The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The Last Time I Saw Paris

Titel

The Last Time I Saw Paris

Text & Musik

Oscar Hammerstein II—Jerome Kern

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"The Last Time I Saw Paris" ist ein bekanntes Lied, das von Oscar Hammerstein II und Jerome Kern geschrieben wurde. Das Lied wurde 1940 im Film "Lady, Be Good" von Ann Sothern gesungen wurde. Das Lied wurde jedoch nicht für den Film geschrieben worden, wie Hammerstein betonte. Trotzdem gewann der Song 1941 den Oscar für den besten Originalsong. Dies war Kerns zweiter Oscar für den besten Originalsong (nach seinem Erfolg mit „The Way You Look Tonight“ im Jahr 1936) und Hammersteins erster. Kern war so verärgert über den Sieg mit einem Song, der nicht speziell für einen Kinofilm geschrieben worden war, der bereits veröffentlicht und aufgenommen worden war, bevor der Film überhaupt veröffentlicht wurde, dass er bei der Motion Picture Academy eine Petition zur Änderung der Regeln einreichte. Seitdem muss ein nominierter Song speziell für den Film geschrieben worden sein, in dem er aufgeführt wird.

Das Lied beschreibt die Sehnsucht und das sentimentale Gefühl, das mit dem Gedanken an die letzte Begegnung mit der Stadt Paris verbunden ist und wurde im Film von Ann Sothern gesungen.

Die einzige Sinatra-Version von „The Last Time I Saw Paris“ sang Frank Sinatra in seiner Radioshow "Frank Sinatra In Person" am 30. August 1944.

30.08.1944 Radio, Kalifornien, Riverside, Frank Sinatra In Person

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen