*** Sinatra - The Main Event ***

1947 - Till the Clouds Roll By

Till the Clouds Roll By

Deutscher Titel: Bis die Wolken vorüberziehen
MGM, 1946
(Color, 137 Minuten)

Regie: Richard Whorf (Hauptregie), daneben kleinere Sequenzen von Busby Berkeley, Henry Koster, Vincente Minnelli, George Sidney
Drehbuch: Myles Connolly, Jean Holloway
Produktion: Arthur Freed
Musik: Conrad Salinger
Kamera: George J. Folsey, Harry Stradling Sr.
Schnitt: Albert Akst
Start in den USA: 03.01.1947
In der Bundesrepublik Deutschland kam der Film nicht ins Kino, erstmals wurde der er unter dem Titel Bis die Wolken vorüberzieh’n am 11. November 1975 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Darsteller:
Robert Walker als Jerome Kern
Judy Garland als Marilyn Miller
Lucille Bremer als Sally Hessler
Joan Wells als Sally als junges Mädchen
Van Heflin als James I. Hessler
Paul Langton als Oscar Hammerstein
Dorothy Patrick als Mrs. Jerome Kern
Harry Hayden als Charles Frohman
Paul Maxey als Victor Herbert
Mary Nash als Mrs. Muller

Gastauftritte:
June Allyson
Kathryn Grayson
Lena Horne
Van Johnson
Tony Martin
Dinah Shore
Frank Sinatra
Gower Champion
Cyd Charisse
Angela Lansbury
Ray McDonald
Virginia O'Brien
Caleb Peterson
William "Bill" Phillips
Wilde Twins (Lyn and Lee)

Inhalt:

Nach der Uraufführung seines Musicals Show Boat besucht der Komponist Jerome Kern, der am 11. November 1945 starb, in New York seine ehemaligen Nachbarn. Er erinnert sich an seine Zeit als Liedtexter und an seinen ersten Mentor James Hessler. Hessler, der von der Mittelmäßigkeit der amerikanischen Musikwelt enttäuscht ist, will nach England reisen, um dort eine Symphonie zu komponieren, Zunächst will er Jerome abweisen, doch als er eines von dessen Liedern hört, ändert er seine Meinung. Er glaubt, dass Jerome eine große Zukunft vor sich habe. Die beiden Männer freunden sich an, Hessler reist nach England ab.

Nach einiger Zeit fühlt sich Jerome Kern entmutigt, da sich seine Songs nicht verkaufen. Er will nun sein Glück in Europa versuchen. In England trifft er seinen Freund Hessler und dessen Tochter Sally wieder. Hier bekommt er die Inspiration, aus einem seiner Songs ein Musical zu machen. Der amerikanische Produzent Charles Frohman gibt Jerome daraufhin den Auftrag, vier Songs für eine seiner Shows zu schreiben.

Auf einer Fahrradtour lernt Jerome die junge Eva kennen. Schon bald ist er in sie verliebt, muss aber wegen anstehender Proben für Frohmans Show in die USA zurückkehren. Das Musical The Girl from Utah wird ein voller Erfolg. Während Jerome weitere Songs komponiert, reist Edwards, auf der Suche nach neuen Talenten, nach England. Er kommt bei der Versenkung der Lusitania ums Leben.

Nach einer Ermunterung durch den Komponisten Victor Herbert nimmt Jerome seine Arbeit wieder auf. Seine Stücke werden am Broadway zu riesigen Erfolgen. Jerome reist nach England und heiratet Eva. Sally, mittlerweile Schauspielerin, gibt in Jeromes Musical Sunny ihr Debüt. Der Produzent will Sallys Rolle jedoch Marilyn Miller geben. Die enttäuschte Sally verlässt Jerome und ihren Vater.

Als Hessler kurz darauf an Herzversagen stirbt, verfällt Jerome in Depressionen. Erst als er in einem Nachtclub in Memphis Sally wiedertrifft, nimmt er seine Arbeit wieder auf. Für Victor Herbert schreibt er das Musical Show Boat, das erfolgreich am Broadway aufgeführt wird. Der Erfolg führt Jerome nach Hollywood. Erfreut stellt er fest, dass ein Song, den er für einen Film schrieb, von Sally gesungen wird.

Musical Program

Overture: Till the Clouds Roll By / The Touch of Your Hand (MGM Studio Orchestra and Chorus)
Cotton Blossom (MGM Studio Chorus)
Where's the Mate for Me? (Tony Martin)
Make Believe (Kathryn Grayson and Tony Martin)
Life Upon the Wicked Stage (Virginia O'Brien and Girls)
Can't Help Lovin' Dat Man (Lena Horne)
Ol' Man River (Caleb Peterson and the MGM Studio Chorus)
Ka-Lu-A (MGM Studio Orchestra)
How'd You Like to Spoon with Me? (Angela Lansbury and the MGM Studio Chorus)
They Didn't Believe Me (unknown dubbing artist for Dorothy Patrick, reprised by Dinah Shore)
Till the Clouds Roll By (sung by Ray McDonald and the Chorus, danced by Ray McDonald, June Allyson and Chorus)
Leave It to Jane / Cleopatterer (sung and danced by Ray McDonald, June Allyson, and Chorus)
Sunny (MGM Studio Chorus)
Look for the Silver Lining (Judy Garland)
Who? (Judy Garland and the MGM Studio Chorus)
One More Dance (sung and danced by Lucille Bremer, dubbed by Trudi Erwin)
I Won't Dance (sung and danced by Van Johnson and Lucille Bremer, dubbed by Trudi Erwin)
She Didn't Say Yes (She Didn't Say No) (The Wilde Twins)
Smoke Gets in Your Eyes (sung by the MGM Studio Chorus, danced by Cyd Charisse and Gower Champion)
The Last Time I Saw Paris (Dinah Shore)
The Land Where the Good Songs Go (Lucille Bremer dubbed by Trudi Erwin)
Yesterdays (MGM Studio Chorus)
Long Ago and Far Away (Kathryn Grayson)
A Fine Romance (Virginia O'Brien)
All the Things You Are (Tony Martin)
Why Was I Born? (Lena Horne)
Ol' Man River (Frank Sinatra)
[cut] D'Ya Love Me (Judy Garland)

Quelle: http://www.jgdb.com/

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen