„Sid & Marty Krofft – Les Poupées De Paris“
Soundtrack „Sid & Marty Krofft – Les Poupées De Paris“
1. Overture - Joe Reisman
2. Bonsoir - Anne Farge and Janine Forman
3. Les Poupees de Paris - Cyd Charisse
4. The Bathtub Scene (Bing Crosby, Frank Sinatra, Crista Speck and Janine Forman)
5. Don't Say Paris, Say Paree - Gene Kelly
6. You Can't Make It Anywhere - Pearl Bailey
7. Let's Be Frank, Mr. Frankenstein - Joey Forman (Bela Lugosi) and Guy Marks (Boris Karloff)
8. The Lab - Loretta Young
9. The Mad Doctor and the Creature - Paul Frees
10. I Can't Wait to Take You Home to Mother - Milton Berle & Jane Keane
11. The Kook Spooks (Instrumental) - Joe Reisman
12. It's a Living - Liberace, Jayne Mansfield & Lance Legault (as "Pelvis Essley")
13. The Opera Singer - Edie Adams
14. The Ice Skater (On the Wings of Romance) - Chorus
15. Love is a Bore - Pearl Bailey
16. Sadie Fats - Merry Williams
17. Love Is a Bore (reprise) - Pearl Bailey
18. The Circus (Grand Finale) - Phil Silvers & Tony Martin
Die Puppen von Paris
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Die in Kanada geborenen Puppenspieler Sid (geboren am 30. Juli 1929) und Marty Krofft (geboren am 09. April 1937) hatten in den 1950er Jahren eine erfolgreiche Karriere auf den Bühnen in Amerika und Europa. Sid hatte Anfang der 60er Jahre dann die Idee eine Marionetten-Show nur für Erwachsende zu kreieren. Das gewagte Programm rühmte sich einer Schar nackter Marionetten. Ebenfalls auf der Bühne zu sehen: eine erotische Folterkammer-Sequenz, ein Wrestling-Match zwischen einer nackten weiblichen Puppe und einem Oktopus sowie mehrere strategisch platzierte Stripteases. Diese funkelnde französische „Musical Revue„ hatte eine Besetzung von 250 Puppen und jede dieser Puppen war mindesten einen Meter groß. Die Puppen, von denen viele Karikaturen berühmter Entertainer waren, sangen, tanzten und spielten humorvolle Sketche. Zu den Kulissen gehörte ein 6 Meter hoher Wasserfall, eine Eisbahn, ein Springbrunnen und ein echtes Feuerwerk. Unter den in Holz abgebildeten Stars waren Frank Sinatra, Gene Kelly, Elvis Presley und Pearl Bailey (deren Kostüm aus Chinchillas im Wert von 15.000 $ besteht).
Die Show, die als „Les Poupées de Paris„ bekannt wurde, wurde nach dem Vorbild der Pariser Revuetheater Lido und Folies Bergère gestaltet. Die Kroffts eröffneten die Show im Oktober 1961 in ihrem neu erbauten Theater, dem Gilded Rafters im San Fernando Valley, Kalifornien.
Sid Krofft tourte mit Judy Garland anderthalb Jahre lang als Vorband, unter anderem im Flamingo Hotel in Las Vegas. Sid Krofft erinnert sich … „Während der gleichen Zeit begann ich davon zu träumen, das Puppentheater meines Vaters wieder zu eröffnen und viel Glanz und Glamour zu integrieren, kombiniert mit den Themen für Erwachsene aus den Lido-Shows in Paris. Mit der Hilfe des ehemaligen Flamingo Maitre d'Nat Hort gründeten mein Bruder und ich das „Krofft Theatre„ in Hollywood, an dem Shirley MacLaine, Mae West, Liberace, Hedda Hopper, Loretta Young und der Präsidentschaftskandidat Richard Nixon am Eröffnungsabend teilnahmen.„
Die Show war ein großer Erfolg und ein Jahr lang ausverkauft, so dass 1962 ein zweites Unternehmen in einem eigens gebauten Drehtheater auf der Weltausstellung in Seattle eröffnete.
Als ob er den Erfolg sichern wollte, sagte Billy Graham* nach der Teilnahme an der Eröffnung der Messe aufgeregt zu der Presse: ‚Gehen Sie nicht zu einer Show namens „Les Póupées De Paris", weil die Frauen keine BHs tragen!‘ Was Billy Graham zu erwähnen vergaß, war, dass alle „Frauen„ Marionetten waren. Nach Grahams Kommentar hatten wir nie einen leeren Platz.
Die Show wurde zwei Jahre lang in Las Vegas, New York, New Orleans, Reno, San Francisco und San Antonio vor neuneinhalb Millionen Zuschauern gespielt. Die Produktion war größer als bei drei Broadway-Musicals zusammen und es gab mindestens 24 Puppenspieler.
Das Soundtrack-Album zur Weltausstellung „Les Poupees de Paris„ wurde für den „Grammy„ nominiert - mit den Stimmen von Pearl Bailey, Milton Berle, Cyd Charisse, Bing Crosby, Annie Fargé, Gene Kelly, Liberace, Jayne Mansfield, Tony Martin, Phil Silvers, Frank Sinatra, Loretta Young und Mae West, deren Puppe übrigens oben ohne erschien, enthält die Partitur Musik und Texte von Sammy Cahn und James Van Heusen. Auf der Bühne standen die Ebenbilder der Künstler als Marionetten, die mit einem Dutzend oder mehr Can-Can-Girls tanzen. Eine Handvoll Puppen wurden inoffiziell anderen Prominenten nachempfunden (Pelvis Essley), und einige wurden nicht speziell für die Show geschaffen – ihre Puppen Frankenstein, Dracula und Madame Jenkins Foster hatten alle kurze Auftritte in früheren Programmen.
Die Show war ein Erfolg und wurde zu einer Hauptattraktion auf der Seattle World's Fair 1962, der New York World's Fair 1964-1965 und der San Antonio HemisFair '68 1968.
Die Show reiste für den Rest des Jahrzehnts durch das Land und wurde von geschätzten neuneinhalb Millionen Menschen gesehen.
Obwohl es üblich war, Live-Shows zu filmen, die als amerikanische Fernsehspecials ausgestrahlt wurden, war Les Poupées de Paris etwas zu riskant, um im Fernsehen ausgestrahlt zu werden. Die Kroffts traten jedoch in mehreren beliebten Fernsehshows auf, um für ihre Live-Show zu werben, darunter The Jack Paar Show (November 1961) und The Bell Telephone Hour (8. Dezember 1964).
1964 rekrutierte der Produzent der Dean Martin Show „Les Poupées de Paris„ auf der New Yorker Weltausstellung, um ein Puppensegment in Martins Varieté-Show zu kreieren, dass die Essenz von „Les Poupées„ einfing. Dies war ihr erster Durchbruch im Fernsehen, aber es sollte nur von kurzer Dauer sein; Die Kroffts wurden nach acht Episoden gefeuert, weil Dean Martin das Gefühl hatte, von den Puppen in den Schatten gestellt zu werden.
Soundtrack „Sid & Marty Krofft – Les Poupées De Paris“ Das Soundtrack-Album wurde 1964 von RCA Records veröffentlicht. Das Album wurde für einen Grammy Award in der Kategorie Best Engineered Recording – Special or Novel Effects nominiert, verlor aber gegen „The Chipmunks Sing the Beatles Hits".
* William Franklin Graham Jr. (7. November 1918 – 21. Februar 2018) war ein amerikanischer Evangelist und ordinierter Pastor der Southern Baptist. Er war eine prominente evangelikale christliche Persönlichkeit und gehörte „zu den einflussreichsten christlichen Führern" des 20. Jahrhunderts)
© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event, 2023
Canadian-born brothers Sid (born 1929) and Marty Krofft were already successful puppeteers, having toured stages across America and Europe in the 1950s. But in the early 1960s, Sid envisioned something far more daring: a puppet show for adults, a Parisian-style "musical revue" unlike anything seen before.
This glittering spectacle boasted a cast of 250 puppets, each a towering three feet tall. Many were caricatures of famous celebrities like Frank Sinatra, Gene Kelly, and Elvis Presley. Unlike traditional puppet shows, these stars sang, danced, and performed outrageous skits, complete with nudity, an erotic torture chamber scene (performed by puppets, of course!), and strategically placed stripteases.
Inspired by the Parisian revue theaters Lido and Folies Bergère, Les Poupées de Paris ("The Puppets of Paris") offered a dazzling sensory experience. The elaborate sets featured a 20-foot waterfall, an ice rink, a functional fountain, and even real fireworks! A particularly extravagant puppet, a caricature of Pearl Bailey, even wore a costume adorned with $15,000 worth of chinchilla fur.
The Krofft brothers opened Les Poupées de Paris in 1961 at their newly built theater, the Gilded Rafters in California. The show's success was immediate, fueled in part by an unexpected source. Evangelist Billy Graham, mistakenly believing the show featured real nudity, denounced it to the press. This unintended publicity only boosted attendance, and Les Poupées de Paris played to sold-out crowds for a year.
Capitalizing on its popularity, the Kroffts launched a second company at the 1962 Seattle World's Fair. The show then toured for two years across major cities like Las Vegas, New York, and San Francisco, captivating over nine million people with its audacious puppetry and lavish sets. Employing a crew of at least 24 puppeteers, the production rivaled the scale of three Broadway musicals combined.
Les Poupées de Paris may not have been for everyone, but it remains a testament to the Krofft brothers' creativity and their willingness to push boundaries in the world of puppetry.
The soundtrack album for the World Fair's show "Les Poupees de Paris" was nominated for a Grammy. It featured the voices of renowned artists such as Pearl Bailey, Milton Berle, Cyd Charisse, Bing Crosby, Annie Fargé, Gene Kelly, Liberace, Jayne Mansfield, Tony Martin, Phil Silvers, Frank Sinatra, Loretta Young, and Mae West. Interestingly, Mae West's puppet appeared topless. The score included music and lyrics by Sammy Cahn and James Van Heusen. On stage, the artist's likenesses were presented as marionettes, dancing with a dozen or more Can-Can girls. A handful of puppets were unofficially modeled after other celebrities (Pelvis Essley), and some were not specifically created for the show – their puppets Frankenstein, Dracula, and Madame Jenkins Foster all had brief appearances in previous programs.
The show was a success and became a main attraction at the Seattle World's Fair 1962, the New York World's Fair 1964-1965, and the San Antonio HemisFair '68 1968. The show toured the country for the rest of the decade and was seen by an estimated nine and a half million people.
While it was common to film live shows to be broadcast as American TV specials, "Les Poupées de Paris" was considered too risqué for television. However, the Kroffts appeared on several popular TV shows to promote their live show, including The Jack Paar Show (November 1961) and The Bell Telephone Hour (December 8, 1964). In 1964, the producer of the Dean Martin Show recruited "Les Poupées de Paris" at the New York World's Fair to create a puppet segment in Martin's variety show that captured the essence of "Les Poupées." This was their first breakthrough on television, but it was short-lived; the Kroffts were fired after eight episodes because Dean Martin felt overshadowed by the puppets.
The soundtrack for "Sid & Marty Krofft - Les Poupées De Paris" was released in 1964 by RCA Records. This album received a Grammy nomination in the category of Best Engineered Recording - Special or Novel Effects. However, it didn't secure the win and was surpassed by "The Chipmunks Sing the Beatles Hits."
William Franklin Graham Jr. (November 7, 1918 – February 21, 2018) was a renowned American evangelist and an ordained minister of the Southern Baptist denomination. He emerged as a significant figure in evangelical Christianity and is considered one of the most influential Christian leaders of the 20th century.
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