The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

What's Now Is Now

Titel

What's Now Is Now

Text & Musik

Musik von Bob Gaudio, Text von Jake Holmes (1969)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

In den frühen Sechziger Jahren gehörte die Popgruppe „Four Seasons“ mit ihren Liedern zu den regelmäßigen Gästen im vorderen Bereich der Billboard-Charts. Das Ensemble hatte sich 1960 gegründet und bestand aus Frankie Valli, Tommy DeVito, Nick Massi und Bob Gaudio (*1942), der schon mit 15 Jahren begonnen hatte, Melodien zu komponieren. Obwohl sich die ursprüngliche Truppe schon lange aufgelöst hat, haben sie bis heute über 85 Millionen Platten verkauft. Gaudio ist seit einigen Jahren Mitglied der American Songwriters Hall Of Fame und weiterhin vielfältig musikalisch aktiv.

1969, als Beatles, Stones & Co. die „Four Seasons“ im Popgeschäft bereits etwas zurückgedrängt hatten, taten sich Gaudio und seine Jungs für ein Album mit dem Liedschreiber Jake Holmes (*1939) zusammen, der für die Four Seasons das Album „The Genuine Imitation Life Gazette“ schrieb. Es wurde ein kommerzieller Flop – aber über die Jahre hinweg erkannten sowohl Kritiker als auch das Publikum die anspruchsvollen zeitkritischen Hintergründe; heute gehört es zu den am meisten geschätzten Alben der Four Seasons. (Ein spannendes Interview mit Jake Holmes gibt’s hier nachzulesen.

Diese Beschreibung klingt verdächtig nach einem bestimmten Sinatra-Album: „Watertown“, die Anfang 1970 erschienene gesungene Story einer gescheiterten Ehe in einer amerikanischen Provinzstadt, wurde zwar zunächst zum bis dahin größten kommerziellen Alben-Flop seiner Karriere (weniger als 100.000 Stück wurden bei der Erstveröffentlichung verkauft), doch über die Jahre ist die Fangemeinde des Albums unaufhörlich gewachsen, und heute wird es vielfach neben „A Man Alone“ (1969) als „dichtestes“ seiner Konzeptalben begriffen.

Das ist vielleicht kein Zufall – denn Bob Gaudio und Jake Holmes waren es, die 1969 das Watertown-Konzept für Sinatra entworfen und ein Dutzend neuer Lieder dafür geschrieben hatten. Eigentlich sollte daraus ein Fernsehspecial werden; letztlich blieb es dann bei einem über viele Sessions und Overdubs aufgenommenen Reprise-Album. Erst 1994 erschien das Album erstmals auf CD, mit einem ausführlichen Booklet, in dem Gaudio und Holmes im Interview mit dem US-amerikanischen Sinatraspezialisten Ed O’Brien ausführlich über die Hintergründe des Albums und ihre eigenen Hintergründe Auskunft geben.

Charakteristisch für das Album ist – manche meinen, das sei seine Stärke, andere nennen es seine Schwäche –, daß sich die Story nur bruchstückhaft entfaltet im Laufe der Lieder und daß wir nur andeutungsweise erfahren, was mit der Familie des Singenden passiert ist und warum seine Frau fortgegangen ist. Ein entscheidender Teil der „Handlung“ ist der Song “What’s Now Is Now“, in dem der Sänger seiner Adressatin ein Versöhnungsangebot macht und sie bittet, doch wieder nach Watertown zurückzukommen. Nachtragend werde er nicht sein; „alles wird wieder so wie früher“, denn nur das Hier und Heute zähle.
Was war jener „Fehler“, den sie einst begangen hatte? Hatte sie ihren Mann betrogen und wurde deswegen von den „Dörflern“ schräg angeguckt („if the doubting faces made you go“?). Wie bei sovielen anderen Momenten auf dem Album, wird auch mit diesem Stück ein wenig die Phantasie angeregt, sich die Geschichte vorzustellen. (Was meint Ihr?)

Sinatra nahm das Stück Ende August 1969 in Hollywood im Overdubverfahren auf – den Instrumentaltrack hatte ein großes Orchester unter der Leitung von Joseph Scott, von dem in diesem Falle auch das Arrangement stammt, bereits sechs Wochen zuvor in den New Yorker Columbia Studios eingespielt. Den durchgängigen „besonderen Klang“ des Albums mit seiner irgendwie unwiderstehlichen Melancholie fängt diese Nummer besonders gut ein.

„What’s Now Is Now“ war auch eins der wenigen Stücke, die Sinatra aus dem Album auskoppelte und bei Reprise auch als Single herausbrachte, bzw. genauer gesagt, die Single erschien bereits Ende 1969, mehrere Monate bevor „Watertown“ als LP auf den Markt kam. Auf der Rückseite der Single erschien mit „The Train“ das Schlußstück des Albums, aus dem hervorgeht, daß die Frau nicht wie erhofft und angekündigt zurückkehrt nach Watertown. Wenn man so will, ist es also eine „Mini-Konzept-Single“ geworden, in dem ein Teil der Story faßbar ist.

In den Billboard-Charts hatte Sinatra mit der Single kein Glück, sie blieb dort gänzlich unbeachtet. Was Sinatra aber nicht davon abhielt, das Lied im Mai 1972, während seines zweijährigen Rückzugs vom Showgeschäft, nochmals auf einer weiteren Reprise-LP zu veröffentlichen („Greatest Hits Vol.2“). Nachdem „Watertown“ 1994 endlich auch auf CD herausgekommen war, kann man das Stück heute auch auf der großen Reprise-Box hören.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

Du hättest es mir erzählen sollen, als alles begann,
Du hättest es mir schon vor langer Zeit erzählen sollen,
eines Tages, ich weiß es, wirst Du herausfinden,
daß ein einziger Fehler nicht genügt, um meine Meinung zu ändern.

Was jetzt ist, ist jetzt,
und ich werde vergessen, was damals passiert ist.
Ich weiß alles darüber,
und trotzdem können wir nochmal anfangen.

Und wenn es die zweifelnden Gesichter waren, die Dich dazu brachten, fortzugehen:
Jetzt kommt es ausschließlich auf mein Gesicht an!
Die Blicke jener anderer werden bald verschwinden,
wenn Du zurückkommst und ihnen zeigst, daß Du keine Angst an.

Was jetzt ist, ist jetzt,
und ich werde vergessen, was damals passiert ist.
Ich weiß alles darüber,
und trotzdem können wir nochmal anfangen.

Jetzt, wo Du weißt, wieviel Verständnis ich habe,
gibt es keinen Grund mehr dafür fortzubleiben,
und wenn Du ein wenig so empfindest wie ich,
dann laß es mich wissen, und ich werde dafür sorgen, daß alles so wird wie früher.

Was jetzt ist, ist jetzt,
und ich werde vergessen, was damals passiert ist.
Ich weiß alles darüber,
und trotzdem können wir nochmal anfangen.

Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event, 2006

REPRISE-Studioaufnahme vom 16.7./26.8.1969
Bestandteile:
(a) Orchestertrack vom 16.7.1969
aufgenommen in New York City, Columbia Studios
Arrangement: Joseph Scott
Orchester geleitet von Joseph Scott:
Ray Alonge, James Buffington (Horn); Don Butterfield (Tuba); Phil Bodner, Wally Kane, Romeo Penque, William Slapin (Holzbläser); Mannie Green, Peter Buonconsiglio, Max Cahn, Joe Malin, George Ockner, Rocco Pesile, Raoul Poliakin, Max Pollikoff, Aaron Rosand, Tosha Samaroff, Julius Schachter, Henri Aubert (Violine); Alfred Brown, Harold Coletta, Richard Dickler, Cal Fleisig (Bratsche); Kermit Moore, George Ricci, Harvey Shapiro (Cello); Dick Hyman (Piano); Vincent Bell, Jay Berliner (Gitarre); Michael Chimes (Harmonica); Richard Davis (Baß); Alvin Rogers (Schlagzeug); David Carey (Percussion).
(b) Vocal Overdub (Sinatra) vom 26.8.1969
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders Studio
Arrangement: Joseph Scott
Sessionleitung: Bill Miller
Erstveröffentlichung-Single: What’s Now Is Now/The Train (Reprise) (erschienen Ende 1969)
Album/LP/CD: Watertown (Reprise) (erstmals erschienen März 1970)
LP/CD: Greatest Hits Vol.2 (Reprise) (erstmals erschienen Mai 1972)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 15 (erschienen November 1995)

26.08.1969 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen