The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Stella By Starlight

Titel

Stella By Starlight

Text & Musik

Victor Young & Ned Washington

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Stella by Starlight" wurde von Ned Washington mit der Musik von Victor Young im Jahr 1944 komponiert. Der Song wurde für den Soundtrack des Films "The Uninvited" (deutsch: "Die Unheimlichen") mit Ray Milland geschrieben, der im Jahr 1944 veröffentlicht wurde. Im Film erscheint es sowohl in der Filmmusik als auch in der Quellenmusik als instrumentales Thema ohne Text. Erst 1946 schrieb Ned Washington den Text dazu.

“Stella by Starlight” ist einer der beliebtesten Standards und belegt Platz 10 auf der Website jazzstandards.com. Die Aufnahme von Harry James und seinem Orchester aus dem Mai 1947 erreichte den 21. Platz in den Pop-Charts. Zwei Monate später stieg auch die Aufnahme von Frank Sinatra mit Axel Stordahl und seinem Orchester auf den 21. Platz. (Quelle: Wikipedia)

Mit einem Axel Stordahl-Arrangement nahm Frank Sinatra den Song am 11. März 1947 für Columbia auf. Am 21.05.1947 sang Sinatra den Song auch in seiner Radiosendung "Songs by Sinatra".

Als Frank Sinatra 1977 ein neues Reprise-Album herausbringen wollte, die Songs sollten jeweils Frauennamen tragen, probierte Sinatra auch "Stella by Starlight" aus, doch es blieb am 09. März 1977 bei einer Probeaufnahme - auch das Album wurde nie veröffentlicht. Am gleichen Tag sang Sinatra übrigens auch "Nancy" und "Emily", die für Reprise veröffentlicht wurden.

Stella by starlight

Das Lied, das eine Drossel singt
Durch Jahre endlosen Frühlings hindurch,
Das Murmeln eines Baches zu abendlicher Stunde,
Der an einem stillen Plätzchen mit zwei verborgenen Verliebten vorbeiplätschert,
Ein großes Thema einer Symphonie:
All das ist Stella im Sternenlicht –
Und nicht etwa nur ein Traum!
Mein Herz und ich, wir sind uns einig:
Sie bedeutet mir einfach alles auf dieser Welt.

(Orchester-Zwischenspiel)

Wie ein berauschendes Thema eines symphonischen Werkes,
So ist Stella im Sternenschein,
Und sie ist auch kein Traum.
Mein Herz und ich, wir stimmen darin überein:
Auf dieser Erde geht nichts über sie!

Übersetzung © Uwe Domnickfür Sinatra – The Main Event, 2011

11.03.1947 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles
21.05.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen