The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Die Puppen von Paris

Die in Kanada geborenen Puppenspieler Sid (geboren am 30. Juli 1929) und Marty Krofft (geboren am 09. April 1937) hatten in den 1950er Jahren eine erfolgreiche Karriere auf den Bühnen in Amerika und Europa. Sid hatte Anfang der 60er Jahre dann die Idee eine Marionetten-Show nur für Erwachsende zu kreieren. Das gewagte Programm rühmte sich einer Schar nackter Marionetten. Ebenfalls auf der Bühne zu sehen: eine erotische Folterkammer-Sequenz, ein Wrestling-Match zwischen einer nackten weiblichen Puppe und einem Oktopus sowie mehrere strategisch platzierte Stripteases. Diese funkelnde französische „Musical Revue„ hatte eine Besetzung von 250 Puppen und jede dieser Puppen war mindesten einen Meter groß. Die Puppen, von denen viele Karikaturen berühmter Entertainer waren, sangen, tanzten und spielten humorvolle Sketche. Zu den Kulissen gehörte ein 6 Meter hoher Wasserfall, eine Eisbahn, ein Springbrunnen und ein echtes Feuerwerk. Unter den in Holz abgebildeten Stars waren Frank Sinatra, Gene Kelly, Elvis Presley und Pearl Bailey (deren Kostüm aus Chinchillas im Wert von 15.000 $ besteht).

Die Show, die als „Les Poupées de Paris„ bekannt wurde, wurde nach dem Vorbild der Pariser Revuetheater Lido und Folies Bergère gestaltet. Die Kroffts eröffneten die Show im Oktober 1961 in ihrem neu erbauten Theater, dem Gilded Rafters im San Fernando Valley, Kalifornien.

Sid Krofft tourte mit Judy Garland anderthalb Jahre lang als Vorband, unter anderem im Flamingo Hotel in Las Vegas. Sid Krofft erinnert sich … „Während der gleichen Zeit begann ich davon zu träumen, das Puppentheater meines Vaters wieder zu eröffnen und viel Glanz und Glamour zu integrieren, kombiniert mit den Themen für Erwachsene aus den Lido-Shows in Paris. Mit der Hilfe des ehemaligen Flamingo Maitre d'Nat Hort gründeten mein Bruder und ich das „Krofft Theatre„ in Hollywood, an dem Shirley MacLaine, Mae West, Liberace, Hedda Hopper, Loretta Young und der Präsidentschaftskandidat Richard Nixon am Eröffnungsabend teilnahmen.„
Die Show war ein großer Erfolg und ein Jahr lang ausverkauft, so dass 1962 ein zweites Unternehmen in einem eigens gebauten Drehtheater auf der Weltausstellung in Seattle eröffnete.

Als ob er den Erfolg sichern wollte, sagte Billy Graham* nach der Teilnahme an der Eröffnung der Messe aufgeregt zu der Presse: ‚Gehen Sie nicht zu einer Show namens „Les Póupées De Paris", weil die Frauen keine BHs tragen!‘ Was Billy Graham zu erwähnen vergaß, war, dass alle „Frauen„ Marionetten waren. Nach Grahams Kommentar hatten wir nie einen leeren Platz.

Die Show wurde zwei Jahre lang in Las Vegas, New York, New Orleans, Reno, San Francisco und San Antonio vor neuneinhalb Millionen Zuschauern gespielt. Die Produktion war größer als bei drei Broadway-Musicals zusammen und es gab mindestens 24 Puppenspieler.

Das Soundtrack-Album zur Weltausstellung „Les Poupees de Paris„ wurde für den „Grammy„ nominiert - mit den Stimmen von Pearl Bailey, Milton Berle, Cyd Charisse, Bing Crosby, Annie Fargé, Gene Kelly, Liberace, Jayne Mansfield, Tony Martin, Phil Silvers, Frank Sinatra, Loretta Young und Mae West, deren Puppe übrigens oben ohne erschien, enthält die Partitur Musik und Texte von Sammy Cahn und James Van Heusen. Auf der Bühne standen die Ebenbilder der Künstler als Marionetten, die mit einem Dutzend oder mehr Can-Can-Girls tanzen. Eine Handvoll Puppen wurden inoffiziell anderen Prominenten nachempfunden (Pelvis Essley), und einige wurden nicht speziell für die Show geschaffen – ihre Puppen Frankenstein, Dracula und Madame Jenkins Foster hatten alle kurze Auftritte in früheren Programmen.

Die Show war ein Erfolg und wurde zu einer Hauptattraktion auf der Seattle World's Fair 1962, der New York World's Fair 1964-1965 und der San Antonio HemisFair '68 1968.

Die Show reiste für den Rest des Jahrzehnts durch das Land und wurde von geschätzten neuneinhalb Millionen Menschen gesehen.

Obwohl es üblich war, Live-Shows zu filmen, die als amerikanische Fernsehspecials ausgestrahlt wurden, war Les Poupées de Paris etwas zu riskant, um im Fernsehen ausgestrahlt zu werden. Die Kroffts traten jedoch in mehreren beliebten Fernsehshows auf, um für ihre Live-Show zu werben, darunter The Jack Paar Show (November 1961) und The Bell Telephone Hour (8. Dezember 1964).
1964 rekrutierte der Produzent der Dean Martin Show „Les Poupées de Paris„ auf der New Yorker Weltausstellung, um ein Puppensegment in Martins Varieté-Show zu kreieren, dass die Essenz von „Les Poupées„ einfing. Dies war ihr erster Durchbruch im Fernsehen, aber es sollte nur von kurzer Dauer sein; Die Kroffts wurden nach acht Episoden gefeuert, weil Dean Martin das Gefühl hatte, von den Puppen in den Schatten gestellt zu werden.

Sid & Marty Krofft's Puppets on The Dean Martin Show:

Soundtrack „Sid & Marty Krofft – Les Poupées De Paris“ Das Soundtrack-Album wurde 1964 von RCA Records veröffentlicht. Das Album wurde für einen Grammy Award in der Kategorie Best Engineered Recording – Special or Novel Effects nominiert, verlor aber gegen „The Chipmunks Sing the Beatles Hits„.
1. Overture - Joe Reisman
2. Bonsoir - Anne Farge and Janine Forman
3. Les Poupees de Paris - Cyd Charisse
4. The Bathtub Scene (Bing Crosby, Frank Sinatra, Crista Speck and Janine Forman)
5. Don't Say Paris, Say Paree - Gene Kelly
6. You Can't Make It Anywhere - Pearl Bailey
7. Let's Be Frank, Mr. Frankenstein - Joey Forman (Bela Lugosi) and Guy Marks (Boris Karloff)
8. The Lab - Loretta Young
9. The Mad Doctor and the Creature - Paul Frees
10. I Can't Wait to Take You Home to Mother - Milton Berle & Jane Keane
11. The Kook Spooks (Instrumental) - Joe Reisman
12. It's a Living - Liberace, Jayne Mansfield & Lance Legault (as "Pelvis Essley")
13. The Opera Singer - Edie Adams
14. The Ice Skater (On the Wings of Romance) - Chorus
15. Love is a Bore - Pearl Bailey
16. Sadie Fats - Merry Williams
17. Love Is a Bore (reprise) - Pearl Bailey
18. The Circus (Grand Finale) - Phil Silvers & Tony Martin

* William Franklin Graham Jr. (7. November 1918 – 21. Februar 2018) war ein amerikanischer Evangelist und ordinierter Pastor der Southern Baptist. Er war eine prominente evangelikale christliche Persönlichkeit und gehörte „zu den einflussreichsten christlichen Führern" des 20. Jahrhunderts)

© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event, 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen