Noah (Walk With The Lion)

Titel

Noah (Walk With The Lion)

Text & Musik

Joe Raposo

Main Event Infos

  • Geschichte
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  • Diskographie

Im Oktober 1970 hatte Frank Sinatra ein Lied aus der populären Kinder-Fernsehserie „Sesamstraße“ aufgenommen: „Es ist nicht einfach, grün zu sein und alle Tage in eine Farbe gekleidet verbringen zu müssen, wie sie die Blätter tragen“, so lautete der simple Refrain des Songs „Bein’ Green“, gemünzt auf die Serienfigur Kermit den Frosch. Der Song gehörte zu den Highlights auf dem Album „Sinatra & Company“ (1971), mit dem sich Sinatra nach seinem im März 1971 verkündeten Rücktritt eigentlich vom Publikum verabschieden wollte.

Sinatras „Retirement“ hielt bekanntlich nicht lange. Schon im Frühjahr 1973 war er wieder da und schmiedete Pläne für ein Comeback-Album, für das er vorwiegend neue speziell für ihn geschriebene Songs aufnehmen wollte – und das größte Vertrauen setzte Sinatra dabei in jenen Komponisten, dessen „Bein’ Green“ er 1970 eingespielt hatte: Der damals 36jährige Joe Raposo (1937-1989) komponierte 1973 gleich fünf neue Lieder für das Comeback-Album (einer davon, „The Hurt Doesn’t Go Away“, blieb dann außen vor und wurde nur als Single veröffentlicht). Ursprünglich wollte Sinatra, der von Raposos Melodien und Texten begeistert war und sich auch privat mit dem Komponisten anfreundete, sogar das ganze neue Album ausschließlich mit Raposo-Songs bestreiten; davon hielt ihn aber dann die Plattenfirma Reprise (die Sinatra seit 1963 nicht mehr gehörte) aus Gründen des Marketings ab.

Fünf Songs hat Raposo, wie oben erwähnt, Anfang 1973 speziell für Sinatra geschrieben; dazu gehört auch Noah (Walk With The Lion). Raposos Lied behandelt auf simple Weise die Verantwortung des modernen Menschen für die Zukunft der Erde, die wie eine „blau-grüne Arche“ im Raum dahinschwebe – und wie einst dem biblischen Noah, so falle heute allen Menschen, „each of us“ die Verantwortung dafür zu, daß das irdische Leben weiterhin Bestand habe. Daran nicht zu zweifeln könne man von den Kindern lernen, die eine Welt vor Augen hätten, die „wir vergessen haben und die sie sich herbeiwünschen“: Im Einklang mit der Natur (etwa wie mit dem Gang des Löwen, dem Emporsteigen des Adlers, dem Gesang der Nachtigall) müsse man leben, „in Liebe und Frieden“. Denn jeder müsse wissen: „When everything is finished here [on earth], there’s nowhere else to go“.

Mit dem „bestellten“ Song war Sinatra offenbar außerordentlich zufrieden, denn das Lied gehörte (neben„Nobody Wins“ von Kris Kristofferson) zu den beiden Liedern, die Sinatra gleich bei seiner ersten Studiosession nach dem Retirement einspielte, am 30.4.1973 (=Version #1). Dabei begleitete ihn nur eine kleine Combo aus Piano, Baß, Schlagzeug & Percussion nebst drei Gitarristen; arrangiert hatte das ganze Don Costa, der auch die Leitung der Session innehatte.

Das Ergebnis aber gefiel Sinatra nicht – er beschloß daher nicht nur eine Neuaufnahme, sondern sorgte Berichten zufolge persönlich dafür, daß die Masterbänder dieser Session geschreddert wurden. So können wir heute nur spekulieren, wie „Noah (Walk With The Lion)“ mit solch kleiner Besetzung geklungen hat.

Gleich bei seiner nächsten Session für das neue Album, am 4.6.1973, nahm Sinatra den Song „Noah“ erneut auf – diesmal aber mit einem gänzlich geänderten Konzept. Das neue Arrangement stammte von Gordon Jenkins, und unter seiner Orchesterleitung fanden sich jetzt neben der Rhythmusgruppe, der Harfe und neun Bläsern gleich 27 Streicher zusammen. Vor allem bei den Refrains gab es jetzt „geballte Orchesterladung“, wobei Jenkins’ Arrangement aber in den drei Strophen immer wieder Stellen mit sehr pointiert eingesetzter kleiner Begleitung enthält und Sinatra am Schluß sogar eine a-capella-Zeile ermöglicht („...and live in love and peace“).

Der fertige Master – Sinatra mit Orchester (=Version #2) - fand dann aber immer noch nicht Franks endgültige Billigung: Sinatra fand, daß noch ein (ursprünglich nicht eingeplanter) Begleitchor her müsse. Dazu bediente man sich dann des Overdub-Verfahrens; auf den fertigen Track vom 4.6. wurde drei Wochen später der Begleitchor-Part von einem achtköpfigen Ensemble eingesungen. Das Ergebnis (=Version #2a) erschien dann im September 1973 auf dem mittlerweile „Ol’Blue Eyes Is Back“ betitelten Comeback-Album bei Reprise. Die LP kam im Oktober in die Billboard-Charts, blieb dort solide 22 Wochen und kletterte bis auf Rang 13. Auf CD ist das Stück außer auf der Album-Ausgabe auch auf dem „Reprise-Koffer“ zu hören.

Im selben Monat (September 1973), in dem das Album herauskam, zeichnete Sinatra dann auch ein Comeback-Special fürs Fernsehen auf, das im November 1973 unter demselben Titel ausgestrahlt wurde. Für diese Fernsehshow wurde auch „Noah“ aufgezeichnet - aufgrund von falschen Kameraeinstellungen wurde die Aufnahme jedoch geschnitten. Bei Youtube ist der Clip ab und zu zu finden.*

Außer im Studio 1973 hat Sinatra „Noah (Walk With The Lion)“ nicht mehr gesungen, und von anderen namhaften Künstlern wurde er offenbar nicht rezipiert. Der Song, den Joe Raposo 1973 speziell für Sinatra schrieb, bleibt also gewissermaßen bis heute Franks „Eigentum“. Das wundert ein wenig, weil einige der enthaltenen „Botschaften“ doch recht modern sind:
The ark is getting crowded now / In der Arche wird es jetzt langsam voll ......

2007 © Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event

* 2023 © Andreas Kroniger für Sinatra – The Main Event

Die Welt ist eine winzige blau-grüne Arche,
die im dunklen Raume segelt,
und jede Kreatur lebt ihre Zeit
und kennt ihren besonderen Platz,
und jeder von uns ist Noah
mit einem uns anvertrauten Leben,
das gegen die Dunkelheit zu schützen gilt,
die überall alles überschwemmt...

Wir müssen mit dem Löwen laufen,
mit dem Adler aufsteigen,
mit der Nachtigall singen
und in Liebe und Frieden leben.

Die Zeiten haben uns ängstlich gemacht,
und unsere Ängste brachten die Tränen,
Einsamkeit und Dunkelheit
wurden schmerzlich mit den Jahren,
aber ein Licht ist grad vor uns,
und die Kinder sehen beinahe schon
eine von uns vergessene Welt,
und die Welt, die sie sein wollen...

Wenn wir mit dem Löwen laufen,
mit dem Adler aufsteigen,
mit der Nachtigall singen
und in Liebe und Frieden leben.

Die Arche wird jetzt allmählich voll,
und jeder von uns muß wissen:
Wenn hier alles zu Ende geht,
gibt’s keine andere Zuflucht für uns mehr!
Die Tiere sind hier, um uns zu segnen,
und in ihren Augen steht die Zuversicht,
daß wir den Garten finden
und die süße Morgendämmerung heraufziehen sehen werden...

Und wir werden mit den Löwen laufen,
mit dem Adler aufsteigen,
mit der Nachtigall singen
und in Liebe und Frieden leben

Wir müssen mit dem Löwen laufen,
mit dem Adler aufsteigen,
mit der Nachtigal singen
und in Liebe und Frieden leben.

(Neue Übersetzung: Marc Rothballer & Bernhard Vogel).

Übersetzung © Marc Rothballer & Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event, 2007

(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 30.4.1973
aufgenommen in Los Angeles, MGM Studios
Arrangement: Don Costa
Septett geleitet von Don Costa:
Bill Miller (Klavier); Al Viola, Alvin Casey, John Morrell (Gitarre); James Hughart (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Alan Estes (Percussion)
unveröffentlicht/Masterbänder auf ausdrückliche Anweisung Sinatras “vernichtet“

(2-2a) REPRISE-Studioaufnahme vom 4.6.1973
aufgenommen in Los Angeles, Goldwyn Studios
Arrangement: Gordon Jenkins
Orchester geleitet von Gordon Jenkins:
Vincent de Rosa, Richard Perissi, Arthur Maebe (Horn) ; Norman Benno, Louise DiTullio, Wayne Songer, Willie Schwartz, Don Lodice, Morris Crawford (Saxophon, Holzbläser) ; James Getzoff, Harold Dicterow, Kurt Dieterle, William Hymanson, Israel Baker, Alex Murray, Gerald Vinci, Nathan Ross, Samuel Cytron, Mischa Russell, Lou Raderman, Sally Raderman, Walter Edelstein, Arthur Brown, William Kurasch, Albert Steinberg, Alfred Lustgarten, Erno Neufeld (Violine) ; Barbara Simons, Alex Neiman, Louis Kievman, Myra Kestenbaum, Myer Bello, Cecil Figelski (Bratsche) ; Edgar Lustgarten, Armand Kaproff, Justin DiTullio (Cello) ; Kathryn Julye (Harfe) ; Bill Miller, Terry Trotter (Klavier) ; John Morell, Alvin Casey (Gitarre) ; Michael Deasy, James Hughart, Eddie Gilbert (Baß), John Guerin (Schlagzeug)
unveröffentlicht
(2a) Mix mit Begleitchor
Bestandteile:
(A) Sinatra-Gesang & Orchester geleitet von Gordon Jenkins (wie oben gelistet), aufgenommen am 4.6.1973
(B) Begleitchor – vocal overdub vom 25.6.1973, Los Angeles, MGM Studios
Carolyn Willis, Joe Greene, Loren Farber, Jesse Kirkland, Lisa Roberts, Maxine Willard, Julia Tillman, Lewis Morford (Gesang)
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Ol’Blue Eyes Is Back (Reprise) (erschienen September 1973)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 16 (erschienen November 1995)

04.06.1973 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Goldwyn Studios
19.09.1973 Probeaufnahme, ,Ol’ Blue Eyes Is Back

Main Event Infos (English version)

In October 1970, the renowned singer Frank Sinatra recorded a song titled "Bein' Green" from the beloved children's TV show "Sesame Street". The simple chorus of the song, "It's not easy being green and having to spend all your days dressed in the color of the leaves," was inspired by the character Kermit the Frog from the series. This song was a standout track on the album "Sinatra & Company" (1971), which was intended to be Sinatra's farewell to his audience following his announced retirement in March 1971.

However, Sinatra's "retirement" was short-lived. By spring 1973, he was back and planning a comeback album. He intended to record primarily new songs written specifically for him. Sinatra placed his utmost trust in Joe Raposo (1937-1989), the composer of "Bein' Green", which he had recorded in 1970. Raposo, who was 36 at the time, composed five new songs for Sinatra's 1973 comeback album. One of these songs, "The Hurt Doesn't Go Away", was omitted from the album and only released as a single. Sinatra, who admired Raposo's melodies and lyrics and had also become personally close with the composer, originally wanted to fill the entire new album with Raposo's songs. However, his record company Reprise, which he had not been a part of since 1963, dissuaded him from this plan for marketing reasons.

As previously mentioned, Raposo wrote five songs specifically for Sinatra in early 1973. One of these songs is "Noah (Walk With The Lion)". This song addresses the responsibility of modern humans for the future of the earth, which floats through space like a "blue-green ark". Like the biblical Noah, all people today, "each of us", bear the responsibility of ensuring the continuation of life on earth. It is clear that we can learn this from children who envision a world that "we have forgotten and that they wish for". We must live in harmony with nature (such as with the lion's walk, the eagle's soaring, the nightingale's song), "in love and peace". Because everyone must understand: "When everything is finished here [on earth], there's nowhere else to go".

Sinatra was evidently very pleased with the song "Noah (Walk With The Lion)", as it was one of the two songs (along with "Nobody Wins" by Kris Kristofferson) that Sinatra recorded in his first studio session after his retirement, on April 30, 1973. He was accompanied by a small combo of piano, bass, drums & percussion, and three guitarists, with the arrangement led by Don Costa.

However, Sinatra was not satisfied with the result. He decided to re-record the song and reportedly ensured that the master tapes of this session were destroyed. As a result, we can only speculate what "Noah (Walk With The Lion)" sounded like with such a small ensemble.

At his next session for the new album, on June 4, 1973, Sinatra recorded the song "Noah" again, but with a completely different concept. The new arrangement was by Gordon Jenkins, and under his orchestration, there were now 27 strings in addition to the rhythm section, the harp, and nine wind instruments. The choruses in particular now had a "concentrated orchestral load", although Jenkins' arrangement repeatedly contains passages in the three verses with very pointedly used small accompaniment and Sinatra even allows an a cappella line at the end ("...and live in love and peace").

The finished master - Sinatra with orchestra - still did not meet with Frank's final approval. Sinatra felt that an accompanying choir (which was not originally planned) was needed. For this, the overdub process was used; three weeks after the finished track from June 4th, the accompanying choir part was sung by an eight-person ensemble. The result was released in September 1973 on the comeback album by Reprise, which was now called "Ol' Blue Eyes Is Back". The LP entered the Billboard charts in October, stayed there for a solid 22 weeks, and climbed to number 13. The piece can be heard on CD on the album edition as well as on the "Reprise suitcase".

In the same month (September 1973) that the album was released, Sinatra also recorded a comeback special for television, which was broadcast in November 1973 under the same title. "Noah" was also recorded for this television show - but due to incorrect camera settings, the recording was cut. The clip can be found on YouTube from time to time.*

Aside from the studio recording in 1973, Frank Sinatra never performed "Noah (Walk With The Lion)" again, and it seems that the song was not picked up by other prominent artists. The song, which was specifically written for Sinatra by Joe Raposo in 1973, continues to be uniquely associated with Sinatra to this day. This is somewhat surprising, given that some of the "messages" it conveys are quite contemporary:
The ark is now slowly filling up / In the ark, it's gradually getting crowded......

2007 © Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event

* 2023 © Andreas Kroniger for Sinatra - The Main Event

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