I Will Wait For You

Titel

I Will Wait For You

Text & Musik

Michael Legrand, Jacques Demy und Norman Gimbel

Infos

1964 schrieben Michel Legrand die Musik und Jacques Demy den Originaltext zum französischen Song „Je ne pourrai jamais vivre sans toi“. Der Song war der Haupttitel im Musicalfilm „Die Regenschirme von Cherbourg“ (Originaltitel: Les Parapluies de Cherbourg, 1964, Regie: Jacques Demy), mit Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo in den Hauptrollen. Beide sangen im Film jedoch nicht selber und so waren Danielle Licari (für Deneuve) und José Bartel (für Castelnuovo) die Gesangsdoubles.

Der Film ist der zweite Teil einer „Romantischen Trilogie“ des Regisseurs, die mit „Lola, das Mädchen aus dem Hafen“ 1961 begonnen und mit „Die Mädchen von Rochefort“ 1967 abgeschlossen wurde.

Unter dem englischen Titel „I will wait for you“ erhielt der Song 1966 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Song bei den 38th Academy Awards. Der neue Text wurde von Norman Gimbel geschrieben. Norman Gimbel schrieb u.a. die englischen Songtexte zu "The Girl from Ipanema" , "Killing Me Softly with His Song" oder "Meditation" . Bester Song bei den Academy Awards wurde 1966 übrigens „The Shadow of Your Smile“ .

Bereits 1965 war der Song bei den 8. Grammy Awards - neben Frank Sinatra mit "September of My Years" nominiert - auch hier gewann „The Shadow of Your Smile“ .

„I will wait for you“ wurde am 18. November 1966 von Sinatra in Hollywood aufgenommen. Ernie Freeman arrangierte den Song, der im gleichen Jahr auf dem Album „That´s Life“ veröffentlicht wurde. Eigentlich beginnt "I will wait for you" in allen Fassungen anderer Künstler und im Original mit

If it takes forever I will wait for you
For a thousand summers I will wait for you

Sinatras Fassung sind die Textteile vertauscht und so startet Sinatra mit

The clock will tick away the hours
One by one

Frank Sinatra nahme neben "I will wait for you" auch "Watch What Happens" aus dem Film "Les Parapluies de Cherbourg" auf.
Er sang den Song nie in seinen Konzerten oder anderen Auftritten.

Übersetzung

Ich Werde Auf Dich Warten
(I Will Wait For You)

Die Uhr wird die Stunden hinabzählen,
eine nach der anderen
Und dann wird die Zeit kommen,
wenn das Warten zu Ende ist
Die Zeit, wenn du zurückkehrst
und mich hier findest

Wenn es ewig dauert
Werde ich auf dich warten
Tausend Sommer
Werde ich auf dich warten

Bis du zurück an meiner Seite bist
Bis ich dich halte
Bis ich dich seufzen höre
Hier in meinen Armen

Überall wo du wanderst,
Überall wo du gehst,
Denke jeden Tag daran,
Wie sehr ich dich liebe - also

Glaube in deinem Herz
Was ich in meinem Herzen weiß:
Dass ich auf ewig
auf dich warten werde

Übersetzung © Marc Rothballer für Sinatra - The Main Event, 2007

Alle Artikel wurden - soweit nicht anders vermerkt - von Andreas Kroniger geschrieben. Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung ist nicht gestattet.

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.