The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

1957-12-20 The Frank Sinatra Show

29.11.1957 The Frank Sinatra Show
Titel: "The Frank Sinatra Christmas Show"
Sponsor:

Network: ABC
S01 E10
Orchesterleitung:
Nelson Riddle leitet ein 27köpfiges Orchester
Gäste: Bing Crosby & The Ralph Brewster Singers
Ort: Hollywood

Songs:

Opening
Mistletoe and Holly
Happy Holidays - mit Bing Crosby
Jingle Bells - Bing Crosby
Deck the Halls - mit Bing Crosby
God rest ye merry gentlemen - mit Bing Crosby
Hark! The Herald Angels Sing - mit Bing Crosby
Oh come all ye faithful - mit Bing Crosby
The first Noel - Chor
It came upon a midnight clear
Away in a manger - Bing Crosby
O little town of Bethlehem - mit Bing Crosby
Rudolf the red nose reindeer - Bing Crosby
Santa Claus is coming to town - The Christmas Song - White Christmas - mit Bing Crosby

Im Rahmen seiner wöchentlichen „Frank Sinatra Show“ bei ABC produzierte Sinatra im Dezember 1957 eine spezielle Weihnachtsausgabe, die am 20.12.1957 zur Ausstrahlung kam. Sein Stargast war Bing Crosby, sein einstiges Vorbild, und begleitet wurden die beiden von Nelson Riddle und seinem Orchester sowie von den Ralph Brewster Singers, mit denen Sinatra im Juli 1957 sein grandioses Weihnachtsalbum „A Jolly Christmas“ für Capitol (arrangiert von Gordon Jenkins) eingespielt hatte. Crosby und Sinatra waren, jeder für sich, bereits fabelhafte „Weihnachtssänger“ – im Duett sind sie erst recht unschlagbar. Viele klassische Weihnachtslieder werden im Duett vorgetragen, natürlich darf auch Irving Berlins „White Christmas“ dabei nicht fehlen, mit dem die rund 50minütige Show zu Ende geht.

Zwar kursierten schon seit einiger Zeit Videokopien der Schwarz-Weiß-Ausstrahlung von 1957, doch blieb über lange Jahre vergessen, daß die Show damals auch auf 35mm-Farbfilm aufgezeichnet worden war. Im Jahre 2001 wurde der Film wiederentdeckt und vom Museum of Television and Radio Arts in Los Angeles restauriert, und nun ist er auf dieser DVD erstmals erschienen. Zu den Extras gehören Ausschnitte aus der Pressekonferenz von 2001, bei der der Film vorgestellt wurde, sowie – ein Highlight – neue Interviews mit William Self, dem Produzenten der Show, und mit Bill Miller und Al Viola, Sinatras jahrzehntelangen musikalischen Wegbegleitern, die auch in dieser Produktion am Klavier bzw. an der Gitarre zu hören sind. Dazu gibt’s kurze Benefiz-Trailer, die Crosby und Sinatra gemeinsam produzierten, und eine Photogalerie mit Bildern vom Set... und als kleines Bonbon liegt eine der von Sinatra gestalteten Weihnachtskarten bei, sein Portrait eines Clowns.

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen