The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Downtown

Titel

Downtown

Text & Musik

Tony Hatch

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Downtown" wurde vom britischen Songwriter Tony Hatch geschrieben wurde. Er wurde in den 1960er Jahren zu einem großen Hit, als er von der britischen Sängerin Petula Clark interpretiert wurde. Das Lied ist eines der bekanntesten Werke von Tony Hatch, machte Petula Clark international bekannt und wurde zu einem der ikonischsten Pop-Hits der 1960er Jahre.

Die Texte von "Downtown" handeln von einem Ort, an dem man hingehen kann, um die Sorgen und den Stress des Alltags zu vergessen. Es beschreibt eine Stadt als einen Ort der Zuflucht und des Trostes, wo die Lichter die Dunkelheit vertreiben und die Musik die Herzen erhellt.

Ein weiterer Pop-Song von Petuna Clark - neben, nach "Don´t sleep in the subway", den Sinatra am 16.05.1966 mit einem Nelson Riddle-Arrangement in Hollywood aufnahm. Petuna Clark soll bei der Aufnahme übrigens im Studio gewesen sein, der Song wurde auf dem Album "Strangers in the Night" veröffentlicht.

"Gesehen" werden kann der Song übrigens auf "A man and his music II".

Downtown

Wenn du allein und
von allen Freunden verlassen bist
Kannst du immer noch Downtown gehen

Wenn du Sorgen hast, all der Lärm
Und der Stress ihr übriges tun:
Downtown

Lausche der Musik des Stadtverkehrs
Verweile auf dem Gehsteig
Wo die Neonlichter hübsch sind
Was hast du zu verlieren?

Die Lichter sind viel heller dort
Du kannst all deine Probleme vergessen
All deine Sorgen vergessen, also geh nach Downtown
Die Dinge werden großartig sein wenn du Downtown bist

Es gibt keinen besseren Platz
Alles wartet auf dich in Downtown
Downtown

Häng nicht rum und lass deine Probleme dich umzingeln
Es gibt Kinos in Downtown
Vielleicht kennst du Orte
Wo sie niemals schließen
Downtown

Lausche dem Rhythmus des sanften Bossanovas
Du wirst auch mit ihnen tanzen
Bevor die Nacht zu Ende ist
Sei wieder fröhlich!

Die Lichter sind viel heller
Dort kannst du all deine Probleme vergessen
All deine Sorgen vergessen
Also geh nach Downtown

Wo all die Lichter strahlen - Downtown
Und auf dich warten - Downtown
Es wird dir gut gehen
Downtown, Downtown, Downtown

Übersetzung © Marc Rothballer für Sinatra - The Main Event, 2007

16.05.1966 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1
07.12.1966 Television, Kalifornien, Los Angeles, A Man & His Music Part 2

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen