The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Time After Time (Parody)

Titel

Time After Time

Text & Musik

Jule Styne & Sammy Cahn

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Zum Song „Time After Time“ gibt es eine lustige Parodie, die Frank Sinatra am 12.12.1957 zum Besten gab.

Das war sein 52. Geburtstag, und Sinatras Haustexter und enger Freund Sammy Cahn hatte es aus diesem Anlaß als „Master of Ceremonies“ übernommen, eine große Geburtstagsparty in der „Villa Capri“ in Hollywood für Sinatra zu schmeißen. Viele Kollegen aus Film und Musik gaben sich die Klinke in die Hand – Bing Crosby etwa, sein Jugendidol, Debbie Reynolds, seine Filmpartnerin aus „The Tender Trap“, die Sangeskollegen Johnny Desmond und Vic Damone traten auf, natürlich Dean Martin, ja sogar der so oft scherzhaft verspottete Eddie Fisher sang von der Bühne herab sein „O Mein Papa“ für das Geburtstagskind. Die Sause dauerte bis zum Morgengrauen.

Für alle musikalischen Beiträge des Abends hatte Sammy Cahn neue witzige Texte geschrieben – und eben auch einen für Sinatra selbst zu „Time After Time“, mit dem das Geburtstagskind sich gegen Ende der Feier bei seinen Gästen bedankte, begleitet von Bill Miller am Klavier:
„Immer wieder sage ich mir, daß ich solch ein Glück habe, einfach nur ich zu sein (...), zu dem Ihr gerannt kommt, den Canyon rauf, wo der Alk umsonst fließt!“

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

TIME AFTER TIME (Parodie)
Musik von Jule Styne (1946), neuer Text von Sammy Cahn (1957)

Immer wieder
sage ich mir, daß ich
solch ein Glück habe, einfach nur ich zu sein,
solch ein Glück habe,
derjenige zu sein, zu dem Ihr gerannt kommt
den Canyon rauf, wo der Alk umsonst fließt.

Ich weiß nur, was ich weiß,
heute abend habt Ihr mich zum Strahlen gebracht,
mit wieviel Glück kann ein Tag vorübergehen!
Und immer wieder
werde ich mir sagen, daß ich
solch ein Glück habe, daß Ihr hier bei mir seid.

Ich schließe mit einem Dank an Euch alle,
dafür, daß Ihr diese Party angekurbelt habt,
ich hatte meinen Spaß, wie Ihr sehen könnt,
ich hab mir eine tolle Zeit gemacht,
und es ist kein Wunder, daß ich
solch ein Glück habe, einfach nur ich zu sein!

(Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event)

CAPITOL-Liveaufnahme vom 12.12.1957
aufgenommen in Hollywood, Villa Capri
Duett mit Bill Miller, Klavier
(bislang nur auf inoffiziellen CDs erschienen)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen