The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

A Nightingale Sang In Berkeley Square

Titel

A Nightingale Sang In Berkeley Square

Text & Musik

Musik von Manning Sherwin, Text von Eric Maschwitz (1940)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Von zwei Engländern, nämlich dem Komponisten Manning Sherwin (1899-1974) und dem Textschreiber Eric Maschwitz (1901-1968), stammt ein Song, der vor allem in der Kriegszeit der frühen Vierziger Jahre zu den populärsten Melodien in Europa gehörte: „A Nightingale Sang In Berkeley Square“, geschrieben für eine Revue namens „New Faces“, die 1940 in London Premiere hatte und in der das Lied von Judy Campbell interpretiert wurde.

Sinatra nahm das Stück, mit dem er zuvor nie in Berührung gekommen war, am 13.6.1962 für Reprise auf, passenderweise in London, bei den Sessions für sein Album „Great Songs From Great Britain“ mit Liedern ausschließlich britischer Herkunft. Das Arrangement stammt von dem gebürtigen Kanadier Robert Farnon, einem der profiliertesten Arrangeure und Orchesterleiter des ‚Easy Listening‘, der heute auf der Kanalinsel Jersey lebt. Sinatra war ihm flüchtig bereits in den Vierziger Jahren begegnet und hatte dann in den Fünfziger Jahren mit dem Orchester seines Bruders Brian Farnon in Las Vegas bei Liveauftritten zusammengearbeitet.

Das Album "Sinatra Sings Great Songs from Great Britain" (das übrigens die einzigen Plattenaufnahmen enthält, die Sinatra jemals außerhalb der USA gemacht hat) blieb die einzige Zusammenarbeit von Sinatra und Robert Farnon.

Die Songs aus dem fertigen Album stellte Sinatra dem englischen Publikum im Oktober 1962 in einem (voraufgezeichneten) einstündigen Radio-Special auf BBC Radio ("Frank Sinatra personally presents Great Songs from Great Britain") höchstpersönlich vor, und "Nightingale" war das erste Lied, das in dieser Sendung gespielt wurde. Sinatras Kommentar dazu: "das schwierigste bei diesem Album war zu entscheiden, welche Songs weggelassen werden sollten - dieses Lied hier aber mußte dazugehören... ich erinnere mich, daß Glenn Miller und sein Orchester eine tolle Version davon gespielt haben".

Reprise brachte das Album im Herbst 1962 zunächst nur in England, 1965 dann auch in Kontinentaleuropa und in Japan heraus, während es in den USA erst 1993 (und gleich als CD) zum ersten Mal veröffentlicht wurde. „Nightingale“ war allerdings schon zwei Jahre zuvor 1990 auf dem 4-CD-Set „The Reprise Collection“ erstmals in USA erschienen.

Zu dem in dem Lied besungenen Platz in London, dem Berkeley Square, hatte Sinatra auch eine persönliche Beziehung, denn über mehrere Jahrzehnte hinweg besaß er dort eine kleine Wohnung, in der er schon 1950 bei seinen ersten Konzerten in London gemeinsam mit Ava Gardner gewohnt hatte und in der die beiden oft für einige Tage zusammenwaren. Und im ebenfalls erwähnten Hotel „Ritz“ wurde das Paar auch des öfteren gesichtet.

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

A Nightingale Sang in Berkeley Square

In jener Nacht, als wir uns begegneten,
Lag überall Zauber in der Luft;
Engel speisten im Hotel Ritz,
Und eine Nachtigall sang auf dem Berkeley Square.

Vielleicht stimmt es, vielleicht auch nicht,
Aber ich könnte jeden Eid schwören,
Daß in dem Moment, als du dich umwandtest und mich anlächeltest,
Eine Nachtigall auf dem Berkeley Square sang.

Der Mond stand über der Stadt London,
Der arme verlegene Mond runzelte seine Stirn;
Wie hätte er auch wissen sollen, daß wir beide so verliebt waren -
Die ganze verfluchte Welt erschien plötzlich auf den Kopf gestellt!

Die Straßen der Stadt waren gepflastert mit Sternen,
Alles war so romantisch;
Und als wir uns küßten und Gute Nacht sagten,
Sang eine Nachtigall auf dem Berkeley Square.

(Orchester-Zwischenspiel)

Mit Sternen übersät erschienen die Straßen der Stadt,
Romantik bestimmte unser Erleben;
Und als wir uns den Gute-Nacht-Kuß gaben,
Sang auf dem Berkeley Square eine Nachtigall.

Ich weiß das, denn ich war ja dabei -
In jener Nacht auf dem Berkeley Square.

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2013

13.06.1962 Studioaufnahme, England, London, C.T.S. Studios

LP: Reprise (GB) R/R9-1006
CD: Reprise 26340 (1), 45219, 46013/47045 (FAS 4)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen