*** Sinatra - The Main Event ***

This Is My Song

Titel

This Is My Song

Text & Musik

Charles (Charlie) Chaplin

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Der legendäre Charles (Charlie) Chaplin drehte 1967 seinen letzten Film als Regisseur - "A Countess In Hong Kong" - mit Marlon Brando und Sophie Loren in den Hauptrollen. Für diesen Film schrieb er "This is my Song" und das Drehbuch, wobei sich der Song in der Qualität vom eigentlich Film abhob. Den Song sollte - nach Meinung Charlie Chaplin - Al Jolson singen. Da dieser aber bereits 1950 (!) verstorben war - was Chaplin nicht wusste - ist der Song im Film letztendlich nur in einer Instrumentalfassung zu hören.

Schließlich wurde das Lied ein großer Erfolg für Petula Clark, die ebenfalls in der Schweiz und in der Nähe der Chaplin Residenz wohnte. Petula Clark nahm den Song nicht nur in Englisch, sondern auch auf Französisch als "C'est Ma Chanson" (Text von Pierre Delanoë, in Deutsch "Love, so Heisst Mein Song" (Text von Joachim Relin) und in Italienisch als "Cara Felicità" - Texte von Ciro Bertini) auf. Das Lied wurde ein Nummer Eins Hit!

Ebenfalls mit einem Ernie Freeman Arrangement - wie Petula Clark - nahm Frank Sinatra den Song am 24. Juli 1967 in Hollywood auf. Der Song erschien im gleichen Jahr auf dem Reprise-Album "The World We Knew".

DAS IST MEIN LIED

Meine Liebe, dies ist mein Lied
Hier ist ein Lied, eine Serenade für Dich
Die Welt kann sich nicht irren, wenn Du in dieser Welt vorkommst

Es interessiert mich nicht was Andere sagen
Ohne Deine Liebe gibt es für mich kein Morgen
So meine Liebe, dies ist mein Lied
hier ist ein Lied, meine Serenade an dich

Es interessiert mich nicht was Andere sagen
Ohne Deine Liebe gibt es für mich kein Morgen
So meine Liebe, dies ist mein Lied
hier ist ein Lied, meine Serenade an dich

Übersetzung: Andreas Kroniger für Frank Sinatra - The Main Event, 2013

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen