The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Personality

Titel

Personality

Text & Musik

Johnny Burke & Jimmy Van Heusen (1946)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Personality" ist ein Lied aus dem Jahr 1946, das von Johnny Burke (Text) und Jimmy Van Heusen (Musik) geschrieben wurde. Das Lied wurde im Film "The Road to Utopia" verwendet, einem Teil der beliebten "Road to..."-Filmreihe mit Bing Crosby, Bob Hope und Dorothy Lamour. "Personality" wurde im Film von Dorothy Lamour gesungen. In der ursprünglichen Version wurde das Lied von Johnny Mercer und den Pied Pipers mit Capitol Records aufgenommen und erreichte 1946 Platz eins in den Billboard-Charts. Dinah Shore nahm es ebenfalls in dieser Zeit auf. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films befand sich Lamour zwischen Plattenverträgen, sodass sie den Song erst Jahre später selbst aufnahm.

Das Lied verwendet augenzwinkernde, leicht derbe Texte und eine ironische Verwendung des Wortes „Persönlichkeit“. Der Text legt nahe, dass Männer sich oft zu einer Frau wegen ihrer wohlgeformten Figur (beschönigend als „Persönlichkeit“ bezeichnet) hingezogen fühlen und nicht wegen anderer Schönheitsmerkmale oder anderer bewundernswerter Eigenschaften, die sie möglicherweise besitzt. (Quelle: Wikipedia)

"Personality" sang Sinatra am 20.03.1946 in seiner Radiosendung Songs By Sinatra. 2015 wurde dieser Song auf dem Columbia-Box-Set "Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955)" veröffentlicht!

20.03.1946 Radio, Kalifornien, San Francisco, Songs By Sinatra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen