I'll Remember April
Titel
I'll Remember April
Text & Musik
Musik von Gene DePaul, Text von Don Raye & Patricia Johnson (1941)
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
1942 brachte Universal Pictures die musikalische Westernkomödie „Ride’Em, Cowboy!“ (Regie: Arthur Lubin) in die Kinos, in der das damals in den USA sehr populäre Komikerpaar Bud Abbott (1895-1974) und Lou Costello (1906-1959) zwei Erdnußverkäufer spielen, die sich durchs Leben schlagen und schließlich beim Rodeo landen.
Nur aus zwei Gründen ist dieser Kassenflop heute noch in Erinnerung: Zum einen spielte eine junge Ella Fitzgerald hier die erste ihrer insgesamt nur vier Filmrollen und sang ihre eigene Komposition „A-Tisket A Tasket“. Und zum anderen stellte Dick Foran (1910-1979), der damals als „singender Filmcowboy“ in zahlreichen B-Movie-Produktionen Gene Autry Konkurrenz machte (und später auch in TV-Serien wie z.B. „Bonanza“ zu sehen war), ein Lied vor, daß heute zu einem der weltweit meistgespielten Jazzstandards geworden ist: „I’ll Remember April“.
Das romantisch-melancholische Liebeslied stammte aus der Feder von Patricia Johnson und Don Raye (1909-1985), und die Musik dazu hatte Gene DePaul (1919-1988, „Teach Me Tonight“) komponiert. Für Foran, der mit seinen Westernsongs auch auf Tournee ging, wurde es im Anschluß an den Film rasch so etwas wie eine Erkennungsmelodie, die bald auch von anderen Vokalisten ins Repertoire genommen wurde.
In diese Zeit fällt auch Frank Sinatras erste Aufnahme von „I’ll Remember April“, die im Oktober 1944 für seine Radioshow „Frank Sinatra In Person“ entstand (= Version #1). Axel Stordahl, sein damaliger Hausarrangeur, schrieb dafür ein wunderbares Arrangement für großes Orchester und ließ seiner Kreativität freien Lauf (man achte mal darauf, wie geschickt Stordahl hier Textstellen auf die Musik übertrug, z.B. bei der Zeile „The fire dwindles into glowing ashes“). Gepaart mit Sinatras Interpretation entstand so eines der schönsten Sinatra-Stücke der Vierziger Jahre, und es ist ein Jammer, daß dieser Chart nicht auf einer Columbia-Studioplatte gelandet ist und es bei dieser einen Radioversion blieb.
Mitte der Fünfziger Jahre entdeckte der Jazz den Song, der zuvor als ‚bloßes Liebeslied‘ behandelt worden war. Großen Anteil daran hatte wiederum Ella Fitzgerald, die das Stück bei ihrem legendären Auftritt beim Newport Jazz Festival am Nationalfeiertag 1957 vortrug. Seither hat es bis heute unzählige meist instrumentale Jazz-Variationen des Titels gegeben, und auch weitere namhafte Sänger, wie etwa Bobby Darin (1958 für sein Album „That’s All) und Perry Como (1962 für sein Album „By Request“), spielten den Song mit großem Erfolg im Studio ein.
So war es nur folgerichtig, daß sich auch Sinatra nochmals dem Lied zuwandte. Im September 1961 entstand „Point Of No Return“, sein letztes Konzeptalbum für Capitol Records, das ihn nochmals mit Axel Stordahl zusammenbrachte, dem musikalischen Wegbegleiter seiner so erfolgreichen Vierziger Jahre, der damals bereits todkrank war. Zu den Liedern, die Sinatra für das Album auswählte, gehörte auch „I’ll Remember April“. (= Version #2).
Das Arrangement stammte diesmal nicht von Axel Stordahl selbst, sondern von Heinie Beau, der als Tenorsaxophonist und Klarinettist schon seit frühen Dorsey-Tagen immer wieder bei Sinatra-Studioaufnahmen zu hören gewesen war und auch bereits verschiedentlich für Sinatra bei Dorsey, Columbia und Capitol arrangiert hatte. Der Chart, den Sinatra unter Axel Stordahls Leitung mit großem 43köpfigen Orchester einspielte, ist rhythmischer gehalten als die Fassung von 1944 und spiegelt so auch die Jazz-Entwicklung des Liedes ein wenig wider. Sinatras unwiderstehliche Interpretation gehört zu den Höhepunkten des Albums.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
Dieser schöne Tag wird sich langsam gen Abend neigen,
wir werden „Auf Wiedersehen!“ seufzen zu allem, was wir je hatten.
Allein, wo wir einst gemeinsam gingen,
werde ich mich an den April erinnern und froh sein.
Ich werde zufrieden sein,
einst liebtest Du mich im April,
Deine Lippen waren warm,
und die Liebe und der Frühling waren neu,
aber ich fürchte mich nicht
vor dem Herbst und seinen Sorgen,
weil ich mich an den April und an Dich erinnern werde.
Das Feuer wird zu glühender Asche zusammenfallen,
denn die Flammen und die Liebe haben ein so kurzes Leben.
Ich werde es nicht vergessen, aber ich werde nicht einsam sein:
Ich werde mich an den April erinnern und lächeln.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
(1) „Frank Sinatra in Person“ (CBS Radio/Vimms Vitamins) vom 11.10.1944
aufgenommen in New York City, CBS Playhouse #3
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: Portraits from the Past (Bravura)
(2) CAPITOL-Studioaufnahme vom 12.9.1961
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement: Heinie Beau
Orchester geleitet von Axel Stordahl:
Pete Candoli, Mickey Mangano, Uan Rasey, Zeke Zarchy (Trompete); Dick Nash, Dick Noel, Milt Bernhart, George Roberts (Posaune); Vincent DeRosa, John Cave, Richard Perissi (Horn); Ted Nash, Harry Klee, Ronny Lang, Gene Cipriano, Willie Schwartz, Justin Gordon, Babe Russin (Saxophon, Holzbläser); Erno Neufeld, Felix Slatkin, Anatol Kaminsky, Harry Bluestone, Victor Arno, Ben Gill, Dan Lube, Nathan Ross, David Frisina, Herman Clebanoff, Israel Baker, Lou Raderman (Violine); Paul Robyn, Virginia Majewski, Alex Neiman, Alvin Dinkin (Bratsche); Edgar Lustgarten, Eleanor Slatkin, Kurt Reher (Cello); Verlye Mills (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Joe Comfort (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Emil Richards (Percussion).
Erstveröffentlichung/Album/LP/CD: Point Of No Return (Capitol) (zuerst 5.März 1962)
11.10.1944 Radio, New York, New York City, Frank Sinatra In Person
12.09.1961 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A
Main Event Infos (English version)
In 1942, Universal Pictures unveiled the musical western comedy "Ride'Em, Cowboy!" directed by Arthur Lubin. The film featured the popular comedy duo of the time in the USA, Bud Abbott (1895-1974) and Lou Costello (1906-1959), portraying two peanut vendors who navigated through life and eventually found themselves at a rodeo.
Despite being a box office failure, the film is remembered today for two reasons: Firstly, a young Ella Fitzgerald made her debut in one of her only four film roles, performing her own composition "A-Tisket A Tasket". Secondly, Dick Foran (1910-1979), who was then competing with Gene Autry as a "singing film cowboy" in numerous B-movie productions (and later appeared in TV series like "Bonanza"), introduced a song that has since become one of the most played jazz standards worldwide: "I'll Remember April".
This romantic, melancholic love song was penned by Patricia Johnson and Don Raye (1909-1985), with the music composed by Gene DePaul (1919-1988, "Teach Me Tonight"). For Foran, who also toured with his western songs, the song quickly became somewhat of a signature tune after the film and was soon added to the repertoire of other vocalists.
Frank Sinatra's first recording of "I'll Remember April" dates back to this time, made in October 1944 for his radio show "Frank Sinatra In Person" (Version #1). Axel Stordahl, Sinatra's house arranger at the time, crafted a beautiful arrangement for a large orchestra, allowing his creativity to flourish (note how skillfully Stordahl translated lyrics into music, e.g., the line "The fire dwindles into glowing ashes"). Paired with Sinatra's interpretation, this resulted in one of the most beautiful Sinatra songs of the 1940s. It's unfortunate that this chart-topping song didn't make it onto a Columbia studio record and remained just a radio version.
In the mid-1950s, the song, previously considered a 'mere love song', was discovered by jazz. Ella Fitzgerald played a significant role in this, performing the song at her legendary performance at the Newport Jazz Festival on National Day in 1957. Since then, there have been countless mostly instrumental jazz variations of the title, and other well-known singers, such as Bobby Darin (1958 for his album "That's All") and Perry Como (1962 for his album "By Request"), have also successfully recorded the song in the studio.
It was only logical that Sinatra would revisit the song. In September 1961, he released "Point Of No Return", his last concept album for Capitol Records, which reunited him with Axel Stordahl, his musical companion from his very successful 1940s, who was terminally ill at the time. One of the songs that Sinatra chose for the album was "I'll Remember April" (Version #2).
This time, the arrangement was not by Axel Stordahl himself, but by Heinie Beau, who had been heard as a tenor saxophonist and clarinetist on Sinatra's studio recordings since the early Dorsey days and had also arranged for Sinatra on various occasions for Dorsey, Columbia, and Capitol. The chart, which Sinatra recorded under Axel Stordahl's direction with a large 43-piece orchestra, is more rhythmic than the 1944 version and thus reflects the jazz development of the song to some extent. Sinatra's irresistible interpretation is one of the highlights of the album.
© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event 2005