The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Frank Sinatra - Konzerte 1970er

In den 1970er Jahren erlebte Frank Sinatras Karriere eine bemerkenswerte Phase, die von seinen legendären Live-Auftritten, seinem vorübergehenden "Ruhestand" und seinem eindrucksvollen Comeback geprägt war. Das "Retirement" von 1971 war ein bedeutendes Ereignis in Sinatras Karriere. Nach einem letzten Konzert am 12. Juni 1971 im Ahmanson Theatre in Los Angeles, kündigte er seinen Rücktritt von der Bühne an und erklärte, dass dies sein letzter öffentlicher Auftritt sein würde. Dieses Ereignis wurde von den Medien groß gefeiert und löste eine Welle der Trauer bei seinen Fans aus, die dachten, dass dies das Ende einer Ära sei.

Nach seinem "Ruhestand" setzte Sinatra seine musikalische Karriere jedoch bald fort. Schon 1973 kehrte er auf die Bühne zurück und begann wieder live aufzutreten. Sinatras Konzerte in den 1970er Jahren waren oft spektakuläre Events, die in renommierten Veranstaltungsorten in den USA und auf der ganzen Welt stattfanden. Er trat regelmäßig in Las Vegas auf, wo er im Sands Hotel und im Caesars Palace legendäre Shows ablieferte. Seine Auftritte waren berühmt für ihre Energie, ihren Glamour und ihre hochkarätigen Gäste.

Trotz seiner Ankündigung, sich zurückzuziehen nahm Sinatra mehrere Alben auf und gab nach 1971 noch über tausend Konzerte.

Diese Songlisten ergeben sich aus sich ausschließlich aus vorhandenen Live-Mitschnitten oder durch schriftliche Dokumentation, wie Zeitungsartikel etc.). Sind lediglich das Konzertdatum und Auftrittsort dokumentiert, so ist dieser Eintrag ohne Songlisten aufgeführt.

Als Orchesterleiter bei Konzerten begleiteten ihn ab 1943 vor allem Skitch Henderson (1940er und frühe 1950er Jahre), Bill Miller (seit den 1950er Jahren bis 1970, 1974–1978 und 1986–1988), Quincy Jones (1958 und 1964–1966), Vincent Falcone jr. (1978–1983 und 1985–1986), Joe Parnello (1983–1985) und zuletzt sein Sohn Frank Sinatra jr. (1988–1995). Seine Arrangeure Riddle, Jenkins und Costa hingegen traten nur vergleichsweise selten in dieser Position in Erscheinung. Bei der von Sinatra 1961 ausgerichteten Inaugurationsgala für John F. Kennedy begleitete ihn Leonard Bernstein. Auf Tournee ging Sinatra auch mit den kompletten Big Bands von Count Basie, Joe Bushkin, Woody Herman, Sy Oliver, Raymond Paige und Buddy Rich sowie mit verschiedenen Philharmonie- und Sinfonieorchestern aus den USA, Europa und Australien.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen