When You’re Smiling
Titel
When You're Smiling (The Hole World Smiles with You)
Text & Musik
Musik von Mark Fisher & Larry Shay, Text von Joe Goodwin (1928)
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Seger Ellis (1904-1995), ein Pianist und Sänger aus Texas, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten, doch gebühren ihm zumindest einige Fußnoten in der Frühgeschichte von Swing & Jazz. Ab Mitte der Zwanziger Jahre nahm er eigene Schallplatten auf, zunächst mit unbekannteren Orchestern, aber bald auch mit Größen wie den Dorsey-Brüdern oder Louis Armstrong; in den Dreißiger Jahren hatte er zeitweise auch eine eigene BigBand. Ellis war es, der die „Mills Brothers“ entdeckte und sie als ihr erster Manager zu landesweitem Erfolg führte. Und 1925 war Ellis einer der ersten gewesen, der bei seinem Label Victor (später RCA Victor) für Studioaufnahmen die neue Mikrophontechnik benutzte – also jene kleine „technische Revolution“, die den Aufstieg reiner Mikrophonsänger (allen voran: Frank Sinatra) ermöglichen sollte.
Im Sommer 1928 brachte Seger Ellis bei Victor eine neue Single mit dem Titel „When You’re Smiling“ heraus. Wie damals üblich, erschien die Nummer innerhalb weniger Wochen auch in anderen Interpretationen, so von Sam Lanin & His Orchestra (bei Challenge Records) und von einem Ensemble namens The Clevelanders beim Label Brunswick – keine dieser Aufnahmen erregte zunächst sonderliches Aufsehen.
Das änderte sich jedoch im Jahr darauf schlagartig: Am 11. September 1929 wurde das Lied in einem kleinen New Yorker Studio von Louis Armstrong und seinem Orchester eingespielt; kurze Zeit später kam die Single auf dem Label „Okeh“ heraus. (Heute kann man die Aufnahme z.B. auf der Columbia-CD „Louis In New York“ Vol.5 hören). Das Stück wurde nicht nur zum landesweiten Hit, sondern bald zu einer der „Erkennungsmelodien“ von Armstrong, dem vielleicht einflußreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts, der es über alle Jahrzehnte hinweg im Programm behielt. Am 12.12.(!) 1956 nahm Armstrong für sein legendäres Album „Satchmo: A Musical Autobiography“ (Decca Records) das Lied erneut auf, das inzwischen weltweit bekannt geworden war.
Komponiert hatten „When You’re Smiling“ drei Songwriter, die allesamt dem für die Entwicklung von Jazz & Swing so bedeutsamen Milieu des Vaudeville entstammten: Mark Fisher, Larry Shay und Joe Goodwin.
Mark Fisher (1895-1948) stammte aus Philadelphia und war auf kleineren Bühnen und in diversen Hotels auch mit einer eigenen Tanzkapelle unterwegs, bevor er 1926 zur „American Society of Composers, Arrangers and Producers“ (ASCAP) stieß und sich ganz dem Liederschreiben widmete, gelegentlich auch für Hollywood arrangierte.
Fisher schrieb die Melodie für das Stück gemeinsam mit Larry Shay (1897-1988) aus Illinois, der seine Karriere gegen Ende des Ersten Weltkriegs mit eigenen Shows und als Leiter einer Militärband begonnen hatte. Seit den Zwanziger Jahren arbeitete er als Gesangslehrer in New York City und betreute unter anderem Stars wie Al Jolson, Jimmy Durante und Sophie Tucker als „vocal coach“. Später ging Shay nach Hollywood, wo er zum Musical Director bei MGM aufstieg und nebenher auch Programmdirektor beim Radiosender NBC wurde.
Der schlichte Text des Liedes entstammt der Feder von Joe Goodwin (1889-1943) aus Massachusetts, vor dem Ersten Weltkrieg bereits Darsteller in zahlreichen Vaudeville-Shows, später dann ähnlich wie Shay bei der Truppenbetreuung aktiv. Außer am Broadway arbeitete er später auch an einigen Revuen mit, die im Londoner East End aufgeführt wurden.
Für Sinatras frühe Bekanntschaft mit „When You’re Smiling“ war neben Armstrongs Aufnahme vor allem die Interpretation von Billie Holiday maßgeblich, die zusammen mit dem Orchester von Teddy Wilson am 6.1.1938 für Brunswick Records entstand und auf der auch Lester Young am Saxophon zu hören ist.
Sinatras erste eigene Version des Stücks aber wurde von George Siravo (1916-2000) gefördert, jenem Arrangeur, der schon 1943/44 in „Your Hit Parade“ für The Voice gearbeitet hatte und 1947 zu Columbia Records gestoßen war. Als Sinatra ihn 1949 für seine neue wochentägliche Radioshow „Light-Up Time“ (NBC) verpflichtete, begann Siravo, zahlreiche neue Swing-Arrangements für ihn zu schreiben (während Stordahl fürs romantische Balladenfach zuständig blieb). Damit prägte er entscheidend den jazziger werdenden Sound, den Sinatra dann bei Capitol Records zusammen mit Nelson Riddle perfektionieren sollte. Im Dezember 1949 gab Sinatra Siravos neuen Chart für „When You’re Smiling“ erstmals in seiner Show zum besten (=Version #1).
Im Frühjahr 1950 dann spielte Sinatra für Columbia sein erstes reines Swingalbum ein, „Sing And Dance With Frank Sinatra“, und außer den Arrangements übernahm Siravo diesmal auch die Orchesterleitung. Dabei entstand auch die erste Studioaufnahme von „When You’re Smiling“ (= Version #2) – im Overdubverfahren, weil Sinatra bei den in den letzten Apriltagen angesetzten Sessions nicht gut bei Stimme war. Wann genau Sinatra seinen Gesang zum Orchestertrack vom 24.4.1950 einspielte, ist bislang nicht dokumentiert – was auch damit zusammenhängen dürfte, daß die Verantwortlichen bei Columbia diese Tatsache damals geheimhalten mußten, denn – so erinnerte sich Produzent Mitch Miller später - die Musikergewerkschaft erlaubte damals Overdubbing nur in Ausnahmefällen...
Siravos Arrangement sang Sinatra dann auch mit Erfolg auf seinen Konzerttourneen, etwa bei seinem legendären zweiwöchigen Engagement im Londoner Palladium im Juli 1950 gehörte es ebenso zum festen Programm wie bei seiner ausgedehnten Europatournee im Sommer 1953. Außerdem sang er es im Oktober 1950 in der Eröffnungsausgabe seiner ersten eigenen wöchentlichen Fernsehshow (=Version #3), erneut gegen Ende der ersten Staffel im Mai 1951 (=Version #4), und schließlich ein drittes Mal zu Beginn der zweiten Staffel im Oktober 1951 (= Version #6).
Zuvor entstand im Juni 1951 Sinatras zweite Studioaufnahme von „When You’re Smiling“, nämlich für den Soundtrack seines neuen Films „Meet Danny Wilson“, wiederum zum Arrangement von Siravo (= Version #5). Die Aufnahme ist jetzt auf der Hollywood-Box auch auf CD verfügbar. Der Streifen, der im Februar 1952 in die Kinos kam, hatte nur sehr mäßigen Erfolg – trotz seines mit Standards gespickten Soundtracks, der zu Sinatras besten gehört, durch Nummern wie diese.
Im August 1960 schließlich nahm Sinatra das Stück ein drittes Mal auf, diesmal zusammen mit Nelson Riddle für das Capitol-Album „Sinatra’s Swingin‘ Session!!!“ (= Version #7), das Anfang Januar 1961 auf den Markt kam. Gegenüber Siravos Arrangement hatte Riddle noch ein wenig an der Temposchraube gedreht, obgleich das Lied sowieso schon zu einer der kürzesten Nummern in Sinatras Repertoire gehörte – und das Begleitorchester war erheblich größer als die Columbia-Besetzung, was dem Remake eine mitreißende Frische verlieh.
Während etwa Judy Garland zu dieser Zeit mit dem kompletten Song Triumphe feierte (zum Beispiel auf ihrem legendären Capitol-Album „Judy At Carnegie Hall“ von 1961), sang Sinatra, der sich in seinen Versionen von vornherein auf den Refrain beschränkt hatte, das Lied danach nur noch im Duett mit anderen Künstlern bzw. im Rahmen von diversen Medleys. Im November 1961 etwa als Trio mit Dean Martin und Joey Bishop bei einem Auftritt im Sands in Las Vegas, der auch von Reprise mitgeschnitten wurde, bis heute allerdings offiziell unveröffentlicht geblieben ist (= Version #8).
In Dean Martins Weihnachtsshow von 1967 bildete das Lied den Schlußpunkt eines ausgedehnten Medleys der beiden Freunde Dino und Frank (= Version #9), ebenso knapp neun Jahre später, als Sinatra im September 1976 im Jerry Lewis‘ Telethon auftrat und die zuvor zwanzig Jahre getrennte Wege gehenden Martin und Lewis wieder zusammenbrachte (= Version #10). Im Jahr darauf übernahmen Dean und Frank das Medley auch für ihre gefeierten gemeinsamen Konzertengagements z.B. im Westchester Premier Theatre (Tarrytown, NY) und im „Sabre Room“ des Hotels Ambassador in Chicago.
Als Sinatra im März 1982 gemeinsam mit Perry Como (der das Lied in den Fünfziger Jahren auch selbst mit Erfolg für RCA aufgenommen hatte) im Weißen Haus zu Ehren des italienischen Staatspräsidenten Pertini auftrat, gaben die beiden Entertainer eine Duettversion von „When You’re Smiling“ zum Besten (= Version #11).
Einige Zeilen des Liedes schließlich waren auch Bestandteil des großen „Sinatra A To Z“-Medleys, mit dem Sinatra begleitet von Steve Lawrence und Eydie Gormé die Konzerte seiner ausgedehnten „Diamond Jubilee“-Welttournee 1990/1991 zu beenden pflegte.
© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006
(Text/Refrain wie von Sinatra gesungen)
Wenn Du lächelst,
wenn Du lächelst,
lächelt die ganze Welt mit Dir.
Wenn Du lachst,
wenn Du lachst,
bricht die strahlende Sonne durch.
Aber wenn Du weinst,
bringst Du den Regen,
also hör auf zu seufzen,
sei wieder fröhlich!
Lächle weiter,
denn wenn Du lächelst,
lächelt die ganze Welt mit Dir!
Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
(1) „Light-Up Time“ (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 15.12.1949
[erneut gesendet: 13.4.1950, Light-Up Time AFRS-Radio #70]
[erneut gesendet: 28.4.1950, Light-Up Time AFRS-Radio #79]
aufgenommen in New York City
Arrangement: George Siravo
Orchester geleitet von Jeff Alexander
CD: Old Time Radio Shows (Crabapple Sound) CD 20
(2) COLUMBIA-Studioaufnahme vom 24.4. (Orchester)/xx.4./5.(Vocal) 1950
aufgenommen in New York City, Columbia Studios
Bestandteile:
(a) Orchestertrack vom 24.4.1950
Arrangement: George Siravo
Trompetensolo: Billy Butterfield
Orchester geleitet von George Siravo:
Chris Griffin, Billy Butterfield, Pinky Savitt, Steve Lipkins (Trompete); Buddy Morrow, George Arus (Posaune); Hymie Shertzer, Artie Drelinger, Jerry Jerome, Babe Russin, Jimmy Horvath (Saxophon, Holzbläser); Bernie Leighton (Klavier); Allan Reuss (Gitarre); Phil Stephens (Baß); Johnny Blowers (Schlagzeug)
(b) Vocal Overdub vom xx.4./5.1950
aufgenommen in New York City, Columbia Studios (Aufnahmedatum nicht dokumentiert)
Erstveröffentlichung-Album: Sing And Dance With Frank Sinatra (78rpm-Album, Columbia C-218) Disc 1 [= Columbia 38996] (erschienen 16.10.1950)
Erstveröffentlichung-LP: Sing And Dance With Frank Sinatra (10-inch-LP, Columbia CL-6143) (erschienen 16.10.1950)
LP: Love Is A Kick (Columbia CL 1241) (erschienen Sept.1958)
CD: The Columbia Years-The Complete Recordings (12-CD-Box, Columbia/Legacy) CD 11 (erschienen 5.10.1993)
CD: Best Of The Columbia Years (4-CD-Box, Columbia/Legacy) CD 1 (erschienen 31.10.1995)
CD: Swing(!) And Dance With Frank Sinatra (Columbia/Legacy) (erschienen 23.7.1996)
(3) „The Frank Sinatra Show“ (CBS TV/Bulova Watches) vom 7.10.1950
aufgenommen in New York City, CBS TV Studio #59
Arrangement: George Siravo
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(4) „The Frank Sinatra Show“ (CBS TV/Bulova Watches) vom 5.5.1951
aufgenommen in New York City, CBS TV Studio #59
Arrangement: George Siravo
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(5) UNIVERSAL-Studioaufnahme [Soundtrack] vom 13.6.1951
aufgenommen in Hollywood, Universal City
Arrangement: George Siravo
Orchester geleitet von Joseph Gershenson:
Gene La Freniere, Don Linder, Robert Goodrich (Trompete); John Stanley, Bruce Squires (Posaune); Lloyd Hildebrand (Baritonsaxophon); Arthur Smith (Saxophon, Konzertflöte); Blake Reynolds, Al Harding, Karl Leaf (Saxophon, Klarinette); Lyman Gandee, Ken Lane (Klavier); Allan Reuss (Gitarre); Harold Brown (Baß); Ralph Collier (Schlagzeug)
(5a) Original-Studiomaster (ohne Soundtrackeffekte) [ 1:55 Min.]
LP: Meet Danny Wilson – Lillian Russell (Caliban) Seite A
CD: Frank Sinatra In Hollywood (6-CD-Set, Reprise/Turner) CD 3 (erschienen 2.6.2002)
(5b) Gekürzter Studiomaster (ohne Soundtrackeffekte) [1:00 Min.]
LP: Meet Danny Wilson (Promo-LP, Universal UR172178) (erschienen 1952)
LP: Meet Danny Wilson – Lillian Russell (Caliban) Seite B
(5c) Original-Filmsoundtrack [1:55 Min.]
Film-VHS: Meet Danny Wilson (Universal)
(6) „The Frank Sinatra Show“ (CBS TV/Ecko Houseware) vom 9.10.1951
aufgenommen in New York City, CBS TV Studios
Arrangement: George Siravo
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(7) CAPITOL-Studioaufnahme vom 22.8.1960
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle:
Cappy Lewis, Mickey Mangano, Shorty Sherock, George Seaberg (Trompete); Jimmy Priddy, Tommy Pederson, Gail Martin, Tom Shepard (Posaune); Harry Klee, Buddy Collette, Chuck Gentry, Ronny Lang, Champ Webb (Saxophon, Holzbläser); Victor Arno, Alex Beller, Victor Bay, Harold Dicterow, Ben Gill, Murray Kellner, Dan Lube, Felix Slatkin, Gerald Vinci (Violine); Paul Robyn, Barbara Simons (Bratsche); Ossip Giskin, Eleanor Slatkin, Edgar Lustgarten (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Keith Mitchell (Baß); Alvin Stoller (Schlagzeug); Frank Flynn (Percussion)
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Sinatra’s Swingin‘ Session!!! (Capitol) (zuerst erschienen 3.1.1961)
(8) REPRISE-Liveaufnahme vom November 1961
aufgenommen in Las Vegas, The Sands, Copa Room
Trio mit Dean Martin und Joey Bishop
Arrangement: N.N.
Orchester geleitet von Antonio Morelli:
u.a. Bill Miller (Klavier)
offiziell unveröffentlicht
(9) „The Dean Martin Christmas Show“ (NBC TV) vom 21.12.1967
aufgenommen am 23.9.1967 in Hollywood
Duett mit Dean Martin(Schlußteil eines Medleys)
Arrangement: N.N.
Orchester geleitet von Les Brown
[erneute Ausstrahlung des Medleys: The Best Of Dean Martin (NBC TV) vom 11.5.1979]
(10) NBC-Liveaufnahme vom 6.9.1976 [Jerry Lewis‘ Muscular Dystrophy Ailment Telethon]
aufgenommen in Las Vegas, The Sahara
Duett mit Dean Martin(Schlußteil eines Medleys)
Arrangement: N.N.
Orchester geleitet von Bill Miller
(11) TV-Liveaufnahme vom 25.3.1982
aufgenommen in Washington DC, The White House
Duett mit Perry Como(Schlußteil eines Medleys)
Arrangement: Vincent Falcone jr.
Combo geleitet von Vincent Falcone jr.:
Vincent Falcone jr. (Klavier); Nick Perito (Akkordeon); Gene Cherico (Baß); Tony Mottola, Bucky Pizzarelli (Gitarre); Irv Cottler (Schlagzeug)
22.11.1949 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
15.12.1949 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
03.01.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
14.04.1950 Radio, Unbekannter Ort, Light Up Time
24.04.1950 Studioaufnahme, New York, New York City,
29.05.1950 Radio, , Unbekannter Ort, Light Up Time
10.07.1950 Konzert, England, London, Palladium
07.10.1950 Television, New York, New York City, The Frank Sinatra Show
05.05.1951 Television, New York, New York City, The Frank Sinatra Show
13.06.1951 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Meet Danny Wilson
09.10.1951 Television, New York, New York City, The Frank Sinatra Show
27.05.1953 Konzert, Dänemark, Kopenhagen, KB-hallen
30.05.1953 Konzert, Schweden, Norrköping, Folkets Park
26.07.1953 Konzert, England, Blackpool, Opera House (Second Show)
09.08.1953 Konzert, England, London, Hammersmith Commodore
22.08.1960 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
21.12.1967 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Dean Martin Christmas Show
06.09.1976 Television, Nevada, Las Vegas, Muscular Dystrophy Telethon
16.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown, Westchester Premier Theatre
17.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
18.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
19.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
20.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (First Show)
20.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (Second Show)
21.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (First Show)
21.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (Second Show)
22.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (First Show)
22.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown, Westchester Premier Theatre (Second Show)
23.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
24.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
25.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
26.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
27.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (First Show)
27.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (Second Show)
28.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (First Show)
28.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (Second Show)
28.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre (Second Show)
31.05.1977 Konzert, New Jersey, Cherry Hill, Latin Casino (Second Show)
02.06.1977 Konzert, New Jersey, Cherry Hill, Latin Casino (First Show)
02.06.1977 Konzert, New Jersey, Cherry Hill, Latin Casino (Second Show)
03.06.1977 Konzert, New Jersey, Cherry Hill, Latin Casino (Second Show)
04.06.1977 Konzert, New Jersey, Cherry Hill, Latin Casino (Second Show)
07.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room (First Show)
08.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room (First Show)
08.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room (Second Show)
10.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room (First Show)
10.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room (Second Show)
12.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room
23.08.1977 Konzert, Nevada, Las Vegas , Aladdin Hotel
02.11.1979 Konzert, Massachusetts, Boston, Music Hall
24.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
24.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
25.08.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
25.03.1982 Probeaufnahme, District of Columbia, Washington, White House
25.03.1982 Konzert, District of Columbia, Washington, White House
21.05.1983 Konzert, North Carolina, Durham , Duke University
20.09.1983 Konzert, New York, New York City, Waldorf Astoria Hotel
21.09.1983 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget
23.09.1983 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget
24.09.1983 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget
25.09.1983 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget
01.12.1983 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget (First Show)
11.12.1990 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
12.12.1990 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
23.01.1991 Konzert, Florida, Miami , Knights Center
25.01.1991 Konzert, Florida, Orlando , Centroplex Arena
26.01.1991 Konzert, Arizona, Tampa , USF Sundome
08.02.1991 Konzert, Kalifornien, San Diego , Sports Arena
09.02.1991 Konzert, Kalifornien, San Diego , Sports Arena
10.02.1991 Konzert, Kalifornien, Long Beach , Long Beach Arena
02.03.1991 Konzert, Australien, Sydney, Entertainment Centre
04.03.1991 Konzert, Australien, Brisbane, Entertainment Centre
06.03.1991 Konzert, Australien, Melbourne, National Tennis Arena
10.03.1991 Konzert, Japan, Yokohama, Arena
11.03.1991 Konzert, Japan, Yokohama, Arena
18.04.1991 Konzert, Arizona, Phoenix , Blockbuster Desert Sky Pav.
20.04.1991 Konzert, Massachusetts, Worcester , Worcester Centrum
21.04.1991 Konzert, Rhode Island, Providence , Civic Center
09.05.1991 Konzert, Kanada, Calgary, Olympic Saddledome
16.05.1991 Konzert, Pennsylvania, Pittsburgh , Civic Center
20.06.1991 Konzert, Texas, San Antonio , Hemisfair Arena
19.09.1991 Konzert, Belgien, Antwerpen, Sportpalais
24.09.1991 Konzert, Italien, Rom, Ice Palace
26.09.1991 Konzert, Italien, Pompeii, Teatro Grande
28.09.1991 Konzert, Norwegen, Oslo, Spectrum Auditorium
01.10.1991 Konzert, Schweden, Malmö, Ice Hockey Stadium
05.10.1991 Konzert, Deutschland, Frankfurt, Festhalle
07.10.1991 Konzert, Niederlande, Den Haag, Congresgebouw
08.10.1991 Konzert, Michigan, Detroit , Joe Louis Arena
09.10.1991 Konzert, Irland, Dublin, The Point
10.10.1991 Konzert, Irland, Dublin, The Point
11.10.1991 Konzert, Irland, Dublin, The Point
09.11.1991 Konzert, Pennsylvania, Philadelphia , Spectrum Auditorium
12.11.1991 Konzert, Kanada, Toronto, Maple Leaf Gardens
15.11.1991 Konzert, New York, Uniondale , Nassau Coliseum
16.11.1991 Konzert, New York, New York City, Madison Square Garden
Main Event Infos (English version)
Seger Ellis (1904-1995), a Texas-born pianist and singer, has largely faded from memory today, yet his contributions to the early history of swing and jazz warrant recognition. Starting in the mid-1920s, he began recording his own music, initially with lesser-known orchestras, but soon with notable figures such as the Dorsey brothers and Louis Armstrong. In the 1930s, he even led his own big band for a time. Ellis is credited with discovering the "Mills Brothers" and propelling them to national success as their first manager. In 1925, Ellis was among the pioneers to utilize the new microphone technology for studio recordings on his label Victor (later RCA Victor), a minor "technical revolution" that paved the way for the emergence of dedicated microphone singers, most notably Frank Sinatra.
In the summer of 1928, Seger Ellis released a new single on Victor titled "When You're Smiling". As was customary at the time, the song was soon covered by other artists, including Sam Lanin & His Orchestra (on Challenge Records) and an ensemble known as The Clevelanders on the Brunswick label. Initially, these recordings garnered little attention.
However, the following year brought a change of fortune: On September 11, 1929, the song was recorded in a small New York studio by Louis Armstrong and his orchestra. Shortly thereafter, the single was released on the "Okeh" label. (Today, the recording can be found on the Columbia CD "Louis In New York" Vol.5). The song not only became a national hit, but also one of the "signature tunes" of Armstrong, arguably the most influential jazz musician of the 20th century, who included it in his repertoire for decades. On December 12, 1956, Armstrong re-recorded the by then globally recognized song for his legendary album “Satchmo: A Musical Autobiography” (Decca Records).
"When You’re Smiling" was the collaborative effort of three songwriters hailing from the Vaudeville milieu, a crucial breeding ground for the development of jazz & swing: Mark Fisher, Larry Shay, and Joe Goodwin.
Mark Fisher (1895-1948), a Philadelphia native, performed on smaller stages and in various hotels with his own dance band before joining the “American Society of Composers, Arrangers and Producers” (ASCAP) in 1926. Thereafter, he dedicated himself entirely to songwriting, occasionally arranging for Hollywood.
Fisher co-wrote the melody for the song with Larry Shay (1897-1988) from Illinois. Shay began his career towards the end of the First World War with his own shows and as the leader of a military band. Since the 1920s, he worked as a singing teacher in New York City, coaching stars such as Al Jolson, Jimmy Durante, and Sophie Tucker. Shay later moved to Hollywood, where he ascended to the position of musical director at MGM and program director at the NBC radio station.
The song's straightforward lyrics were penned by Joe Goodwin (1889-1943) from Massachusetts, who had already performed in numerous vaudeville shows before the First World War and later, like Shay, was active in troop support. In addition to Broadway, he later contributed to several revues performed in London's East End.
In addition to Armstrong's rendition, Sinatra's early familiarity with "When You're Smiling" was significantly influenced by Billie Holiday's interpretation, recorded with Teddy Wilson's orchestra on January 6, 1938 for Brunswick Records, featuring Lester Young on saxophone.
Sinatra's inaugural version of the piece was championed by George Siravo (1916-2000), an arranger who had previously collaborated with The Voice in 1943/44 on "Your Hit Parade" and joined Columbia Records in 1947. When Sinatra enlisted him for his new weekly radio show "Light-Up Time" (NBC) in 1949, Siravo began crafting numerous new swing arrangements for him (while Stordahl continued to handle the romantic ballads). In this role, he played a pivotal part in shaping the increasingly jazzy sound that Sinatra would later refine at Capitol Records in collaboration with Nelson Riddle. In December 1949, Sinatra debuted Siravo's new chart for "When You're Smiling" on his show (Version #1).
In the spring of 1950, Sinatra recorded his first pure swing album for Columbia, "Sing And Dance With Frank Sinatra," with Siravo not only arranging but also conducting the orchestra. This marked the first studio recording of "When You're Smiling" (Version #2), which was overdubbed due to Sinatra's vocal issues during the sessions scheduled for the final days of April. The exact date when Sinatra recorded his vocals for the orchestral track from April 24, 1950, remains undocumented, possibly due to Columbia's need to keep this fact confidential at the time. As producer Mitch Miller later recalled, the musicians' union only permitted overdubbing in exceptional cases...
Sinatra then successfully performed Siravo's arrangement on his concert tours, for instance, during his legendary two-week engagement at the London Palladium in July 1950, it was a regular part of the program as well as during his extensive European tour in the summer of 1953. He also performed it in October 1950 in the opening edition of his first weekly television show (Version #3), again towards the end of the first season in May 1951 (Version #4), and finally a third time at the beginning of the second season in October 1951 (Version #6).
Previously, in June 1951, Sinatra made his second studio recording of "When You're Smiling", specifically for the soundtrack of his new film "Meet Danny Wilson", again to an arrangement by Siravo (Version #5). The recording is now also available on CD on the Hollywood box set. The film, released in February 1952, achieved only modest success, despite its soundtrack peppered with standards, which ranks among Sinatra's best, thanks to numbers like this.
Finally, in August 1960, Sinatra recorded the piece for a third time, this time in collaboration with Nelson Riddle for the Capitol album "Sinatra's Swingin' Session!!!" (Version #7), which was released in early January 1961. Compared to Siravo's arrangement, Riddle had slightly increased the tempo, even though the song was already one of the shortest numbers in Sinatra's repertoire - and the accompanying orchestra was considerably larger than the Columbia line-up, which lent the remake a vibrant freshness.
While Judy Garland was celebrating triumphs with the complete song at this time (for example on her legendary Capitol album "Judy At Carnegie Hall" from 1961), Sinatra, who had limited his versions to the chorus from the outset, performed the song only as a duet with other artists or as part of various medleys. In November 1961, for instance, as a trio with Dean Martin and Joey Bishop at a performance at the Sands in Las Vegas, which was also recorded by Reprise, but has remained officially unreleased to this day (Version #8).
In Dean Martin's 1967 Christmas show, the song was the final part of an extended medley by the two friends Dino and Frank (Version #9), and almost nine years later, when Sinatra appeared on Jerry Lewis' Telethon in September 1976 and brought Martin and Lewis, who had previously gone their separate ways for twenty years, back together (Version #10). The following year, Dean and Frank also used the medley for their celebrated joint concert engagements, for example at the Westchester Premier Theater (Tarrytown, NY) and in the "Sabre Room" of the Ambassador Hotel in Chicago.
When Sinatra appeared at the White House in March 1982 alongside Perry Como (who had also successfully recorded the song for RCA in the 1950s) in honor of Italian President Pertini, the two entertainers performed a duet version of "When You're Smiling" (Version #11).
Certain lyrics from the song were also incorporated into the grand "Sinatra A To Z" medley. Sinatra, joined by Steve Lawrence and Eydie Gormé, traditionally concluded the concerts of his comprehensive "Diamond Jubilee" world tour in 1990/1991 with this medley.
© Bernhard Vogel for Sinatra – The Main Event, 2006