*** Sinatra - The Main Event ***

Eydie Gormé

Eydie Gormé (* 16. August 1928 in New York City als Edith Garmezano; † 10. August 2013 in Las Vegas, Nevada war eine US-amerikanische Popmusik-Sängerin. Als Solistin und im Duett mit ihrem Mann Steve Lawrence veröffentlichte sie von den 1950er bis zu den 1970er Jahren mehrere erfolgreiche Schallplatten. Für ihre Platten und Fernsehproduktionen wurde sie mit zahlreichen Grammys ausgezeichnet.

Eydie war das jüngste der drei Kinder einer jüdischen Einwandererfamilie. Der Vater wurde in Sizilien, die Mutter in der Türkei geboren. Eydie wuchs zweisprachig auf, denn in der Familie wurde Englisch und Spanisch gesprochen. Schon mit drei Jahren trat sie in einer Radiosendung auf, als Highschool-Absolventin war sie Mitglied einer Band. Nach ihrem Highschool-Abschluss arbeitete sie als Spanisch-Dolmetscherin in einer Bühnenausstattungsfirma und besuchte abends das New Yorker City College. Ab 1950 begann Eydie, professionell als Sängerin mit verschiedenen Bands zu arbeiten, unter anderem bei Tommy Tucker. 1952 schloss sie einen Schallplattenvertrag bei Coral Records und begann ihre ersten Solosingles unter ihrem Künstlernamen Eydie Gormé zu veröffentlichen. Ihre erste Single erschien noch 1952 mit den Titeln That Night Of Heaven / Tell Me More und der Katalog-Nummer 60879. Ab September 1953 wurde sie Stammgast in der New Yorker Radioshow Tonight. Dort lernte sie 1954 ihren späteren Gesangspartner und Ehemann Steve Lawrence kennen. Schon im gleichen Jahr erschien ihre erste Duettplatte Make Yourself Comfortable / I’ve Gotta Crow (Coral 61313).

Gormé wechselte 1955 zur Plattenfirma ABC Records, und mit der A-Seite ihrer zweiten ABC-Single Too Close for Comfort kam sie im April 1956 erstmals in die US-Charts mit Platz 39 als bester Notierung. Ebenso konnte sich die Nachfolgeplatte mit Mama, Teach Me to Dance im Juli des gleichen Jahres auf den 34. Rang platzieren. Am 29. Dezember 1957 heirateten Eydie Gormé und Steve Lawrence. Im Mai 1958 hatte Gormé mit dem Titel You Need Hands ihren bisher größten Erfolg, er kam in den US-Charts auf Platz 11. Gleichzeitig hatte sie mit Love Me Forever ihren ersten Erfolg in Großbritannien. In den dortigen Hitlisten stieg der Titel bis zum Platz 21 auf. Es folgte eine längere Phase ohne nennenswerte Singleerfolge, auch die Duettplatten mit Lawrence (Steve & Eydie) verkauften sich vorerst nicht. Einzige Ausnahme war der Titelsong der Duett-Langspielplatte We Got Us, der 1960 mit dem Grammy für die beste Vokalgruppenproduktion erhielt.

Erst 1963 fand Gormé in die Erfolgsspur zurück. Nachdem sie ein Jahr zuvor zur Plattenfirma Columbia Records gewechselt war, wurde dort im Januar 1963 auf der dritte Gormé-Single der Titel Blame It On The Bossa Nova veröffentlicht. Im März hielt der Song Einzug in die Billboard Hot 100, stieg bis Platz 7 auf und war insgesamt 15 Wochen lang notiert. Er brachte Gormé eine Grammy-Nominierung ein. Blame It On The Bossa Nova wurde auch international zum Erfolg. Er erreichte in Kanada Platz 4, in Großbritannien Platz 32, kam in Südafrika auf den 20. Rang und in Deutschland auf Platz 18. Gormé machte von dieser Aufnahme eine Version in spanischer Sprache (ihrer zweiten Muttersprache), welche in Südamerika großen Erfolg hatte. In Brasilien, dem Heimatland des Bossa Nova, kam der Song auf den 15. Platz. Die berühmte lateinamerikanische Gruppe Trio Los Panchos besuchte daraufhin den Klub Copacabana in Manhattan, New York, wo Gormé sang. Die lateinamerikanischen Musiker waren so beeindruckt, dass sie Gormé baten, gemeinsam ein Album zu gestalten. Es resultierte 1964 das Album Amor - Great Love Songs in Spanisch, Columbia Mono CL 2203, Stereo CS 9003, worin Gormé derart perfekt lateinamerikanisches Spanisch singt, dass Uneingeweihte keine US-Amerikanerin als Sängerin vermuten.

Bis 1964 hatte Eydie Gormé noch weitere vier Hot-100-Platzierungen und auch die beiden Duett-Titel mit Steve Lawrence I Want to Stay Here (28.) und I Can’t Stop Talking About You (35.) kamen 1963 unter die Top 40.

Anschließend folgte wieder eine erfolglose Phase, unterbrochen nur 1966 mit dem Titel If He Walked into My Life. Er kam in den US Adult Contemporary Charts (AC) auf den 5. Platz und wurde mit dem Grammy Beste weibliche Vokalproduktion ausgezeichnet. 1967 erhielt sie zusammen mit ihrem Mann ein Engagement im Broadway-Musical Golden Rainbow, in dem beide bis 1969 in 385 Vorstellungen auftraten. Columbia Records brachte Gormés Musicalsong How Could I Be So Wrong auf einer Single heraus, und dieser Titel kam in den AC-Charts auf Platz 22. Nach zwei Singleveröffentlichungen 1969 bei RCA Victor war die Zeit der regelmäßigen Plattenveröffentlichungen zu Ende. Nur noch vereinzelt erschienen in den 1970er Jahren Singles bei unterschiedlichen Labels.

Mit ihrem Mann spezialisierte sich Gormé nun auf Fernsehproduktionen. 1975 entstand das TV-Special Our Love Is Here to Stay, eine Hommage an George Gershwin. Daraus wurde eine Langspielplatte veröffentlicht, die einen Grammy gewann. Nach zwei Grammy-Nominierungen 1976 und 1977 für die beiden von Eydie Gormé in Lateinamerika herausgebrachten Langspielplatten La Gormé on Gala Records und Muy Amigos Close Friends wurden für die TV-Produktion Steve and Eydie Celebrate Irving Berlin sieben Grammys vergeben. 1979 nahmen Gormé und Lawrence unter dem Pseudonym Parker and Penny den Eurovisions-Siegertitel Hallelujah auf, mit dem sie bei den US Adult Contemporary Charts Platz 46. erreichten. 1989 brachten beide auf dem eigenen Label GL Music die Langspielplatte Alone Together heraus. Daneben hatte das Paar Auftritte in Las Vegas, New York und Los Angeles. In den Jahren 1990 und 1991 nahmen sie an Frank Sinatras Tournee Diamond Jubilee anlässlich seines 75. Geburtstages teil. (Wikipedia.de)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen