The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Yours Is My Heart Alone

Titel

Yours Is My Heart Alone

Text & Musik

Harry B. Smith, Ludwig Herzer, Fritz Lohner & Franz Lehár

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Yours Is My Heart Alone" oder "You Are My Heart's Delight" ist eine Arie aus der Operette "Das Land des Lächelns" von 1929 mit Musik von Franz Lehár und der Libretto von Fritz Löhner-Beda und Ludwig Herzer. Es war viele Jahre mit dem Tenor Richard Tauber verbunden, für den es geschrieben wurde. Die Arie wird von der Figur des Prinzen Sou-Chong in Akt 2 gesungen. Eine amerikanische Version der Show wurde 1946 am Broadway mit Tauber in der Hauptrolle nur für kurze Zeit aufgeführt, da Tauber Halsprobleme hatte.

Richard Tauber, geboren als Richard Denemy am 16. Mai 1891 in Linz, war ein österreichischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Er wurde von der Presse und der Werbung als „König des Belcanto“ bezeichnet. Tauber war das uneheliche Kind der Soubrette Elisabeth Denemy und des konvertierten jüdischen Schauspielers und Chemnitzer Opern-Intendanten Richard Tauber. Er wuchs bei Pflegeeltern auf und zog mit zwölf Jahren zu seinem Vater nach Wiesbaden. Dort besuchte er für die nächsten fünf Jahre das Gymnasium und studierte anschließend am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt am Main Klavier, Komposition und Dirigieren.

Sein öffentliches Debüt als Sänger gab Tauber am 17. Mai 1912 bei einem Konzert in Freiburg. Ein Jahr darauf, am 2. März 1913, sang Tauber zum ersten Mal in einer Oper. Er debütierte am Theater Chemnitz als Tamino in Die Zauberflöte (Mozart). In den 1920er Jahren begann er, sich auf Operette und Lied zu spezialisieren, und wurde am besten für diese Rollen und für Rezitals, Aufnahmen und Filmarbeiten bekannt. Sein Freund Franz Lehár schrieb ihm in vielen seiner Operetten die Tenorpartien auf den Leib. (Quelle: Wikipedia)

Mit Taubers Emigration nach London im Jahr 1938 wurde es auch in der englischsprachigen Welt mit Texten von Harry B. Smith populär, die ursprünglich 1931 geschrieben wurden.

Das deutschsprachige Lied "Dein ist mein ganzes Herz" ist somit die Vorlage für "Yours Is My Heart Alone", den Axel Stordahl arrangierte und den Sinatra am 10. April 1940 mit dem Tommy Dorsey Orchester in New York aufnahm.

Deutscher Originaltext:

Dein ist mein ganzes Herz!
Wo du nicht bist, kann ich nicht sein,
so, wie die Blume welkt,
wenn sie nicht küßt der Sonnenschein!
Dein ist mein schönstes Lied,
weil es allein aus der Liebe erblüht.
Sag' mir noch einmal, mein einzig Lieb,
o sag' noch einmal mir:
Ich hab' dich lieb!

Wohin ich immer gehe,
ich fühle deine Nähe.
Ich möchte deinen Atem trinken
und betend dir zu Füssen sinken,
dir, dir allein! Wie wunderbar
ist dein leuchtendes Haar!
Traumschön und sehnsuchtsbang
ist dein strahlender Blick.
Hör ich der Stimme Klang,
ist es so wie Musik.

Dein ist mein ganzes Herz!

25.03.1940 Studioaufnahme, New York, New York City
10.04.1940 Studioaufnahme, New York, New York City

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen