The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

I'll Be Home For Christmas

Titel

I'll Be Home For Christmas

Text & Musik

Musik von Walter Kent, Text von James Kimball Gannon (1943)
(Sam Ram bekommt nur pro forma credits, vgl. in den Infos)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

1942 hatte Bing Crosby mit „White Christmas“ das erfolgreichste Weihnachtslied aller Zeiten erstmals vorgestellt – und schon im Jahr darauf sollte ihm mit „I’ll Be Home For Christmas“ ein weiterer weihnachtlicher Superhit gelingen, der seither ebenfalls zu den weltweit meistgespielten Melodien zum Fest gehört.

Der aus Manhattan stammende Komponist Walter Kent (1911-1994) arbeitete seit den Dreißiger Jahren im Schlagergeschäft ebenso wie für Filmstudios in Hollywood – sein großer Durchbruch aber gelang ihm erst 1941 mit „(There Will Be Bluebirds Over) The White Cliffs Of Dover“, ein sentimentales Stück, das zu einem der populärsten Lieder der Weltkriegszeit wurde, vor allem in England, wo die Aufnahme von Dame Vera Lynn heute so etwas wie ein musikalisches Nationalheiligtum ist. In vielerlei Hinsicht ist „I’ll Be Home For Christmas“, das Kent 1943 komponierte, die weihnachtliche Entsprechung dazu.

Den Text steuerte James Kimball Gannon (1900-1974) bei, der eigentlich studierter Jurist war und zunächst in New York City als Rechtsanwalt gearbeitet hatte, bevor er sein Hobby, das Liedertexten, zum Beruf machte. Kent und Gannon schrieben eine größere Anzahl von Liedern zusammen, zumeist im Stile der Tin Pan Alley. Als die beiden im Juli 1943 ihr neues Weihnachtslied als Copyright eintragen lassen wollten, stellten sie allerdings fest, das ein halbes Jahr zuvor bereits ein anderes Lied angemeldet worden war, das auch den Titel „I’ll Be Home For Christmas (Tho’Just In Memory)“ trug und von Sam ‚Buck‘ Ram stammte – der Text war zwar ein völlig anderer, aber man einigte sich bald darauf, auch Ram offiziell in die Credits miteinzubeziehen, obwohl er mit dem Kent-Gannon-Stück nichts zu tun hatte.

Am 4. Oktober 1943 spielte Bing Crosby zusammen mit dem Orchester von John Scott Trotter das Lied für Decca Records ein. Die Single kam rechtzeitig zum Fest auf den Markt und wurde ein Riesenerfolg: Sie blieb 11 Wochen in den Top Ten (mit Höchstplatzierung #3) verkaufte sich in kurzer Zeit, genau wie im Jahr zuvor „White Christmas“, über eine Million Mal, was Crosby erneut eine goldene Schallplatte bescherte. Bei den „U.S.O.“-Unterhaltungsshows der Truppenbetreuung sowohl in Europa als auch im Pazifikgebiet wurde das Lied das meistgewünschte Weihnachtslied des Jahres.

Seither ist es ein Evergreen geblieben, gecovert von zahlreichen namhaften Künstlern, etwa Perry Como (1946) oder später Elvis Presley. Bis in den Weltraum gelangte die Melodie: Als im Herbst 1965 die beiden Astronauten Frank Borman und James Lovell an Bord der Raumfähre „Gemini 7“ für die NASA einen neuen Langzeitrekord in der bemannten Raumfahrt aufstellten und vom Bodenpersonal gebeten wurden, sich ein Lied zu wünschen, das man von der Erde aus zu ihnen heraufsenden würde, antworteten beide sofort: „I’ll Be Home For Christmas“, in der Originalaufnahme von Bing Crosby. Es wurde die erste „Space-Single“, vier Jahre vor Sinatras „Mondlandung“ 1969.

Während Sinatra „White Christmas“ schon in den Vierziger Jahren mehrfach aufgenommen hatte, ließ er sich für „I’ll Be Home For Christmas“ bis zum Juli 1957 Zeit, als er das Lied begleitet von den Ralph-Brewster-Singers zu einem Arrangement von Gordon Jenkins für Capitol Records einspielte. Die Aufnahme erschien Ende September auf dem Album „A Jolly Christmas from Frank Sinatra“ – und wenn dieses Album heute vielen als das vielleicht beste aller Weihnachtsalben von Sinatra gilt, dann hatte dieses Lied daran einen wesentlichen Anteil. Beim Umsetzen sentimentaler Emotion in Gesang machte Sinatra, zumal damals am Höhepunkt seiner stimmlichen Möglichkeiten angelangt, niemand etwas vor – und Gordon Jenkins verfeinerte das ganze mit einem tollen Arrangement, das zu Beginn zwei Takte, gesummt vom Chor, aus „Silent Night“ zitiert.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

Weihnachten werde ich zuhause sein,
Du kannst mit mir rechnen,
bitte sorge für Schnee und Mistelzweige,
und Geschenke am Tannenbaum.

Am Heiligabend findet man mich dort,
wo das Licht der Liebe leuchtet,
Weihnachten werde ich zuhause sein –
sei es auch nur in meinen Träumen.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

CAPITOL-Studioaufnahme vom 17.7.1957
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement: Gordon Jenkins
Vokalbegleitung: The Ralph Brewster Singers:
Ralph Brewster, Loulie Jeanne Norman, Norma Zimmer, Barbara Ford, Thora Mathiason, Betty Noyes, Sue Allen, Gloria Wood, Betty Allan, Betty Wand, Dorothy McCarty, Ginny Rees, Beverly Jenkins, Peggy Clark, Robert Stevens, Bill Thompson, Bob Wacker, Max Smith, John Mann, Lee Gotch, Bill Lee, Gene Lanham, Thurl Ravenscroft, Jimmy Joyce, Ray Linn Jr.
Orchester geleitet von Gordon Jenkins:
Mischa Russell, Joseph Quadri, Joseph Livoti, Walter Edelstein, Victor Arno, Nicholas Pisani, Lou Raderman, Sol Kindler, David Frisina, Marshall Sosson (Violine); Louis Kievman, David Sterkin, Paul Robyn, William Baffa (Bratsche); Cy Bernard, Armand Kaproff (Cello); Kathryn Thompson Vail (Harfe) Bill Miller (Klavier); Allan Reuss (Gitarre); Jack Ryan, Nathaniel Gangursky (Baß); Ralph Hansett (Schlagzeug).
Erstveröffentlichung/Album/LP/CD: A Jolly Christmas From Frank Sinatra (Capitol) (zuerst erschienen 30.9.1957)
Album/LP/CD: The Sinatra Christmas Album (Capitol) (zuerst erschienen 1963)
Hinweis: Beide Alben sind identisch, lediglich das Cover ist unterschiedlich
CD: Christmas With The Rat Pack (Capitol)

17.07.1957 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen