Duets

Duets
Veröffentlichung: 02.11.1993
Label: Capitol
Produzent: Phil Ramone; Hank Cattaneo

1. The Lady Is A Tramp
(with Luther Vandross)
2. What Now My Love
(with Aretha Franklin)
3. I've Got A Crush On You
(with Barbra Streisand)
4. Summer Wind
(with Julio Iglesias)
5. Come Rain Or Come Shine
(with Gloria Estefan)
6. New York, New York
(with Tony Bennett)
7. They Can't Take That Away From Me
(with Natalie Cole)
8. You Make Me Feel So Young
(with Charles Aznavour)
9. Guess I'll Hang My Tears Out To Dry /In The Wee Small Hours Of The Morning
(with Carly Simon)
10. I've Got The World On A String
(with Liza Minnelli)
11. Witchcraft
(with Anita Baker)
12. I've Got You Under My Skin
(with Bono)
13. All The Way /One For My Baby (And One More For The Road)
(with Kenny G)


Duets


Nachdem Sinatra fast 10 Jahre kein Studioalbum mehr aufgenommen hatte, unterzeichnete er Anfang 1993 erneut einen Plattenvertrag mit Capitol Records. Obwohl das Ergebnis ein Duett-Album ist, war Sinatra niemals zeitgleich mit seinen Gesangspartnern im Studio. FS absolvierte im Juli und Oktober 1993 insgesamt fünf Studiosessions und sang die für das Album geplanten Songs - allesamt Songs die er bereits zuvor aufgenommen und auch noch im Konzertprogramm hatte - komplett ein. Die Gaststars ließ man dann zu den bereits fertigen Aufnahmen von Frank singen und kopierte deren Liedzeilen dann an entsprechenden Stellen hinein. Da das Endprodukt also ein künstliches ist, entsteht unwillkürlich ein kühler Eindruck. Nachdem Luther Vandross, Aretha Franklin, Natalie Cole, Bono & Co also nicht wirklich mit Sinatra sangen, konnten sie wohl auch nicht einschätzen, was es heißt, ein Duett mit Sinatra aufzunehmen.
Der 77jährige Frank selbst wirkt trotz des phantastischen 51köpfigen Orchesters im Rücken stellenweise kurzatmig und auch stimmlich während der meisten Songs in keiner guten Verfassung. Die 1993 gegebenen Konzerte sind stimmlich sicherlich auch nicht schlechter, als jene Aufnahmen der 93er Studiosessions.
Bei einigen wenigen Songs schafft es Ol' Blue Eyes dennoch, dem Zuhörer nochmals die Magie von längst vergangenen Zeiten einzuhauchen.
Duets wurde ein kommerzieller Erfolg, aber sicherlich kein Highlight von Sinatra's Alben.
Anspieltipps: I've Got A Crush On You und Guess I'll Hang My Tears Out To Dry/ In The Wee Small Hours Of The Morning


© Florian Kerz, 2002
Please, Bojangles, dance again...
http://www.mr-bojangles.com



Alle Artikel wurden - soweit nicht anders vermerkt - von Andreas Kroniger geschrieben. Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung ist nicht gestattet.

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.