The Main Event

The Music Stopped

Titel

The Music Stopped

Text & Musik

Jimmy McHugh & Harold Adamson

Infos

Der Song stammt aus dem Sinatra-Film "Higher and Higher" . Sinatra nahm diesen Song in einer sehr kurzen Zeitspanne gleich viermal und später noch zweimal auf. Die erste Aufnahme vom 1. September 1943, mit einem Axel Stordahl -Arrangement, wurde im Film gespielt. Die nächsten Aufnahmen, diesmal mit einem Alec Wilder-Arrangement, wurden am 3. und 10. November 1943 für Columbia ausgenommen. Zu dieser Zeit war gerade der Musiker-Streik und so nahm Sinatra den Song acapella mit den Bobby Tucker Singers auf. Wieder mit einem Axel Stordahl -Arrangement nahm Sinatra den Song ein paar Tage später, am 14. November 1943, noch einmal für die U.S. Army V-Disc auf.

Zwei weitere Columbia-Aufnahmen stammen vom 15.10.1946 und vom 29.10.1947. Bei der Aufnahme vom 29.10.1947 handelt es sich um 2 unterschiedliche Takes (Take 1 und Take 2 der Aufnahme).

Übersetzung

The music stopped

Die Musik ging zu Ende - aber wir tanzten noch weiter,
Woran man auch sehen mag, welcher Zauber von Musik ausgeht.
Das Licht war gedämpft, so daß wir einfach weiter tanzten,
Und ich empfand solches Glühen, mit dir in meinen Armen.

Die Band hatte schon das Podium verlassen, aber wir schwebten immer noch im Himmel,
Tanzten wie auf einer Wolke, irgendwo da draußen im weiten Blau.

Die Musik hörte auf, und die Leute guckten schon,
Aber wir tanzten immer noch weiter, denn wir bemerkten das gar nicht
Beim schummrigen Licht der Lampen - und wir waren doch so verliebt!

Die Band begann, ihren Platz zu räumen, doch wir bewegten uns in anderen Sphären,
Tanzten in den Wolken, hoch droben im Siebenten Himmel.

Die Musik war verklungen und die Leute blickten fragend auf uns;
Wir jedoch ließen uns nicht beirren beim Tanzen, nahmen wir doch nichts anderes wahr,
Denn das Licht schimmerte nur schwach, und wir waren versunken in unserer Liebe...

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2013

Discographie

Studio
3-November-1943 (Wednesday) - New York.
Columbia recording session.
LP: Columbia CL 2913

10-November-1943 (Wednesday) - New York.
Columbia recording session.
Frank Sinatra with The Bobby Tucker Singers
LP: Harmony HL 7405
CD: Columbia CK 52866 [CR 1] (CXK 48673)

15/16-October-1946 (Tue/Wed) - Hollywood.
Columbia recording session - CBS Playhouse (from 10:45 P.M. to 5:15 A.M.).
CD: CK 52870 [CR 5] (CXK 48673)

29/30-October-1947 (Wed/Thu) - New York.
Columbia recording session (from 9:30 P.M. to 1:30 A.M.).
78: Columbia 38683 (C-197)
EP: Columbia B-l97
LP: Columbia CL 6096 (10"), C2X 40897
CD: Columbia CGK 40897, CK 52872 [CR 7] (CXK 48673),
CK 64684 (C4K 64681), CK 65623 (C4K 65620)
45: Columbia 4-38683
LP: Harmony HL 7405

Film

1-September-1943 (Wednesday) - Los Angeles.
RKO recording sessions. Soundtrack for Higher And Higher.
Two sessions: from 10 A.M. to 12 N. and from 1:30 to 5:45 P.M.
09-01-43 Higher And Higher
09-01-43 Higher And Higher

Radio
1943 Treasury Song Parade #311
02-23-44 The Frank Sinatra Program
1945 March Of Dimes
04-08-51 Meet Frank Sinatra

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.