The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Ole Buttermilk Sky

Titel

Ole Buttermilk Sky

Text & Musik

Jack Brooks & Hoagy Carmichael

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Ole Buttermilk Sky ist ein Song von Hoagy Carmichael (Musik) und Jack Brooks (Text), der 1946 veröffentlicht wurde. Die Aufnahme des Songs von Hoagy Carmichael mit Lou Bring and His Orchestra erschien auf Decca 23769 und erreichte Platz 2 der Charts, wo sie vier Wochen blieb. Die Coverversion des Kay Kyser Orchestra mit Mike Douglas wurde 1946 ein Nummer-eins-Hit in den USA.

Carmichael und Brooks schrieben Ole Buttermilk Sky für den Western "Feuer am Horizont" (Originaltitel: Canyon Passage, 1946) unter der Regie von Jacques Tourneur, mit Dana Andrews; Brian Donlevy und Susan Hayward in den Hauptrollen. Hoagy Carmichael stellt den Song in der Filmmusik vor. Ole Buttermilk Sky erhielt 1947 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Song.

Carmichael selbst glaubte nicht, dass der spontan entstandene Song für den Film geeignet sei und bat den Produzenten Walter Wanger, ihn nicht zu verwenden. Dieser war jedoch vom Erfolg des Songs überzeugt; obwohl Carmichael zunächst protestierte, wurde der Song in den Film aufgenommen.

Frank Sinatra sang den Song dreimal in seiner Radiosendung Songs by Sinatra: Am 30.10., am 20.11. und am 12.11.1946.

30.10.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
20.11.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
11.12.1946 Radio, New York, New York City, Songs By Sinatra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen