*** Sinatra - The Main Event ***

The Night We Called It A Day

Titel

The Night We Called It A Day

Text & Musik

Matt Dennis & Tom Adair

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"The Night We Called It a Day" ist ein Lied mit Texten von Tom Adair und Musik von Matt Dennis. Das Lied wurde 1941 veröffentlicht und drückt die Traurigkeit und das Abschiedsgefühl aus, die oft mit dem Ende einer romantischen Verbindung einhergehen.

Gleich dreimal nahm Sinatra den Song "The Night We Called It A Day" auf. Am 19. Januar 1942 - mit einem Axel Stordahl Arrangement - nahm Sinatra eine Solo-Aufnahme auf und das obwohl er noch unter Vertrag mit Tommy Dorsey stand. Eine Rezension in Billboard bezeichnete die Aufnahme als “ein funkelndes Beispiel für ein Lied” mit Sinatras Gesang und Axel Stordahls musikalischer Leitung. (Orodenker, M.H. (07.03.1942). "On the Records". Billboard. Seite 21)

Wieder mit einem Axel Stordahl-Arrangement nahm Sinatra das Lied am 26. Oktober 1947 für Columbia erneut auf. Der Song blieb unveröffentlich und sogar undokumentiert, bis er 1993 auf "Frank Sinatra — The Columbia Years 1943—1952" veröffentlich wurde.

Mit einem neuen Arrangement von Gordon Jenkins nahm Sinatra "The Night We Called It A Day" dann am 10. April 1957 für sein Capitol-Album "Where Are You?" dann zum letzten Mal auf. Umso verwunderlicher, dass Sinatra den Song nie im Radio, Fernsehen oder seinen Konzerten sang!

Die Nacht, in der wir uns trennten
The Night We Called It a Day

Der Mond schien oben am Firmament, aber eine Wolke schob sich über sein Gesicht
Du küsstest mich und gingst deines Weges - in der Nacht, in der wir uns trennten
Ich hörte den Klang des Weltraums wie ein kleines Jammern in meinen Ohren
Ich brachte es nicht mal übers Herz zu beten - in der Nacht, in der wir uns trennten
Durch die Dunkelheit hörte man den leisen Ruf einer Eule am Himmel
Obwohl ihr Gesang traurig klang, war sie nicht trauriger als ich
Der Mond ging unter, die Sterne verlöschten, aber mit der Dämmerung ging die Sonne nicht auf
Es gab nichts mehr zu sagen - in der Nacht, in der wir uns trennten
Es gab nichts mehr zu sagen - in der Nacht, in der wir uns trennten

© Übersetzung: Michael Gros für Frank Sinatra - The Main Event, 2020

19.01.1942 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, RCA Victor Studios
26.10.1947 Studioaufnahme, New York, New York City,
10.04.1957 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles

CD: 07863 66353-2 „The Song Is You“ 5CD set Vol 4
CD: RCA 2269-2-R
LP: LPM 1632
78: 11463

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen