The Christmas Song

Titel

The Christmas Song

Text & Musik

Mel Torme & Robert Wells

Infos

"The Christmas Song" "(üblicherweise mit Untertiteln „Chestnuts Roasting on an Open Fire" oder, wie es ursprünglich untertitelt wurde, „Merry Christmas to You"), ist ein klassisches Weihnachtslied, das 1945 von Bob Wells und Mel Tormé geschrieben wurde.

Laut Tormé wurde das Lied während eines heißen Sommers geschrieben. In dem Bestreben "cool zu bleiben, indem man cool denkt", wurde eines der meistgespieltesten Weihnachtslied geboren.

"Ich sah auf seinem (Wells) Klavier ein Spiralpad mit vier in Bleistift geschriebenen Zeilen", erinnert sich Tormé. "'Kastanien braten ..., Jack Frost nippt ..., Weihnachtslieder ..., Leute wie Eskimos. Bob glaubte nicht, dass er einen Songtext schrieb. Er meinte, wenn er in den Winter eintauchen könnte, könnte er sich abkühlen. Vierzig Minuten später war der Song fertig geschrieben. Ich schrieb die gesamte Musik und einige der Texte."

Das Nat King Cole Trio nahm das Lied zum ersten Mal Anfang 1946 auf. Auf Coles Wunsch - und wegen der Einwände seines Labels Capitol Records - wurde im selben Jahr eine zweite Aufnahme mit einer kleinen Streichereinheit gemacht. Die Originalaufnahme von 1946 wurde 1974 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen wurde.

Sinatra nahm "The Christmas Song" am 17.Juli 1957 für Capitol auf. Die Aufnahme erschien zum ersten Mal auf der 1995 erschienen Capital-CD "Sinatra 80th - All the best" . Es gibt eine Duetfassung des Songs von Sinatra und Cole - es handelt sich hier um einen technisch gemischten Zusammenschnitt der Nat King Cole Version vom 19.08.1946 und der Sinatra-Aufnahme vom 17.Juli 1957.

Übersetzung

Alle Artikel wurden - soweit nicht anders vermerkt - von Andreas Kroniger geschrieben. Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung ist nicht gestattet.

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.