*** Sinatra - The Main Event ***

1943 - Higher and Higher

USA, 1943, 90 Minuten

Director: Tim Whelan
Producer: Tim Whelan
Screenwriter: Jay Dratler & Ralph Spence & William Bowers & Howard Harris
Art Director: Albert S. D'Agostino & Jack Okey
Cinematographer: Robert de Grasse
Composer: Roy Webb & Constantin Bakaleinikoff
Editor: Gene Milford

Darsteller:

Michele Morgan - Millie
Jack Haley - Mike
Frank Sinatra - Frank
Leon Errol - Drake
Marcy McGuire - Mickey
Victor Borge - Fitzroy Wilson
Mary Wickes - Sandy
Elisabeth Risdon - Mrs. Keating
Barbara Hale - Catherine Keating
Mel Torme - Marty
Paul Hartman - Byngham
Grace Hartman - Hilda
Dooley Wilson - Oscar
Ivy Scott - Miss Whiffin
Rex Evans - Mr. Green
Stanley Logan - Hotel Manager
Ola Lorraine - Sarah
King Kennedy - Mr. Duval
Robert Anderson - Announcer
Elaine Riley - Bridesmaid
Shirley O'Hara - Bridesmaid
Dorothy Malone - Bridesmaid
Daun Kennedy - Bridesmaid
Rita Gould - Woman Assistant
Harry Holman - Banker
Warren Jackson - Contractor
Tanis Chandler - Debutante
Drake Thornton - Bellboy
Edward Fielding - Minister
Buddy Gorman - Page Boy

Inhalt:

Der exzentrische Ex-Millionär Cyrus Drake, der stets auf großem Fuß gelebt hat, ist pleite und kann noch nicht einmal mehr seine Dienerschaft bezahlen. Seit nunmehr sieben Monaten haben die Angestellten keinen Lohn mehr bekommen. Nun droht Drake auch noch der Verlust seiner Villa, die er an die Bank verlieren wird, wenn er nicht binnen einer Frist von 30 Tagen seine Verbindlichkeiten einlösen kann. Da Drake schon einmal verheiratet war und eine Tochter hat, kommt Drakes Kammerdiener Michael „Mike“ O’Brien, ein ehemaliger Entertainer, mit der Idee zu ihm, was wäre, wenn Drakes Tochter Pamela zu ihrem Vater zurückkehren würde. Vorgestellt als Debütantin würde sie wohlhabende Männer kennenlernen und sicher einen von ihnen heiraten, womit auch Drakes Probleme gelöst wären. Die Dienerschaft schlägt vor, dass das französische Dienstmädchen Millie sich als Drakes Tochter ausgibt, die er lange nicht mehr gesehen hat, da sie im Ausland lebte. Tatsächlich leben Mutter und Tochter, seit Drake von Pamelas Mutter vor circa 15 Jahren verlassen wurde, in der Schweiz. Millie soll nun einen reichen Mann heiraten, um dann auch den Haushalt „ihres Vaters“ zu sanieren. Der Haken ist aber, dass Millie diese Rolle nicht spielen will, einmal weil sie es falsch findet, anderen etwas vorzugaukeln und zum anderen, weil sie heimlich in Mike verliebt ist. Mike bemerkt Millie scheinbar überhaupt nicht, glaubt aber zu wissen, dass sie in ihren Nachbarn, den Sänger Frank Sinatra, verliebt ist. Nur widerwillig fügt sich Millie dann doch, wird entsprechend umgestylt und von Sandy Brooks, Drakes persönlicher Sekretärin, in Etikettefragen und von Mike in der Brautwerbung unterrichtet.

Als wohlhabender Junggeselle für Millie wird ausgerechnet Sir Victor Fitzroy Victor auserkoren. Millie interessiert sich jedoch überhaupt nicht für ihn und versucht verzweifelt, Mike dazu zu bringen, seine Gefühle für sie zu entdecken. Frank mag Millie sehr, aber ihr Interesse an ihm ist rein freundschaftlich. Es gibt aber ein anderes Dienstmädchen in Drakes Haus, Mickey, das wiederum Frank sehr zugetan ist, aber von ihm kaum bemerkt wird.

Als die Lokalzeitung einen Artikel veröffentlicht, der besagt, dass Drakes Frau und Tochter aus der Schweiz zurückgekehrt seien, muss Sandy die Rolle der Mutter übernehmen. Georgia Keating, die den Zeitungsartikel gelesen hat, besucht daraufhin zusammen mit ihrer Tochter Catherine ihre „alten Freunde“ und beäugt die angebliche Pamela kritisch daraufhin, ob sie den Titel „Debütantin Nummer eins“ erringen könnte. Auf dem Ball trifft man dann auf Sir Victor Fitzroy Victor, auf den es auch Catherine abgesehen hat, ohne zu wissen, dass umgekehrt Fitzroy Victor seinerseits auf der Suche nach einem reichen Mädchen ist. Mike will, dass Millie den Adeligen auf sich aufmerksam macht und tatsächlich zeigt dieser sich bezaubert von der jungen Frau und beginnt, sie zu umwerben.

Fitzroy Victor, der falsche Edelmann, versichert seinem Manager, der Geld von ihm will, dass dies reichlich vorhanden sei, sobald er Pamela Drake geheiratet habe. Nach allerlei Hin und Her steht dann tatsächlich die Hochzeit zwischen Victor und Pamela an. Als Millie auf dem Dachboden nach etwas Geliehenem und etwas Blauem sucht, folgt Mike ihr und sie tanzen ein Menuett. Das hat zur Folge, dass Mike beschließt, das Unterfangen Hochzeit abzubrechen. Die in den Plan Involvierten sind jedoch damit nicht einverstanden und sperren Mike im Keller ein. Gerade als Millie und Victor ihr Gelübde ablegen wollen, verkündet Mikes Stimme, die durch den Ventilatorenschacht des Kellers ertönt, dass Pamela Drake in Wahrheit das Dienstmädchen Millie sei. Per Zufall stößt Mike dann gegen eine Geheimtür hinter der sich ein Weinkeller mit fast unbezahlbaren Schätzen verbirgt. Die von den Keatings zu den Hochzeitsfeierlichkeiten mitgebrachte Zofe Sarah erkennt indessen in Victor ihren Freund Joe Brown, einen Gauner.

Kurz darauf verlässt Mike, der nun doch ernsthaft in Millie verliebt hat, die Stadt im Glauben, dass Millie Frank liebt. Überraschend erhält er dann jedoch eine Hochzeitseinladung des Paares Catherine Keating und Frank Sinatra. Als Mike Frank zur Rede stellen will, erklärt dieser ihm, dass Millie schon lange nur in ihn verliebt sei. Mike sucht daraufhin nach Millie und findet sie in der Küche, wo beide sich umarmen und dann zu tanzen beginnen. (Wikipedia)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen