The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The World We Knew (Over And Over)

Titel

The World We Knew (Over And Over)

Text & Musik

Musik von Bert Kaempfert & Herbert Rehbein, englischer Text von Carl Sigman (1967)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Nachdem Frank und Nancy Sinatras Duett-Single „Something Stupid“ im Frühjahr 1967 die Spitzen der Charts erobert hatte, machte FS sich daran, für Reprise um diese Aufnahme herum ein neues Album im ‚contemporary sound‘ aufzunehmen, produziert von Jimmy Bowen.

Eines der Lieder, die er dafür aussuchte, war „The World We Knew“, eine Melodie aus der deutschen Feder von Bert Kaempfert (1923-1980, „Strangers In The Night“) und Herbert Rehbein, zu der ihm Carl Sigman (1909-2000, „Ebb Tide“) einen englischen Text geschrieben hatte – und das Stück sollte dann der Titelsong des neuen Albums werden.

Die Aufnahmesession, die in der Nacht vom 29. zum 30.6.1967 in den neuen A&R-Studios in New York City stattfand, sorgte für einiges Aufsehen in der Stadt, denn es war (von einer kleinen Ausnahme 1963 abgesehen) Sinatras erste Studio-Session im „Big Apple“ seit fast fünfzehn Jahren, seit seiner letzten Studio-Aufnahme für Columbia im September 1952. Der Andrang war aber auch bezogen auf die Teilnehmer riesig, denn im Studio, das Toningenieur Phil Ramone (der übrigens 1993/1994 auch für die „Duets“-Projekte verantwortlich zeichnete) mit der neuesten Kamera-Elektronik zur besseren Verständigung ausgestattet hatte, versammelte sich spätabends ein 60(!)köpfiges Orchester plus ein gutes Dutzend Begleitsänger. Sinatra selbst erschien erst kurz vor Mitternacht, und die Aufnahmen (insgesamt drei Lieder standen auf dem Programm) zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Das Arrangement für „The World We Knew“ stammte von Ernie Freeman, während die Orchesterleitung in den Händen von Billy Strange lag. Als Sinatras Aufnahme nach dem sechsten Intercut zum fünften Take im Kasten war, ließ Strange noch in derselben Nacht Teile der Rhythmusgruppe in derselben Besetzung neu einspielen. Anschließend wurde das Masterband nach Hollywood verfrachtet, wo am 1.7.1967 wiederum unter Stranges Leitung eine erneute instrumentale Nachbearbeitung stattfand (Details siehe unten). Bei dieser Gelegenheit erst wurde auch das „fuzz bass“-Solo von Carol Kaye aufgenommen, das vor allem die Eingangstakte der veröffentlichten Fassung prägt.

Darüber, ob sich dieser ganze technische Aufwand gelohnt hat, gehen die Meinungen oft auseinander – manchen gefällt gerade dieser ‚zeitgenössische Einschlag‘ in Sinatras Repertoire, andere wieder halten Aufnahmen wie diese für reine Zeitverschwendung.

Die Single selbst, die Ende Juli 1967 herauskam, schlug sich in den Charts mit sieben Wochen Laufzeit und Platz 30 eher mäßig (aber auch nicht schlecht), während das gleichnamige Album, das von der Popularität von „Something Stupid“ profitieren konnte, es auf 24 Wochen und Platz 23 brachte. Im Jahr darauf erschien „The World We Knew“ nochmals als Single, als Rückseite der zweiten Single-Ausgabe von „Something Stupid“, und dann auch auf der Reprise-LP „Greatest Hits“.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

PS: Ausführlicheres zur New Yorker Session gibt’s in Chuck Granatas Buch (Charles L. Granata: „Sessions with Sinatra. Frank Sinatra and the Art of Recording“, 1999) auf S. 186ff. nachzulesen.

Wieder und Wieder

Wieder und wieder gehe ich in Gedanken
die Welt durch, die wir kannten,
damals, als Du an meiner Seite gingst.

Jene unvorstellbare, jene unglaubliche
Welt, die wir kannten,
als wir beide ein Liebespaar waren.

Und jede grelle Neonreklame verwandelte sich in Sterne,
und es war so, als ob Sonne und Mond uns gehörten.
Jeder Weg, den wir nahmen, verwandelte sich in Gold,
aber den Traum festzuhalten, war zuviel für Dich.

Nun gehe ich wieder und wieder in Gedanken
die Welt durch, die wir kannten,
damals, als Du an meiner Seite gingst.
Wieder und wieder gehe ich in Gedanken
die Welt durch, die wir kannten.

© Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

REPRISE-Studioaufnahme vom 29./30.06.1967
aufgenommen nachts in New York City, A&R Studios (take 5-intercut 6)
Arrangement: Ernie Freeman
Orchester geleitet von Billy Strange:
Mel Davis, Ernie Royal, Clark Terry, Bernie Glow, Markie Markowitz (Trumpete); Buddy Morrow, Wayne Andre, Bob Alexander (Posaune); Paul Felise (Baßposaune); Richard Berg, Ray Alonge, Brooks Tillotson (Horn); Romeo Penque, George Berg, Ted Gompers, Vincent Abato, Harvey Estrin, Phil Bodner, Ray Beckenstein (Saxophon, Holzbläser); David Nadien, Gene Orloff, Sylvan Shulman, Mac Ceppos, Mannie Green, Tosha Samaroff, Raoul Poliakin, Leo Kruczek, Julius Schachter, Julius Brand, Joe Malin, Paul Winter, Max Hollander, Charles Libove, Fred Buldrini, Aaron Rosand (Violine); Sidney Brecher, Arnold Magnes, George Brown, Harold Coletta, Alfred Brown, Harold Furmansky (Bratsche); Maurice Bialkin, Maurice Brown, Alan Shulman, Charles McCracken, Peter Makas Jr., Joseph Tekula (Cello); Margaret Ross (Harfe); Stan Freeman, Moe Wechsler (Klavier); Eric Gale, Al Caiola, Bucky Pizzarelli, Carl Lynch, Toots Thielemans (Gitarre); Milt Hinton (Baß); Gary Chester (Schlagzeug); George Devens, Bobby Rosengarden, Phil Kraus (Percussion); Begleitchor [Namen nicht dokumentiert]
Instrumentale Nachbearbeitung vom 01.07.1967
aufgenommen in Hollywood
Orchester geleitet von Billy Strange:
Dick Hyde, Lew McCreary (Posaune); Don Randi (Klavier), Donnie Lanier, Dennis Budimir, Bobby Gibbons, Louis Morell (Gitarre); Lawrence Knechtel, Chuck Berghofer, Carol Kaye (Baß); Hal Blaine (Schlagzeug); Milt Holland, Gary Coleman (Percussion)
Erstveröffentlichung/Single: The World We Knew/You Are There (45rpm, Reprise) Juli 1967
Album/LP/CD: The World We Knew (Reprise) zuerst August 1967
Single: Something Stupid/The World We Knew (45rpm, Reprise) 1968
LP/CD: Greatest Hits (Reprise) zuerst August 1968
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20-CD-Box, Reprise) CD 11

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