg-Barmbek geborene Bert Kaempfert lernte frühzeitig Klavier, Klarinette und Akkordeon spielen und bekam bereits als 16jähriger ein Engagement bei seinerzeit berühmt...

mehr

Mercer, Johnny

JOHNNY MERCER (John Herndon Mercer) * 18.November 1909 in Savannah, Georgia 25. Juni 1976 in Los Angeles, Kalifornien Johnny Mercer kam als Sohn eines Anwalts und Grundstücksmaklers in Savannah ...

mehr

Porter, Cole

Cole Albert Porter wurde am 9. Juni 1891 als Sohn von Kate Cole und Samuel Fenwick Porter in Peru, Indiana geboren. Seine beiden Geschwister, Louis Omar und Rachel verstarben noch vor seiner Geburt im Kindesalter. Schon der Name von Cole ist interessant: ....

mehr

Raposo, Joe

Joseph Guilherme Raposo Jr. wurde am 08. Februar 1937 in Fall River, Massachusetts, geboren. Seine Eltern, Mary Victorine and Joseph S. Raposo, spielte Pianio, Violine und Flöte, stammen vom "alten...

mehr

Rodgers, Richard

Richard Rodgers wurde am 28. Juni 1902 als Song einer angesehenen Arzt-Familie auf Long Island, New York geboren. 1919 lernte er Lorenz Hart an der Columbia University kennen, wo ihre langjährige...

mehr

Styne, Jule

Jule Styne, am 31. Dezember 1905 in London geboren. Seine Familie wanderte, als Jule sieben Jahre alt war, nach Amerika aus. Jule Styne galt als sehr talentiert und so spielte der kaum Zehnjährige ...

mehr

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt wird!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns Kontakt und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.