*** Sinatra - The Main Event ***

Cycles

Titel

Cycles

Text & Musik

Musik & Text von Gayle Caldwell

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

In den Sechziger Jahren unternahm Frank Sinatra einige wenige Ausflüge in den Bereich des Folk-Pop, und mit einem Grammy-gekrönten Song solchen Ursprungs, „It Was A Very Good Year“, gelang ihm 1965 eine der schönsten, musikalisch wie kommerziell erfolgreichsten Aufnahmen seiner gesamten Karriere.

Zu Beginn der Sechziger Jahre gründete der junge Sänger und Gitarrist Randy Sparks eine Instrumental- und Vokalgruppe namens „The New Christy Minstrels“, ein Folkensemble, das in seinem Namen auf die „Christy’s Minstrels“ bezug nahm, einer Spielmannstruppe, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter der Leitung von Edwin Pearce Christy (1815-1862) zu den bekanntesten „Gruppen“ in den USA gehört und mit einer Mischung aus Gospel und „Volksliedern“ große Erfolge gefeiert hatte. Mit dem impliziten Rassismus dieser Truppe – bei Christy traten ausschließlich als „Neger“ verkleidete und schwarz angemalte weiße Sängerinnen und Sänger auf – freilich hatten die „New Christy Minstrels“ nichts mehr am Hut, sie wollten an die Gospel- und Folktraditionen anknüpfen und den wohl bekanntesten Vertretern dieses Genres, dem legendären „Kingston Trio“, Konkurrenz machen. Dies gelang ihnen zwar ernsthaft nicht, doch immerhin waren sie einige Jahre lang als reguläres Ensemble in der Fernsehshow von Andy Williams zu sehen und zu hören.

Zu den Gründungsmitgliedern des Ensembles gehörte neben Sparks Ehefrau Jackie Miller, einer ausgebildeten Altstimme, zunächst die Sängerin Peggy Connelly, die sich jedoch alsbald selbständig machte und durch die ebenfalls klassisch geschulte Sopranisten Gayle Caldwell ersetzt wurde. Nach einigen Achtungserfolgen verließen Miller und Caldwell dann 1964 zusammen das Ensemble, um als Folk-Pop-Duo „Jackie & Gayle“ ihr Glück zu versuchen, und veröffentlichten einige gemeinsame Alben mit zumeist von ihnen selbst komponierten Stücken, die stark vom Stil der „New Christy“-Musik geprägt waren. Doch auch hier blieb der Erfolg bescheiden, denn inzwischen waren im Folk-Bereich längst neue und bahnbrechende Wege eingeschlagen worden (allen voran durch Bob Dylan), die den Inhalt und die Stimmung der Texte durch deutliche sozialkritische und „politisierende“ Dimensionen stark veränderten, während Jackie & Gayle versuchten, weiterhin dem „einfachen unkomplizierten“ Lied verhaftet zu bleiben.

So trennte sich das Duo 1966, und Gayle Caldwell versuchte fortan als Solokünstlerin ihr Glück. 1967 erschien ihr Album „Celebration Of Life“ mit selbstgeschriebenen Liedern, und auch wenn der Verkauf wiederum vergleichsweise spärlich blieb, so erregte doch eine ihrer Kompositionen und Aufnahmen aus diesem Album die Aufmerksamkeit Sinatras: „Cycles“.hieß das Stück, das sein Gehör fand.

Nach seinem (im musikalischen Sinne) klassischen Big-Band-Album mit Duke Ellington, das im Frühjahr 1968 bei Reprise auf den Markt kam, wollte Sinatra in jedem Falle mit einem „zeitgenössischen“ Liederalbum eine Kontrastmarke setzen, und Caldwells Song gab ihm die Idee dazu. Im Juli 1968 nahm Sinatra das Lied in New York auf, zu einem Arrangement von Don Costa und begleitet von einem Backgroundchor (=Version #1). Für das Studioorchester wurden fast zur Gänze Musiker ausgewählt, die nicht zu Sinatras regulärem „Team“ gehörten (z.B. Ernest Hayes am Klavier oder Bucky Pizzarelli an der Gitarre), und hohen Besuch gab es auch, in Form von Beatle George Harrison höchstpersönlich, der der Aufnahmesession beiwohnte (in der mit „My Way Of Life“ und Jimmy Webbs „Whatever Happened To Christmas“ noch zwei weitere Lieder eingespielt wurden).

Die Aufnahme erschien im Frühherbst bei Reprise als Single. Im November 1968 nahm Sinatra dann weitere Songs auf, die im Dezember zusammen mit „Cycles“ als Album bei Reprise herauskamen, wobei Caldwells Stück von Sinatra zum Titellied erkoren wurde.

Noch bevor die Single überhaupt auf dem Markt war, hatte Sinatra schon eine zweite Studiofassung von „Cycles“ eingespielt, im August 1968 für sein Fernsehspecial „Francis Albert Sinatra Does His Thing“, das dann Ende November zur Ausstrahlung gelangte (=Version #2). Das Arrangement blieb dasselbe, doch fehlte diesmal der Begleitchor.

Die Reprise-Single kletterte im Oktober 1968 für zehn Wochen in die Billboard-Charts und erreichte dort immerhin Platz 23, ein nach Sinatras gewohnten Maßstäben zwar zunächst etwas enttäuschender, aber insgesamt doch sehr beachtlicher Rang, wenn man bedenkt, wie wenig das Lied mit Sinatras sonstigem „gewohnten“ Repertoire zu tun hatte und in welcher Konkurrenz (Beatles, Stones usw.) es damals stand. Ähnliches gilt für das Album, das Ende Dezember in die Billboard-LP-Charts kam und dort ein halbes Jahr verweilte (höchster Platz #28).

Stärken und Schwächen des Albums zu diskutieren soll aber nicht Sinn dieses Threads hier sein – unser Thema ist der Titelsong selbst, und er gehört sicher zu den Stärken dieses ungewöhnlichen Albums. Don Costa hatte ein wunderschönes, melancholisches, zurückhaltendes Arrangement entworfen, getragen von Hayes‘ Klavierspiel (und gänzlich frei vom Touch der Originalaufnahme von Gayle Caldwell), das Sinatra den nötigen Spielraum zur Entfaltung seines interpretatorischen Talents ließ – und The Voice revanchierte sich mit einer sehr poetischen, nachdenklichen Aufnahme, die auch dann unter die Haut geht, wenn man den ‚zeitgenössischen‘ musikalischen Ausflügen Sinatras insgesamt eher kritisch gegenübersteht.

Seine mindestens ebenso schöne Interpretation aus dem Fernsehspecial (#2) bekommt noch eine besondere Pointe dadurch, daß Sinatra am selben Tag (16.8.1968) offiziell von seiner dritten Ehefrau Mia Farrow geschieden wurde – zwar lebten die beiden schon seit längerem getrennt und hatten sich wenig zu sagen, zwar war die Initiative zur Trennung von Sinatra ausgegangen und er war nicht der „Verlassene“, doch liegt es trotzdem irgendwie nahe anzunehmen, daß Sinatra gerade an diesem Tag einigen der Zeilen in „Cycles“ etwas besonderes abgewinnen konnte. Vielleicht ist die Aufnahme auch deswegen so gut gelungen, obwohl es nur eine Probeaufnahme war (Sinatra weigerte sich nach der Probe, weitere Aufnahmen zu machen, so daß die gesamte Show eine gemasterte Generalprobe ist!).

Außer Sinatra coverten auch zahlreiche andere Künstler ab 1968 den Song – vielleicht am bekanntesten, jedenfalls am erfolgreichsten wurde die Version von Harry Belafonte, die 1971 auf seinem Album „Warm Touch“ erschien und bis heute auf zahlreichen anderen Samplern Belafontes wiederaufgelegt worden ist. Sinatra selbst sang das Stück einige Male im Herbst 1968 sowie im Frühjahr und Spätsommer 1969 auch im Konzert, bevor es zunächst wieder aus seinem Repertoire verschwand.

Im April 1975 aber nahm er „Cycles“ überraschend wieder in sein Programm, und das jetzt noch etwas ruhiger vorgetragene Arrangement von Don Costa harmonierte immer noch prächtig mit der nun dunkler gewordenen Stimme des „Rückkehrers“ auf die Bühne. Im Mai 1975 war „Cycles“ auf diese Weise während Sinatras großer Europatournee unter anderem auch in der Wiener Stadthalle und der Frankfurter Festhalle zu erleben. Zum letzten Male in seiner Karriere trug Sinatra das Lied Ende August 1975 im Performing Arts Center in Saratoga (US-Bundesstaat New York) vor. Offizielle Aufnahmen gibt es leider aus dieser Periode nicht.

„A little country music... not much, just a little bit“, pflegte Sinatra 1975 den Song anzukündigen, so wie schon in seiner Fernsehshow 1968. Ob Country-Music-Fans dem zustimmen würden, sei dahingestellt – jedenfalls ist Sinatras „Cycles“ ein Song, der ganz andere als die (für FS) üblichen Traditionen in sich trägt, und dem Sinatra dann trotzdem, nämlich ganz am Schluß, seinen unnachahmlichen Stempel des Salooners aufdrücken konnte: Please, just don’t ask me now. Nicht jetzt – vielleicht morgen. Vielleicht. It’s a very long road.


Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

So bin ich eben am Boden und aus dem Spiel,
aber genauso geht es vielen anderen,
und so versuche ich eben, meinen Kopf
unter diesen Decken zu verstecken.

Das Leben ist wie die Jahreszeiten:
Auf den Winter folgt der Frühling.
Also werde ich mein Lächeln noch etwas behalten
und abwarten, was der morgige Tag bringen wird.

Man hat mir beigebracht, und ich glaube,
daß das Leben zum leben da ist,
und daß, auch wenn ich nur noch wenig besitze,
immer noch etwas zum Verschenken übrig ist.

Ich bin an vielen Orten gewesen,
vielleicht nicht so weitgereist wie Du,
also denke ich, ich werde eine Zeit hierbleiben,
und abwarten, ob einige Träume wahr werden.

Es gibt nicht viel, was ich gelernt habe
in all meinen läppischen Jahren,
außer, daß sich das Leben immer im Kreise dreht:
Erst kommt das Gelächter, dann kommen die Tränen.

Aber ich werde meinen Kopf hochhalten,
obwohl ich irgendwie müde bin:
Mein(e) Freund(in) ist letzte Woche auf und davon,
und am Freitag wurde ich gefeuert.

Weißt Du, es ist beinahe komisch,
aber die Dinge könnten nicht schlechter stehen als jetzt.
Also werde ich versuchen, weiter zu singen –
aber bitte, frag mich jetzt nicht danach.
(Nicht jetzt).

© Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

Diskographie
(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 24.7.1968

aufgenommen in New York City, Columbia Recording Studios
Arrangement: Don Costa
Orchester geleitet von Don Costa:
Urbie Green, Johnny Messner, Buddy Morrow (Posaune); Paul Faulise (Baßposaune); Richard Berg, Fred Klein, Albert Richmond, Joseph De Angelis (Horn); Fred Buldrini, Peter Buonconsiglio, Harry Katzmann, George Ockner, Tosha Samaroff, Julius Schachter, Joe Malin, Felix Giglio, Stanley Karpienia, Carmel Malin, Alvin Rogers, Jesse Tyron (Violine); Alfred Brown, Charles McCracken, David Moore, Harry Wimmer (Cello); Robert Maxwell (Harfe); Ernest Hayes (Klavier); Ralph Casale, Al Casamenti, Bucky Pizzarelli (Gitarre); Frank Bruno (Baß); Nick Perito (Akkordeon); Douglas Allan, Buddy Saltzmann (Schlagzeug & Percussion)
Begleitchor: William Bronson, Lillian Clark, Harry Duvall, Corina Manetto, Ronald Martin, Linda November, James Ryan, Louise Stuart

Erstveröffentlichung: Cycles/My Way Of Life (Reprise 45rpm Single, 1968)
Album/CD/LP: Cycles (Reprise)
Album/LP/CD: Greatest Hits Vol. 2 (Reprise)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 12

(2) „Francis Albert Sinatra Does His Thing“ (CBS TV/Budweiser) vom 25.11.1968
aufgenommen am 16.8.1968 in Burbank/Kalifornien (Probe, kein Master!)
Arrangement: Don Costa
Orchester geleitet von Don Costa
Video/Laserdisc/DVD (Warner)

24.07.1968 Studioaufnahme, New York, New York City, Columbia Studios
25.11.1968 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Francis A. Sinatra Does His Thing
26.11.1968 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
05.12.1968 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
09.05.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
15.05.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
19.09.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
24.04.1975 Konzert, Kalifornien, San Francisco , Civic Arena
03.05.1975 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Stadium
06.05.1975 Konzert, Indiana, Indianapolis , Market Square Arena
09.05.1975 Konzert, Kanada, Montreal, Forum
10.05.1975 Konzert, Kanada, Toronto, Maple Leaf Gardens (First Show)
10.05.1975 Konzert, Kanada, Toronto, Maple Leaf Gardens (Second Show)
12.05.1975 Konzert, Kanada, Toronto, Civic Center
13.05.1975 Konzert, Connecticut, New Haven, Veterans Memorial Coliseum
19.05.1975 Konzert, Monaco, Monte Carlo, Sporting Club
20.05.1975 Konzert, Frankreich, Paris, Palais des Congrès
22.05.1975 Konzert, Österreich, Wien, Stadthalle
25.05.1975 Konzert, Deutschland, Frankfurt, Festhalle
29.05.1975 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
30.05.1975 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
01.06.1975 Konzert, Belgien, Brüssel, Foret National
02.06.1975 Konzert, Niederlande, Amsterdam, Concertgebouw
19.06.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
19.06.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
20.06.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
20.06.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
01.08.1975 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s
02.08.1975 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s
03.08.1975 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s
04.08.1975 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s
05.08.1975 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s
19.08.1975 Konzert, District of Columbia, Washington, Merryweather Post Pavilion
21.08.1975 Konzert, Kanada, Toronto, C.N.E. Grandstand
22.08.1975 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
23.08.1975 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
25.08.1975 Konzert, New York, Saratoga , Performing Arts Center

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen