*** Sinatra - The Main Event ***

1956 - Around the world in 80 days

Deutscher Titel: In 80 Tagen um die Welt
Originaltitel: Around the world in 80 days
USA 1956, 178 min.

Regie: Michael Anderson, John Farrow (ungenannt)
Drehbuch: James Poe, John Farrow, S. J. Perelman
Produktion: Kevin McClory, William Cameron Menzies, Michael Todd für United Artists
Musik: Victor Young
Kamera: Lionel Lindon
Schnitt: Howard Epstein, Gene Ruggiero, Paul Weatherwax

Besetzung

David Niven: Phileas Fogg
Cantinflas: Passepartout
Shirley MacLaine: Prinzessin Aouda
Robert Newton: Inspector Fix

Inhalt:

1872: Der englische Gentleman Phileas Fogg ist ein scheinbar emotionsloser Mann, der seinen Tagesablauf nach festen Gewohnheiten streng nach der Uhr lebt. Eines Tages wettet er mit einigen anderen Mitgliedern seines Londoner Clubs um 20.000 Pfund, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem neuen Diener Passepartout bricht er unverzüglich zur Weltumrundung auf. Zu seinem Unglück findet gleichzeitig in London ein rätselhafter Bankraub statt. Die Polizei hält den nichtsahnenden Fogg aufgrund seiner schnellen Abreise und der von ihm mitgeführten, für die Reise benötigten enormen Bargeldmenge fälschlicherweise für den Räuber. Ein Polizeidetektiv heftet sich daraufhin an seine Fersen. Während ihrer Reise, die sie mit Hilfe von Gasballons, Eisenbahnen, Schiffen, Elefanten usw. durchführen, erleben Fogg und Passepartout allerhand phantastische Abenteuer. Viele Schwierigkeiten und Verzögerungen sind zu meistern, die ihren Zeitplan gefährden. In Indien gelingt es ihnen sogar, eine junge indische Prinzessin, die während einer religiösen Zeremonie geopfert werden soll, zu retten, und sie nehmen sie mit auf ihre weitere Reise. Der jungen Frau gelingt es, Fogg die Augen zu öffnen und die Unsinnigkeit seines bisherigen Lebenswandels zu erkennen, und er verliebt sich in sie.

In Amerika legt sich Fogg mit dem streitsüchtigen Colonel Proctor an, doch dieser erhält einen Schlag auf den Kopf. Auf der Zugfahrt von San Francisco nach New York trifft Fogg diesen wieder. Während der Fahrt bekommt der Zug es mit einer riesigen Büffelherde zu tun, die die Gleise blockiert, und mit einer sehr lockeren Brücke über einem reißenden Fluss zu tun, die nach der Überfahrt über diese Brücke einstürzt. Auf der anderen Seite fordert Proctor Fogg zum Duell. Doch bevor das Duell ausgetragen werden kann, wird der Zug von Sioux-Indianern überfallen. Passepartout versucht über die Dächer, den Heizer und den Lokführer zu verständigen, doch dieser springt vom Dach, nachdem der Zug einen Tunnel durchfahren hat. Passepartout reist mit einem vorbeiziehenden Planwagen weiter und spannt während der Verfolgung mit den Indianern eines der Pferde aus und reitet allein weiter. Doch er gerät kurz darauf in die Hand der Indianer und soll bei lebendigen Leibe am Marterpfahl verbrennen. Fogg hat unterdessen an der Kavalleriestation Fort Phil Kearney die Kavallerie verständigt und rettet mit den Soldaten Passepartout in letzter Sekunde. Von Fort Phil Kearney fahren sie mit einem selbstgebauten Schlitten weiter, doch in New York verpassen sie das Anschlussschiff. Dennoch gelangen sie mit dem Dampfschiff Henrietta nach England. Dabei nehmen sie das Schiff fast auseinander.

Wieder in England eingetroffen – Fogg ist dicht daran, die Wette zu gewinnen – greift der Polizeibeamte zu und verhaftet Fogg. Zwar stellt sich dann schnell der Irrtum heraus, aber Fogg kehrt mit Passepartout einen Tag zu spät geschlagen in sein Haus in London zurück. Zusammen mit seiner jungen Inderin, die ihm auch zugetan ist, seine Frau werden und ihm helfen will, ein neues Leben zu beginnen. Immerhin ein Trost für ihn, da er seine Wette wohl verloren hat. Doch das stellt sich plötzlich als Irrtum heraus: Bei der Reise durch die verschiedenen Zeitzonen überschritt er die Datumsgrenze in östlicher Richtung und "kürzte" so seine Reisedauer. Daher irrte Fogg sich beim Führen seines Reisetagebuches um einen ganzen Tag. Er ist also genau am Schlusstag in London eingetroffen. Hastig macht er sich auf zu seinem Club, um pünktlich zur festgesetzten Uhrzeit dort anzukommen. Der Weg ist wie üblich mit Hindernissen gepflastert, aber genau zum Gongschlag betritt er den Club und gewinnt glücklich die Wette.

David Niven in der Hauptrolle und viele Weltstars in kleinen Nebenrollen nach dem Roman von Jules Vernes.

Cameo-Auftritte

Neben den Hauptdarstellern haben zahlreiche berühmte Schauspieler Cameo-Auftritte:

Edward R. Murrow: Erzähler des Prologs
Finlay Currie: Andrew Stuart, Reform-Club-Mitglied und Wettpartner
Robert Morley: Gauthier Ralph, Reform-Club-Mitglied & Bank-of-England-Chef
Trevor Howard: Denis Fallentin, Reform-Club-Mitglied
Harcourt Williams: Hinshaw, Reform-Club-Stewart
Ronald Adam: Reform-Club-Stewart
Walter Fitzgerald: Reform-Club-Mitglied
A. E. Matthews: Reform-Club-Mitglied
Ronald Squire: Reform-Club-Mitglied
Basil Sydney: Reform-Club-Mitglied
Noël Coward: Roland Hesketh-Baggott, Londoner Arbeitsagentur
Sir John Gielgud: Mr. Foster, früherer Butler
Martine Carol: Dame am Pariser Zugbahnhof
Fernandel: Pariser Kutscher
Charles Boyer: Monsieur Gasse, Ballonfahrer
Evelyn Keyes: Flirt in Paris
José Greco: Flamenco-Tänzer
Luis Miguel Dominguín: Stierkämpfer
Gilbert Roland: Achmed Abdullah
Cesar Romero: Abdullahs Handlanger
Alan Mowbray: Britischer Konsul in Suez
Sir Cedric Hardwicke: General Sir Francis Gromarty, Indien
Melville Cooper: Mr. Talley, Steward der RMS Mongolia
Reginald Denny: Polizeichef in Bombay
Ronald Colman: Mitarbeiter der indischen Eisenbahn
Robert Cabal: Elefantenführer
Charles Coburn: Angestellter der Dampfschiff-Firma in Hongkong
Mike Mazurki: Betrunkener Gast in Hongkonger Bar
Keye Luke: Alter Mann im Reisebüro in Yokohama
Peter Lorre: Steward auf der SS Carnatic
George Raft: Türsteher des Barbary-Coast-Saloon
Red Skelton: Betrunkener im Barbary-Coast-Saloon
Marlene Dietrich: Bardame im Barbary-Coast-Saloon
Frank Sinatra: Barpianist
John Carradine: Colonel Proctor Stamp, Fahrgast im Zug
Buster Keaton: Zugschaffner (San Francisco nach Fort Kearney)
Colonel Tim McCoy: Colonel der US-Kavallerie
Joe E. Brown: Bahnhofsvorsteher in Fort Kearney
Andy Devine: Erster Maat der S.S. Henrietta
Edmund Lowe: Ingenieur der S.S. Henrietta
Victor McLaglen: Steuermann der S.S. Henrietta
Jack Oakie: Kapitän der S.S. Henrietta
Beatrice Lillie: Erweckungspredigerin in London
John Mills: Londoner Kutscher
Glynis Johns: Sportliche Frau
Hermione Gingold: Sportliche Frau
Frank Royde: Geistlicher
Richard Wattis: Inspektor Hunter von Scotland Yard

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen