The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

My Way Of Life

Titel

My Way Of Life

Text & Musik

Musik von Bert Kaempfert & Herbert Rehbein, englischer Text von Carl Sigman (1968)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Im Bereich der Unterhaltungsmusik war der so früh verstorbene Bert Kaempfert (1923-1980) einer der besten und vielseitigsten Komponisten, Arrangeure und Orchesterleiter Deutschlands im 20. Jahrhundert. Sein weltweiter Erfolg, nicht nur bei „Easy-Listening“-Fans, war dabei ironischerweise meist größer als der im eigenen Land – mitunter symptomatisch, wie man leider feststellen muß. In letzter Zeit finden Kaempferts Lieder und Konzerte aber wieder verstärkte Aufmerksamkeit, nicht zuletzt dank der Biographie von Martin Boettcher und dem dazugehörigen Dokumentarfilm („The Bert Kaempfert Story“). Statt vieler weiterer würdigender Worte zu Kaempfert, den seine Freunde „Fips“ nannten, kann an dieser Stelle auf die schöne offizielle Website verwiesen werden: http://www.kaempfert.de

Natürlich kennt jeder Sinatra-Fan mindestens eine Kaempfert-Komposition, nämlich „Strangers In The Night“, mit der Sinatra 1966 an die Spitze der internationalen Charts gestürmt war. Schon im Jahr darauf, 1967, hatte Sinatra das Titellied eines neuen Kaempfert-Albums namens „The World We Knew“ (Decca) gecovert und ein Reprise-Album danach benannt. Zwar war die zugehörige Single nicht mehr so erfolgreich gewesen wie „Strangers“, war aber immerhin noch in die US-Top-30 bei Billboard vorgestoßen, beispielsweise in Argentinien aber auch an die Spitzenposition gelangt.

1968 veröffentlichte Kaempfert erneut ein mit seinem Orchester eingespieltes Instrumental-Album bei Decca Records, diesmal mit dem Titel „My Way Of Life“ (DL 75059). Der Titelsong war eine Gemeinschaftsarbeit von Kaempfert mit seinem Partner Herbert Rehbein (1922-1979), und bald fand das Stück auch die Aufmerksamkeit von Frank Sinatra. Zwischenzeitlich gab es auch einen englischen Text dazu, den mit Carl Sigman (1909-2000) einer der bedeutendsten amerikanischen Lieddichter beigesteuert hatte – einige andere seiner über 800 Songs finden sich auch in Sinatras Repertoire, zum Beispiel „Ebb-Tide“ (Capitol 1958) und „What Now My Love“ (Reprise 1966). Auch für Kaempferts bereits erwähntes „The World We Knew“ hatte Sigman den Text geschrieben. Sinatra hatte im übrigen bereits 1940, am Beginn seiner Zeit mit Tommy Dorsey, mit „Love Lies“ einen Sigman-Song im Studio aufgenommen und war damit in die Charts gekommen.

Nach seinem (im musikalischen Sinne) klassischen Big-Band-Album mit Duke Ellington, das er im Dezember 1967 eingespielt hatte und das im Frühjahr 1968 bei Reprise auf den Markt kam, wollte Sinatra als nächstes wieder mit einem mehr „zeitgenössischen“ Liederalbum eine Kontrastmarke setzen. Erstmal probierte er das aber mit einer Single und nahm zu diesem Zweck im Juli 1968 in den New Yorker Columbia-Studios zwei neue Songs auf: Gayle Caldwells „Cycles“ und eben „My Way Of Life“ mit dem neuen Text von Sigman. (Bei derselben Session entstand mit Jimmy Webbs „Whatever Happened To Christmas“ noch eine dritte Aufnahme).

Das Arrangement für „My Way Of Life“, das sich in einigen Elementen am Sound von Kaempferts eigener Aufnahme orientierte, vor allem mit der Begleitung in den Zwischenstrophen aber auch eigene Akzente setzte, stammte von Don Costa (1925-1983), der von nun an für ein gutes Jahrzehnt zu Sinatras Hausarrangeur avancierte und bei zahlreichen Alben (so auch bei „Cycles“) auch als Produzent fungierte. Die Orchesterleitung überließ Costa in diesem Falle allerdings, neben Sinatras Stammpianisten Bill Miller, seinem Kollegen Nick Perito (1924-2005), der vor allem als jahrzehntelanger Wegbegleiter von Perry Como bekanntgeworden ist, mit Sinatra aber nur selten und hier zum ersten Male im Studio zusammenarbeitete. (Aus vertragsrechtlichen Gründen erschien allerdings auf der Schallplatte nur Costas Name.)

Für das Studioorchester der Juli-Session wurden fast ausnahmslos Musiker eingeladen, die sonst nicht zu Sinatras regulärem „Team“ gehörten, wie beispielsweise Ernest Hayes am Klavier oder der Jazzvirtuose Bucky Pizzarelli an der Gitarre; dazu gesellte sich ein achtköpfiger Begleitchor. Und „hohen Besuch“ in den Reihen der Kibitze gab es auch – in Form von Beatle George Harrison, der sich spontan im Studio einfand, um Sinatras Aufnahmen mitzuverfolgen.

Als Rückseite der Reprise-Single „Cycles“ kam „My Way Of Life“ im August 1968 auf den Markt und gelangte lustigerweise noch vor dem Titellied in die Billboard-Single-Charts (ab 31.8.1968), wo der Erfolg allerdings eher bescheiden blieb: In sechs Wochen reichte es für die Höchstplazierung #64. „Cycles“ schlug sich dann mit 10 Wochen und Platz 23 besser – wohl auch der Grund dafür, daß Sinatra dann nicht das Kaempfert-Stück, sondern „Cycles“ zum Titellied seines neuen Albums erkor, daß er im November 1968 um die beiden Lieder herumbaute und noch im selben Monat veröffentlichte. Die LP blieb ab Ende Dezember 1968 ein halbes Jahr in den Alben-Charts, wo sie bis auf Rang 18 kletterte.

Während Sinatra selbst nach der Aufnahme vom Juli 1968 nie mehr im Studio oder auf der Bühne auf „My Way Of Life“ zurückgekommen ist, gab es neben seiner Fassung schon bald weitere Cover-Versionen des Liedes, von denen wohl diejenige von Shirley Bassey (1969), die das Lied auch später oft in ihren Konzerten gesungen hat, die erfolgreichste war.

Viel Spaß mit diesem dritten der vier Kaempfert-Lieder im Sinatra-Songbook (1974 kam noch „You Turned My World Around“ hinzu) wünscht wie stets



© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

MEINE ART ZU LEBEN

Ich muß Dich die ganze Zeit in meiner Nähe haben,
mit deinen Träumen eingeschlossen in die meinen,
ich muß ein Teil sein
deiner Seele und deines Herzens,
die ganze Zeit.

Nichts von dem, was ich auf dieser Welt tue,
bedeutet irgendetwas ohne Dich,
Ich bin nur halb so lebendig
in meinem Überlebenskampf
ohne Dich.

Du bist meine Art zu leben,
die einzige Art, die ich kenne,
Du bist meine Art zu leben,
ich werde Dich niemals gehen lassen.

Ich lasse Dich nie aus dem Blick,
sei es Tag oder sei es Nacht,
Du gehörst zu mir,
genau so muß es sein,
sei es richtig oder falsch.

Ich brauche keine Menschenmenge vor der Tür,
nicht den Beifall von den Rängen,
alles was ich brauche, bist du,
und die Liebe, die wir einst kannten,
nichts weiter.

Du bist meine Art zu leben,
die einzige Art, die ich kenne,
ich werde Dich niemals gehen lassen,
weil ich Dich so sehr liebe.

Du bist meine Art zu leben,
die einzige Art, die ich kenne,
mach mich zu Deiner Art zu leben,
und geh niemals fort!

Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

REPRISE-Studioaufnahme vom 24.7.1968
aufgenommen in New York City, Columbia Recording Studios
Arrangement: Don Costa
Begleitchor: William Bronson, Lillian Clark, Harry Duvall, Corina Manetto, Ronald Martin, Linda November, James Ryan, Louise Stuart
Orchester geleitet von Bill Miller und Nick Perito:
Urbie Green, Johnny Messner, Buddy Morrow (Posaune); Paul Faulise (Baßposaune); Richard Berg, Fred Klein, Albert Richmond, Joseph De Angelis (Horn); Fred Buldrini, Peter Buonconsiglio, Harry Katzmann, George Ockner, Tosha Samaroff, Julius Schachter, Joe Malin, Felix Giglio, Stanley Karpienia, Carmel Malin, Alvin Rogers, Jesse Tyron (Violine); Alfred Brown, Charles McCracken, David Moore, Harry Wimmer (Cello); Robert Maxwell (Harfe); Ernest Hayes (Klavier); Ralph Casale, Al Casamenti, Bucky Pizzarelli (Gitarre); Frank Bruno (Baß); Nick Perito (Akkordeon); Douglas Allan, Buddy Saltzmann (Schlagzeug & Percussion)
Erstveröffentlichung-Single: Cycles/My Way Of Life (Reprise 45rpm Single) (erschienen August 1968)
Album- LP/CD: Cycles (Reprise) (erschienen November 1968)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 12 (erschienen November 1995)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen