The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

As You Desire Me

Titel

As You Desire Me

Text & Musik

Musik und Text von Allie Wrubel

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Der Komponist und Textdichter Allie Wrubel (1905-1973) wurde seit den Dreißiger Jahren durch zahlreiche Filmmusiken, unter anderem für Disney-Musicals, und als erfolgreicher Schlagerlieferant bekannt. Viele seiner Songs gelangten ins Standardrepertoire des American Songbook, „Zip-A-Dee-Doo-Da“ zum Beispiel (aus dem Disney-Film „Song of The South“, für das er 1948 einen Oscar gewann), „Music Maestro, Please!“, „The Lady From Twentynine Palms“ oder „The Masquerade Is Over“. Am bekanntesten ist vielleicht sein „Gone With The Wind“, das Sinatra 1958 für seinen Capitol-Klassiker „Only The Lonely“ einspielte.

So, wie „Gone With The Wind“ von dem legendären Film gleichen Namens inspiriert wurde, ohne dort selbst vorzukommen, verhält es sich auch mit „As You Desire Me“. Wrubel schrieb das Lied 1932, als MGM gerade einen Film gleichen Namens (Regie: George Fitzmaurice) in die Kinos gebracht hatte, mit der „göttlichen“ Greta Garbo neben Melvyn Douglas und Erich von Stroheim in der Hauptrolle. Titel und Inhalt des Films basierten auf dem Theaterstück „Come Tu Mi Voi“ des italienischen Schriftstellers und späteren Literaturnobelpreisträgers Luigi Pirandello (1867-1936)., das auch heute noch auf vielen Bühnen gespielt wird.

Zu den ersten, die Wrubels neues Lied 1932 bekannt machten, gehörten der damals mit seiner Show „The Street Singer“ äußerst populäre Radiostar Arthur Tracey (1898-1997) und der ebenso populäre Sänger Morton Downey (senior). Zwei Jahre später nahm auch Russ Colombo das Lied auf, dessen Repertoire den jungen Sinatra beeinflußte. Später wurde es dann von vielen anderen Künstlern gecovert, von Ella Fitzgerald beispielsweise, von Jo Stafford (die 1952 ein Album dieses Titels herausbrachte) oder von Vaughn Monroe.

Als Vaughn Monroe seine Aufnahme von „As You Desire Me“ einspielte, gehörte zu seiner Truppe ein blutjunger Nachwuchsgitarrist, dessen Namen heute jeder Musikfreund kennt: Don Costa (1925-1983), eines der vielseitigsten Talente der amerikanischen Musik im 20. Jahrhundert, als Arrangeur ebenso wie als Produzent. In den Fünfziger Jahren arbeitete er als ‚Hausarrangeur‘ für Steve Lawrence & Eydie Gormé (die 1990/91 mit Sinatra auf seine Diamond-Jubilee-Welttournee gingen) und entdeckte den späteren Superstar Paul Anka.

Im Herbst 1961 kamen Don Costa und Frank Sinatra erstmals für ein Plattenprojekt zusammen; es war der Beginn einer zwanzigjährigen fruchtbaren Liaison im Studio und (vor allem in den Siebziger Jahren) auf der Konzertbühne, die erst durch Costas Krankheit und frühen Tod beendet wurde.

„Sinatra and Strings“, ihr erstes gemeinsames Album, das Sinatra für sein neues Label Reprise einspielte, gehört mit „Night and Day“, „Stardust“ oder „Prisoner Of Love“ sicher zu Sinatras besten LPs überhaupt. Und als am Abend des 20. November 1961 in den United Recording Studios in Hollywood die Arbeiten für das Album begannen, stand „As You Desire Me“ als erstes Lied auf der Liste.

Wie für das ganze Album, so wählte Don Costa, der „Puccini der Popmusik“, auch für „As You Desire Me“ ein streicherbetontes Arrangement, das dem sehr einfach gestrickten Text und der unkomplizierten Melodie etwas zusätzlichen Pathos verlieh, aber besonders im ersten Teil einige Zeilen auch streicherlos mit sanft swingendem Piano- und Gitarrensound untermalte. The Voice machte daraus eine ebenso zauberhafte wie emotionale, und auch, was die Interpretation des Textes betrifft, sehr „direkte“ Liebeserklärung.

Sinatra war mit Eifer bei der Sache und lieferte insgesamt zehn Takes ab, darunter nicht weniger als fünf vollständige Fassungen. Und doch war er mit dem Ergebnis nicht zufrieden – nachdem an jenem Abend und den beiden darauf folgenden Sessions die restlichen Songs für das Album ‚im Kasten‘ waren, entschied er sich dafür, „As You Desire Me“ unveröffentlicht zu lassen. Erst 1972, als das Album „Sinatra and Strings“ auf einer japanischen LP von Warner/Pioneer erneut aufgelegt wurde, kam „As You Desire Me“ offiziell heraus und nahm, wie inzwischen auch auf der ersten CD-Ausgabe des Albums, seinen ursprünglich zugedachten Platz ein. (Völlig unverständlicherweise aber NICHT auf der 24-Bit-Remasterausgabe von 1998!)

Angesichts der großen Konkurrenz von erstklassigen Komponisten auf dem Album (Hoagy Carmichael, Cole Porter, Jerome Kern, Erroll Garner, Ray Noble, Rodgers & Hammerstein) und andere) fällt Wrubel vielleicht etwas ab, doch die Aufnahme bleibt hörens- und in jedem Falle (wieder)entdeckenswert, nicht nur als erstes Produkt des Gespanns Sinatra-Costa, sondern auch als ‚kleine Perle‘ in Sinatras Repertoire, auf die er selbst ansonsten nie mehr im Studio oder auf der Bühne zurückgekommen ist.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

REPRISE-Studioaufnahme vom 20.11.1961
aufgenommen in Hollywood, United Recording Studios (take 10)
Arrangement: Don Costa
Orchester geleitet von Don Costa:
Dick Nash, Dick Noel, Frank Rosolino (Posaune); George Roberts (Baßposaune); Vincent de Rosa, James Decker, Richard Perissi, William Hinshaw (Horn); Ted Nash, Harry Klee, Willie Schwartz (Konzertflöte); Russell Cheever, Justin Gordon (Klarinette); Lloyd Hildebrand (Saxophon); William Kosinski (Oboe); Bill Usselton (Baßklarinette); Erno Neufeld, Felix Slatkin, Gerald Vinci, Anatol Kaminsky, Joe Stepansky, Herman Clebanoff, Nathan Ross, Israel Baker, Amerigo Marino, Paul Shure, James Getzoff, Jacques Gasselin, Marshall Sosson, Victor Arno, Daniel Karpilowsky (Violine); Alvin Dinkin, Paul Robyn, Allan Harshman, Virginia Majewski, Robert Ostrowsky, Stanley Harris (Bratsche); Ray Kramer, Eleanor Slatkin, Kurt Reher, Justin DiTullio (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Eddie Gilbert, Ralph Pena (Baß); John Markham (Schlagzeug); Emil Richards (percussion, tympanon).
Erstveröffentlichung/Album: Sinatra and Strings (Warner/Pioneer PJ 7715, Japan) erschienen 1972
Album/CD: Sinatra and Strings (Reprise) zuerst 1992
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Set, Reprise) CD 2

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen