The Main Event

When Your Lover Has Gone

Titel

When Your Lover Has Gone

Text & Musik

Einar A. Swan

Infos

Diesen Saloon-Song hatte 40 Jahre in seinem Repertoire. Von der ersten Radioaufnahme angefangen, vom 11.12.1944 in seiner Sendung "Frank Sinatra In Person" , bis zum Konzert in der Mecca Arena, Milwaukee am 13.04.1984.

Da ist es ist verwunderlich, dass Sinatra den Song gleich mehrfach im Studio aufnahm. "When your Lover has gone" stammt übrigens aus dem Film "Blonde Crazy" mit James Cagney aus dem Jahre 1931. Mit einem Axel Stordahl -Arrangement nahm Sinatra den Song zum ersten Mal am 19. Dezember 1944, eine Woche nach seinem 29. Geburtstag, in Hollywood für Columbia auf. Diese Aufnahme ist auf den V-Disc zu finden.

Für Capitol, diesmal mit einem Nelson Riddle-Arrangement, nahm Sinatra "When your Lover has Gone" am 17. Februar 1955 erneut auf. Diese Fassung wurde auf dem Capitol Album "In the Wee Small Hours" veröffentlicht.

Doch nicht nur in seinen Konzerten sang Sinatra diesen Saloonsong. Neben einigen, wenigen Darbietungen in seinen Radiosendungen 1944 und 1945, sang Sinatra den Song auch am 07.12.1966 in seiner TV-Sendung "A Man & His Music Part 2" .

Übersetzung

Wenn Dein Liebster Fort Ist
(When Your Lover Has Gone)

Was nützt das ganze Entwerfen,
Das Planen und Träumen
Das mit jeder neuen Liebesbeziehung kommt?
Die Liebe, die du pflegst
Geht so oft unter
Und lässt dich mit Luftschlössern zurück

Wenn man alleine ist,
Wer sorgt sich da um sternenklaren Himmel?
Wenn man alleine ist
Stirbt das magische Mondlicht. Beim Anbruch des Morgens
Gibt es keinen Sonnenaufgang, wenn dein Liebster fort ist

Welch einsame Stunden
bringen die Schatten des Abends
Welch einsame Stunden mit bleibenden Erinnerungen
So wie verwelkte Blumen bedeutet das Leben nichts
Wenn dein Liebster fort ist

Übersetzung: Marc Rothballer für Sinatra – The Main Event

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.