The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The Christmas Song

Titel

The Christmas Song

Text & Musik

Mel Torme & Robert Wells

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"The Christmas Song" "(üblicherweise mit Untertiteln „Chestnuts Roasting on an Open Fire" oder, wie es ursprünglich untertitelt wurde, „Merry Christmas to You"), ist ein klassisches Weihnachtslied, das 1945 von Bob Wells und Mel Tormé geschrieben wurde.

Laut Tormé wurde das Lied während eines heißen Sommers geschrieben. In dem Bestreben "cool zu bleiben, indem man cool denkt", wurde eines der meistgespieltesten Weihnachtslied geboren.

"Ich sah auf seinem (Wells) Klavier ein Spiralpad mit vier in Bleistift geschriebenen Zeilen", erinnert sich Tormé. "'Kastanien braten ..., Jack Frost nippt ..., Weihnachtslieder ..., Leute wie Eskimos. Bob glaubte nicht, dass er einen Songtext schrieb. Er meinte, wenn er in den Winter eintauchen könnte, könnte er sich abkühlen. Vierzig Minuten später war der Song fertig geschrieben. Ich schrieb die gesamte Musik und einige der Texte."

Das Nat King Cole Trio nahm das Lied zum ersten Mal Anfang 1946 auf. Auf Coles Wunsch - und wegen der Einwände seines Labels Capitol Records - wurde im selben Jahr eine zweite Aufnahme mit einer kleinen Streichereinheit gemacht. Die Originalaufnahme von 1946 wurde 1974 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen wurde.

Sinatra nahm "The Christmas Song" am 17.Juli 1957 für Capitol auf. Die Aufnahme erschien zum ersten Mal auf der 1995 erschienen Capital-CD "Sinatra 80th - All the best". Es gibt eine Duetfassung des Songs von Sinatra und Cole - es handelt sich hier um einen technisch gemischten Zusammenschnitt der Nat King Cole Version vom 19.08.1946 und der Sinatra-Aufnahme vom 17.Juli 1957.

Kastanien rösten am offenen Feuer,
Väterchen Frost zwickt dich an der Nase,
Im Chor gesungene Weihnachtslieder
und die Leute sind wie Eskimos angezogen.

Jeder weiß, dass ein Truthahnbraten und ein paar Mistelzweige die festliche Stimmung heben können.
Die Kleinen haben glänzende Augen und werden heute Nacht kaum schlafen können.

Sie wissen, dass der Weihnachtsmann unterwegs ist.
Er hat eine Menge Spielsachen und sonstige Gaben auf seinen Schlitten geladen,
Und jedes Kind wird Ausschau halten und schauen, ob Rentiere wirklich fliegen können

Und so bleibt mir nichts als der einfache Satz an alle Kinder von 1 bis 92 –
Auch wenn es schon viele Male und auf vielerlei Weise gesagt wurde:
Euch allen fröhliche Weihnachten!

© Andreas Kroniger für Sinatra – The Main Event, 2023

17.07.1957 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A
20.12.1957 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen