The Girls I Never Kissed
Titel
The Girls I Never Kissed
Text & Musik
Musik & Text von Jerry Leiber & Mark Stoller (1986)
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Als Jerry Leiber und Mark Stoller, beide 1933 geboren, 1987 in die Rock’n’Roll-Hall Of Fame aufgenommen wurden, konnten sie bereits auf drei Jahrzehnte äußerst erfolgreicher gemeinsamer Arbeit zurückblicken. Textdichter Leiber, Sohn polnischer Immigranten, und der aus Queens stammende Komponist Stoller hatten sich schon als Teenager Ende 1950 in Los Angeles kennengelernt; ihr Durchbruch kam dann 1957 in Hollywood, als sie verpflichtet wurden, die Musik für den Elvis-Presley-Film „Jailhouse Rock“ zu schreiben.
Elvis hatte 1956 bereits ihren Hit „Hound Dog“ erfolgreich aufgenommen; nun kam mit „Jailhouse Rock“ einer seiner größten Klassiker hinzu. Im Laufe seiner Karriere hat Presley knapp zwei Dutzend Lieder von Leiber & Stoller eingespielt, die dadurch so etwas wie seine „Hauskomponisten“ geworden sind, vielleicht etwas vergleichbar mit der Rolle von Cahn & van Heusen für Sinatra.
Neben der Arbeit mit Elvis, und über seinen Tod hinaus, schrieben die beiden aber auch zahllose andere Hits für verschiedenste Interpreten. Und als ihre Nominierung für die Hall of Fame im Herbst 1986 bekanntgegeben wurde, waren sie bereits eingeladen worden, ein Lied speziell für Frank Sinatra zu schreiben, der mit fast 71 Jahren bei Reprise nochmals eine neue Single produzieren wollte.
So entstand „The Girls I Never Kissed“, eine Ballade, zu der dann niemand geringerer als Billy May ein Arrangement beisteuerte. Im Oktober 1986 spielte Sinatra den Song erstmals für Reprise ein, begleitet von einem zwanzigköpfigen Streichorchester nebst Rhythmusgruppe unter Leitung von Bill Miller (und mit Bob Florence am Klavier)(=Version #1). Die Aufnahme blieb jedoch unveröffentlicht; erst neun Jahre später kam sie auf dem „Reprise-Koffer“ heraus.
Trotzdem wurde „The Girls I Never Kissed“ das letzte neue Lied in Frank Sinatras Karriere, das sich über längere Zeit (knapp anderthalb Jahre) in seinem Repertoire gehalten hat.
Nachdem er die Orchesterfassung im Spätherbst 1986 einige wenige Male im Konzert gesungen hatte, wechselte Sinatra allerdings das Arrangement aus und interpretierte das Lied nun als Duett mit Klavier, erstmals bei seinem fünftägigen Engagement im „Golden Nugget“ in Las Vegas Ende Dezember 1986, aus dem in diesen Tagen gerade die neue Live-CD bei Capitol erschienen ist. Während Miller das Orchester leitete, begleitete Kenny Harkins Sinatra bei dem Duett am Flügel (=Version #2).
Im Frühjahr 1987 schwenkte Sinatra dann erneut um und griff wieder auf das alte Billy May-Arrangement zurück. Immer noch probierte er aber an seiner Interpretation herum, und schließlich schrieb ihm Torrie Zito einen neuen Chart, nun wiederum als Duett mit Klavier... bei seiner vorletzten Aufnahmesession für Reprise im Januar 1988 entstanden zwei Takes dieser Fassung im Studio, mit Bill Miller am Klavier, die aber bislang unveröffentlicht geblieben sind (= Version #3). Auf der Konzertbühne sang er das Stück noch bis Ende Februar 1988.
Der Text der Ballade läßt des öfteren schmunzeln, und wenn er Sinatra Worte in den Mund legt wie „the old wolf sniffs the summer breeze“, klingt es durchaus danach, als würde er über sich selber singen; eine „Vergangenheit“ als womanizer brachte er ja durchaus mit (böse Zungen hingegen könnten den Text auch mit „alter Bock sieht Frischfleisch“ zusammenfassen ). Sinatra scheint das Stück jedenfalls gefallen zu haben, und auch wenn seine Stimme 1986 in manchen hohen Tonbögen etwas ausgedünnt war, kam seine Phrasierungskunst in manchen Zeilen immer noch perfekt zum Tragen (etwa in „tooththth“ oder „they waaaaaaaaave from-uh hiiiiiigh-and-uh-windy-hilllssss“).
Ob der Song allerdings als Single 1986 ein Hit geworden wäre, kann man anzweifeln – hatte Sinatra den richtigen Riecher, ihn nicht herauszubringen? Andererseits ist es ein Song, der vom Text bzw. vom „lyrischen Ambiente“ her zum 70jährigen Sinatra paßte, es war ein neuer Song, und Billy Mays Arrangement braucht sich auch nicht zu verstecken. In der Piano-Fassung wirkt das ganze eigentlich ebenfalls recht authentisch – so oder so, die letzte neue Ballade im Repertoire des größten aller Balladensänger ist allemal Aufmerksamkeit und Diskussion wert.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
Die schönen Mädchen, die ich niemals geküßt habe
Der alte Wolf schnuppert die sommerliche Brise,
und träumt von seiner Jugend,
denn der Anblick von Miniröcken
läßt seinen hartgesottenen Verstand käseweich werden,
und der Duft nach Honig in den Bäumen
läßt ihm das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Die schönen Mädchen spazieren vorüber,
ich lächle ihnen zu, und gebe einen Seufzer von mir,
und denke an all die Dinge, die ich verpaßt habe,
und all die schönen Mädchen, die ich niemals küßte.
Sie lächeln aus Feldern mit Osterglocken
sie winken von hohen und windigen Hügeln,
an verschwiegenen Orten an der Küste
warten die Mädchen, die ich niemals küßte, immer noch auf mich.
All die Mädchen, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann,
ihre Gesichter gehen mir immer noch nach,
all die schönen Mädchen, die ich niemals küßte
und niemals küssen werde.
Die Frühlingsmädchen, die Herbstmädchen,
die Sommermädchen am meisten von allen,
wenn doch die Zeit stillstünde,
wenn ich doch dieses Boot erreichen könnte, daß ich immer verpaßt habe,
dann würde ich zurückgehen und sie küssen,
all die schönen Mädchen, die ich niemals geküßt habe.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 30.10.1986
aufgenommen in Burbank/Kalifornien, Evergreen Studios (take 4)
Arrangement: Billy May
Klaviersolo: Bob Florence
Orchester geleitet von Bill Miller:
Israel Baker, Arnold Belnick, Assa Drori, Henry Ferber, Reginald Hill, William Hybel, Kathleen Lenski, Gordon Marron, Wilbert Nuttycombe, Don Palmer, Mari Botnick, Shari Zippert (Violine); Marilyn Baker, Kenneth Burward-Hoy, Pamela Goldsmith, Gareth Nuttycombe (Bratsche); Virginia Burward-Hoy, Ernest Ehrhardt, Raymond Kelley, Frederick Seykora (Cello); Gayle Levant (Harfe); Bob Florence (Klavier); Ron Anthony (Gitarre); James Hughart (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug)
Erstveröffentlichung/CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 20 erschienen November 1995
(2) CAPITOL-Liveaufnahme vom 27.12.1986
aufgenommen in Las Vegas, The Golden Nuggett
Arrangement: N.N.
Duett mit Kenny Harkins, Klavier
Erstveröffentlichung/CD: Live From Las Vegas (Capitol/EMI) erschienen 26.4.2005
(3) REPRISE-Studioaufnahme vom 18.1.1988
aufgenommen in Burbank/Kalifornien, Evergreen Studios (2 takes)
Arrangement: Torrie Zito
Duett mit Bill Miller, Klavier
unveröffentlicht
30.10.1986 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
06.11.1986 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget
07.11.1986 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget (Second Show)
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
28.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
29.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
29.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
31.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
22.05.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
23.05.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
23.05.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
24.05.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
03.09.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
04.09.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
06.09.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand (First Show)
11.09.1987 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
12.09.1987 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
15.09.1987 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
16.09.1987 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
18.01.1988 Studioaufnahme, Kalifornien, Burbank, Burbank Studios
11.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (First Show)
11.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (Second Show)
12.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (First Show)
13.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (First Show)
13.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (Second Show)
14.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
Main Event Infos (English version)
In 1987, when Jerry Leiber and Mark Stoller, both born in 1933, were inducted into the Rock'n'Roll Hall of Fame, they had already amassed three decades of remarkably successful collaboration. Leiber, a lyricist and the son of Polish immigrants, and Stoller, a composer hailing from Queens, first crossed paths as teenagers in Los Angeles in late 1950. Their career breakthrough arrived in Hollywood in 1957 when they were commissioned to compose the music for the Elvis Presley film "Jailhouse Rock".
Elvis had previously recorded their hit "Hound Dog" in 1956 to great success; "Jailhouse Rock" soon became one of his most iconic classics. Throughout his career, Presley recorded nearly two dozen songs by Leiber & Stoller, who essentially became his "house composers", a role somewhat akin to that of Cahn & van Heusen for Sinatra.
Beyond their collaboration with Elvis, and following his passing, the duo penned countless other hits for a diverse array of artists. When their nomination for the Hall of Fame was announced in the fall of 1986, they had already been invited to compose a special song for Frank Sinatra, who, at nearly 71 years of age, aspired to produce another new single for Reprise.
This led to the creation of "The Girls I Never Kissed," a ballad to which Billy May contributed an arrangement. In October 1986, Sinatra recorded the song for the first time for Reprise, accompanied by a twenty-person string orchestra and rhythm section under the direction of Bill Miller, with Bob Florence on piano (= version #1). However, the recording remained unreleased; it was not until nine years later that it was released on the “Reprise suitcase”.
Despite this, "The Girls I Never Kissed" holds the distinction of being the last new song in Frank Sinatra's career that remained in his repertoire for an extended period (almost a year and a half).
After singing the orchestral version a few times in concert in late autumn 1986, Sinatra changed the arrangement and now performed the song as a duet with piano, for the first time during his five-day engagement at the "Golden Nugget" in Las Vegas at the end of December 1986, from which the new live CD has just been released by Capitol. While Miller led the orchestra, Kenny Harkins accompanied Sinatra on the piano for the duet (= version #2).
In spring 1987, Sinatra changed course again and went back to the old Billy May arrangement. He was still experimenting with his interpretation, however, and finally Torrie Zito wrote him a new chart, this time again as a duet with piano... during his penultimate recording session for Reprise in January 1988, two takes of this version were recorded in the studio, with Bill Miller on the piano, but they have not yet been released (= version #3). He sang the piece on the concert stage until the end of February 1988.
The lyrics of the ballad often make you smile, and when he puts words like "the old wolf sniffs the summer breeze" into Sinatra's mouth, it sounds as if he was singing about himself; he did have a "past" as a womanizer (malicious tongues, however, could also summarize the lyrics as "old goat sees fresh meat"). Sinatra certainly seems to have liked the piece, and even though his voice was a little thin in some of the high notes in 1986, his phrasing was still perfect in some lines (for example in "tooththth" or "they waaaaaaaaave from-uh hiiiiigh-and-uh-windy-hilllssss").
It is doubtful, however, whether the song would have been a hit as a single in 1986 - did Sinatra have the right instinct not to release it? On the other hand, it is a song that, in terms of the lyrics and the "lyrical ambience", suited the 70-year-old Sinatra, it was a new song, and Billy May's arrangement is nothing to be ashamed of. In the piano version, the whole thing actually sounds quite authentic - either way, the last new ballad in the repertoire of the greatest of all ballad singers is definitely worth attention and discussion.
© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event 2005