*** Sinatra - The Main Event ***

Mail Call - A Letter From Home

MAIL CALL – A LETTER FROM HOME mit Frank Sinatra

Als AFRS Ende Mai 1942 gestartet wurde, übernahm man zunächst bereits bestehende Programme, allen voran “Command Performance”, begann aber auch sogleich damit, eigene neue Formate für Sendereihen zu entwickeln.

Die erste davon wurde „Mail Call – A Letter From Home“ – am 11. August 1942 ging die Sendung erstmals über den Äther. Das Konzept der Sendung, wie der Titel schon erkennen läßt, war es, den Soldaten in einer Art Wunschkonzert Grüße ihrer Angehörigen zu übermitteln und dies mit Musikauftritten bekannter Künstler und Entertainer zu verbinden. Dabei wurde meist jede Sendung den Angehörigen jeweils eines US-Bundesstaates gewidmet.

Ähnlich wie in „Command Performance“ traten auch in dieser wöchentlichen Sendereihe zahlreiche namhafte Stars der Zeit auf, und ähnlich wie dort führte jedes Mal einer der teilnehmenden Stars als „Master of Ceremonies“ durch das 30minütige Programm. Bis 1949 wurden über 350 Folgen von „Mail Call“ ausgestrahlt.

Frank Sinatra war zwischen 1944 und 1948 insgesamt sieben Mal Teil dieser Sendung; dazu gehörten auch die seinem Heimatstaat New Jersey gewidmeten Folge #117 und #142. Einzigartig sein gemeinsamer Sketch mit der weltbekannten Stummfilm-Ikone Mae West (1893-1980) in #117.

Auch bei dieser Sendung sind einige der im Internet kursierenden Listen unvollständig bzw. mit fehlerhaften oder irreführenden Daten versehen. Wir freuen uns daher, Euch hier im „Main Event“ (und erstmals in dieser Form im Internet) im folgenden eine exakt nach den dokumentierten Quellen erarbeitete Liste aller „Mail Call“-Sendungen mit Frank Sinatra bieten zu können!

Dabei sind stets zu jeder „Sendung“, soweit möglich die Sendungsnummer, das Sendedatum und das Aufnahmedatum genannt. Einige Lücken bleiben aufgrund der schwierigen Quellenlage. Alle diese Daten wurden anhand der Fachliteratur (MacKenzie und andere) und der Aufnahmen selbst mehrfach überprüft; das gleiche gilt für die Gästeliste. Solltet Ihr dennoch auf Fehler stoßen, sagt uns bitte Bescheid!

Recherche und Zusammenstellung: © Bernhard Vogel für The Main Event 2008, Neu aufbereitet von Andreas Kroniger, 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen