*** Sinatra - The Main Event ***

Concord Records

Concord Records ist ein von dem damaligen Autohändler Carl Jefferson (10. Dezember 1919, Alameda –29. März 1995, St.Helena in Kalifornien) 1972 gegründetes Jazz-Label. Zuvor hatte Jeffersen 1969 das sofort erfolgreiche „Concord Jazz Festival“ (damals noch Concord Summer Festival) in Concord in Kalifornien gegründet.

Er startete das Label, finanziert durch den Verkauf seines Ford-Autohandels, um seine Lieblingsmusiker auf Platte hören zu können (er war ein Anhänger des damals an den Rand gedrängten Mainstream Jazz) und begann mit einigen Jazz-Gitarristen (Herb Ellis, Charlie Byrd, Barney Kessel, Joe Pass). Weitere Musiker des Labels sind Mel Tormé, Tony Bennett, Rosemary Clooney, Stan Getz, George Shearing, Marian McPartland, Shelly Manne, Bud Shank, Laurindo Almeida, Dave Brubeck, Toshiko Akiyoshi, Ray Brown, Bill Evans, Scott Hamilton, Woody Herman, aber auch Barry Manilow, Vanessa Williams und Paula Abdul.

1999 wurde das Label von Hal Gaba und dem Fernsehproduzenten Norman Lear übernommen und verlagerte seinen Sitz nach Beverly Hills. 2004 kauften sie Fantasy Records und 2005 Telarc Records. Das Unternehmen nennt sich nun Concord Music Group. (Quelle: Wikipedia)

2009 erschien erstmalig Frank Sinatra auf diesem Label. Die Rechte für die Reprise-Studioaufnahmen liegen bei Frank Sinatra Enterprises (FSE).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen