The Main Event

Stormy Weather

Titel

Stormy Weather

Text & Musik

Harold Arlen & Ted Koehler

Infos

"Stormy Weather" stammt aus der Feder von Harold Arlen & Ted Koehler aus dem Jahre 1933. Der Song wurde in erster Linie mit Ethel Waters in Verbindung gebracht, die den Song im legendären Cotton Club in New York City als Erkennungssong hatte. Sinatra´s erste Aufnahme stammt vom 03.12.1944 für Columbia Records. Axel Stordahl arrangierte den Song und Yank Lawson spielte die Trompete, die Ken Lane Singers sorgten für den Backgroundchor.

Drei Jahre später, am 03.11.1947, nahm Sinatra den Song erneute für die V-Discs der US Army auf. Diese Aufnahme hat ein gesprochenes Intro von Sinara und ein Gordon Jenkins Arrangement.

Fast 12 Jahre, am 24.03.1959, später nahm Sinatra den Song erneut für die Capitol LP "No one cares auf" . Schliesslich nahm Sinatra den Song auch für "L.A. is my Lady" mit einem Sam Nestico Arrangement für QWest auf. Die erste Aufnahme vom 17.04.1984 blieb unveröffentlich, die Aufnahme von diesem Album stammt vom 17.05.1984.

Neben diesen Studioaufnahmen existieren noch Radioaufnahmen vom 23.02.1944 (The Frank Sinatra Programm) und 09.05.1945 (The Frank Sinatra Show ), sowie eine TV-Aufnahme vom 29.05.1953 (The Colgate Comedy Hour) und einige Live-Aufnahmen insbesondere nach der Veröffentlichung des QWest-Albums.

Übersetzung

Stürmisches Wetter
(Stormy Weather)

Ich weiß nicht warum die Sonne nicht am Himmel ist
Stürmisches Wetter
Seit mein Mädchen und ich nicht zusammen sind
Regnet es die ganze Zeit

Das Leben ist leer
Überall Dunkelheit und Elend
Stürmisches Wetter
Ich kann meine Gedanken einfach nicht ordnen
Ich bin ständig müde, ständig
Ständig so müde

Als sie ging kam die Melancholie
Und sie traf mich
Falls sie weg bleibt
Kriegt mich dieser alte Schaukelstuhl
Ich bete immerzu, dass der Herr
mich einmal mehr der Sonne entgegen gehen lässt

Ich kann nicht mehr, alles was ich hatte ist weg
Stürmisches Wetter
Seit mein Mädchen und ich nicht mehr zusammen sind
Regnet es die ganze Zeit
Regnet es die ganze Zeit

Übersetzung © Marc Rothballer für Sinatra - The Main Event, 2007

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.