*** Sinatra - The Main Event ***

Command Performance

COMMAND PERFORMANCE USA (AFRS Radio)

COMMAND PERFORMANCE USA (AFRS Radio) mit Frank Sinatra

Das Aushängeschild des neuen AFRS war die zunächst wöchentlich ausgestrahlte Musik- und Entertainmentshow “Command Performance”, die jedoch sogar etwas länger zurückreicht als die formale Gründung des Armeeradios: Bereits am 1. März 1942 wurde die erste „Command Performance“ produziert und am 8. März 1942 über mehrere Kurzwellensender ausgestrahlt.

„Command Performance USA, coming to you this week and every week, until it’s over over there!“ – “Command Performance USA kommt zu Euch diese Woche und jede Woche, solange, bis drüben [der Krieg] vorbei ist!“ Mit diesem schneidigen Motto, verkündet von Ansager Ken Carpenter (1900-1984), begann jede der 30minütigen Sendungen, in der sich im Laufe der folgenden Jahre eine endlose Reihe von Stars aus dem Film- und Musikgeschäft die Klinke in die Hand gaben. Dementsprechend faszinierend war und bleibt die geballte Ladung an Berühmtheiten, die man in den „Command Performances“ gemeinsam hören und bewundern konnte. Einer der beteiligten Stars führte jeweils als „Master of Ceremonies“ durch die Sendung.

Alle Shows wurden vor Live-Publikum produziert und dann einige Tage oder mitunter auch Wochen später über die Sendestationen des AFRS in aller Welt verbreitet. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Sendungen gab es auch immer wieder „Extra-Ausgaben“, zum Beispiel zu Weihnachten, zum „Geburtstag“ der Sendung im Frühjahr, zum jährlichen „Tag der Armee“, und natürlich anläßlich des Kriegsendes im Spätsommer 1945.

Gegen Ende der Vierziger Jahre ging man zusehends dazu über, in den Command Performances neben für die jeweilige Sendung neu produzierten Teilen auch Aufnahmen aus älteren Sendungen zu wiederholen, und im Dezember 1949 schließlich wurde die letzte neu und mit Publikum produzierte „Command Performance“ (#419) ausgestrahlt. Danach gab es bis in die 50er Jahre hinein zwar noch weitere Sendungen, diese bestanden dann aber ausschließlich aus neu zusammengestellten „Konserven“.

Neben Dinah Shore, Bob Hope und Bing Crosby war kein Gesangsstar der 40er Jahre so oft in “Command Performance” vertreten wie Frank Sinatra, der mehr als zwei dutzend Male auftrat und dabei sechsmal auch die Rolle des Moderator übernahm. Dabei kam es zu teils einmaligen Begegnungen, zum Beispiel im Comedy-Duett mit einer jungen Elizabeth Taylor (CP #165), in einer köstlichen Krimi-Parodie mit dem Traumpaar Humphrey Bogart & Lauren Bacall (#189) und vielen anderen kleinen Sinatra-Sternstunden des Radios.

Die genaue Dokumentation der „Command Performance“-Sendungen mit Sinatra ist kein leichtes Unterfangen – es kursieren zahlreiche Listen im Internet, in denen falsche oder fehlende Daten (oft gehen Aufnahme- und Sendedatum durcheinander) und Sendungsnummern, falsche Besetzungslisten usw. für Verwirrung sorgen.

Wir freuen uns daher besonders, Euch hier im „Main Event“ (und erstmals in dieser Form im Internet) im folgenden eine exakt nach den dokumentierten Quellen erarbeitete Liste aller „Command Performance“-Sendungen mit Sinatra bieten zu können!

Dabei sind stets zu jeder „Command Performance“ die Sendungsnummer, das Sendedatum und das Aufnahmedatum genannt, um Verwechselungen obiger Art künftig auszuschließen. Alle diese Daten wurden anhand der Fachliteratur (MacKenzie und andere) und der Aufnahmen selbst mehrfach überprüft; das gleiche gilt für die Gästeliste. Solltet Ihr dennoch auf Fehler stoßen, bitte sagt uns Bescheid!

Sofern eine komplette Sendung auf CD erschienen ist, findet sich ein entsprechender Hinweis.

Auch können insgesamt 17 der Sendungen mit Sinatra online angehört werden; ein entsprechender Link ist jeweils beigegeben. (Im Verzeichnis der verlinkten Website sind aber einige Sendungen fehlerhaft einsortiert – einen entsprechenden Hinweis findet Ihr in diesen Fällen ebenfalls in der Liste unten).

Recherche und Zusammenstellung: © Bernhard Vogel für The Main Event 2008, Neu aufbereitet von Andreas Kroniger, 2023

Hinweis: COMMAND PERFORMANCE #251 (9. Februar 1947) taucht verschiedentlich in Listen für Frank Sinatra auf; in dieser Sendung ist aber lediglich sein Cousin Ray Sinatra mit seinem Orchester vertreten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen