Pretty Baby
Titel
Pretty Baby
Text & Musik
Tony Jackson, Egbert Van Alstyne & Gus Kahn
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
“Pretty Baby” wurde während der Ragtime-Ära* von Tony Jackson geschrieben wurde. Das Lied war bekannt dafür, dass es in Jacksons Repertoire prominent vertreten war, bevor er 1912 New Orleans verließ, aber erst 1916 veröffentlicht wurde. Die Komponisten Egbert Van Alstyne und Gus Kahn hörten Tony Jackson eines Abends in einem Nachtclub in Chicago das Lied singen. Sie mochten die Melodie, fühlten aber, dass die Texte für den Massenkonsum ungeeignet waren. Dies führte dazu, dass Jackson 250 Dollar für die Rechte an der Melodie bezahlt wurde und Kahn die Texte neu schrieb, wobei Van Alstyne eine Strophe aus einem seiner früheren erfolglosen Lieder hinzufügte.
Das Lied wurde schnell in die Broadway-Show “A World of Pleasure” (die vom 14. Oktober 1915 bis zum 22. Januar 1916 lief) aufgenommen und dann in der Show “The Passing Show of 1916” verwendet (22. Juni - 21. Oktober 1916), in der es von Dolly Hackett gesungen wurde. (Quelle: Wikipedia)
Es gibt viele bemerkenswerte Aufnahmen des Liedes, darunter Versionen von Bing Crosby (1947), Doris Day (1948), Al Jolson (1949), Dean Martin (1957), Brenda Lee (1960) und Eddie Fisher (1966).
Frank Sinatra sang “Pretty Baby” am 25.12.1946 in seiner Radiosendung "Songs By Sinatra" in einem Medley Pretty Baby / I Used To Love You But It's All Over Now / Put On Your Old Grey Bonnet – mit The Pied Pipers.
* Die Ragtime-Ära war eine Zeit in der Geschichte der amerikanischen Musik, die sich grob zwischen den späten 1890er Jahren und dem Beginn des Ersten Weltkriegs erstreckte, obwohl ihre Einflüsse bis in die 1920er Jahre hineinreichen. Diese Ära war geprägt von einem musikalischen Stil, der als Ragtime bekannt ist.
Ragtime-Musik ist durch ihre charakteristischen Klavierkompositionen gekennzeichnet, die eine ausgeprägte rhythmische Komplexität aufweisen. Typischerweise wird ein Ragtime-Stück durch ein stark betontes Bassmuster in der linken Hand des Pianisten und durch syncopierte Melodien in der rechten Hand charakterisiert. Diese Syncopationen erzeugen einen schwankenden, "ragged" (englisch für zerfleddert oder zerrissen) Rhythmus, von dem der Stil seinen Namen hat.
© Andreas Kroniger, Sinatra - The Main Event
25.12.1946 Radio, New York, New York City, Songs By Sinatra
Main Event Infos (English version)
"Pretty Baby" is a song that originated during the ragtime era*, penned by Tony Jackson. The song was a prominent part of Jackson's repertoire before he departed from New Orleans in 1912, but it wasn't published until 1916. One night in a Chicago nightclub, composers Egbert Van Alstyne and Gus Kahn heard Tony Jackson perform the song. They were drawn to the melody, but felt the lyrics were not suitable for a broad audience. This led to Jackson receiving $250 for the rights to the tune, with Kahn revising the lyrics and Van Alstyne incorporating a verse from one of his earlier, unsuccessful songs.
The song was swiftly incorporated into the Broadway show "A World of Pleasure", which ran from October 14, 1915, to January 22, 1916. It was then featured in "The Passing Show of 1916", running from June 22 to October 21, 1916, where it was performed by Dolly Hackett.
There are numerous notable recordings of the song, including renditions by Bing Crosby (1947), Doris Day (1948), Al Jolson (1949), Dean Martin (1957), Brenda Lee (1960), and Eddie Fisher (1966).
Frank Sinatra performed "Pretty Baby" on his radio show "Songs By Sinatra" on December 25, 1946, as part of a medley that also included "I Used To Love You But It's All Over Now" and "Put On Your Old Grey Bonnet", alongside The Pied Pipers.
*The ragtime era refers to a significant period in American music history, roughly extending from the late 1890s to the onset of World War I, although its influence can be traced into the 1920s. This era was marked by a unique musical style known as ragtime.
Ragtime music is distinguished by its unique piano compositions, which are noted for their intricate rhythmic patterns. A typical ragtime piece features a pronounced bass pattern played with the pianist's left hand, coupled with syncopated melodies in the right hand. These syncopations create a fluctuating, "ragged" rhythm, which is the origin of the style's name.
© Andreas Kroniger, Sinatra - The Main Event