Nature Boy
Titel
Nature Boy
Text & Musik
Eden Ahbez
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Unsere Geschichte beginnt mit Nathaniel Adams Coles, der 1939 das Nat King Cole Trio gründete und unter dem Namen Nat „King„ Cole zunächst sehr erfolgreich als Jazz-Musiker arbeitete. Cole arbeitete aber auch als Schauspieler und wird im Abspann von „Citizen Cane„ (1941) als Darsteller benannt – sicherlich wird man sich aber an seine Rolle des Sunrise Kid in dem Film „Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming" (1965) erinnern.
Das Nat King Cole Trio nahm 1943 die ersten Aufnahmen für Capitol Records auf. Ab diesem Zeitpunkt beginnt Nat King Cole Balladen zu singen / zu swoonern. Seit Nat King Cole als Sänger auftrat, ging seine Karriere stetig bergauf. Seine samtweiche Stimme, meist begleitet von Chorsängern und Streichern, garantierte volle Säle und die Schallplatten verkauften sich gut. Im November 1946 gelang „King“ Cole der erste Nummer-1-Hit mit „(I Love You) For Sentimental Reasons". Zu Weihnachten 1946 hatte er einen Hit mit „The Christmas Song“.
Am 15. August 1947 trat Nat Cole im Lincoln Theater in Los Angeles auf.
Nat King Coles Manager Mort Ruby war inzwischen sichtlich genervt. Immer wieder fragte ein Mann mit langen Haaren, langem Bart und weißem Gewand nach Mr. Cole. „Bitte, ich möchte zu Mr. Cole, ich muss ihm das hier persönlich übergeben.“ Dabei hielt er wild gestikulierend einen inzwischen zerknitterten Zettel in der Hand, den er Nat King Cole unbedingt persönlich übergeben wollte. Er wurde jedoch immer wieder aufs Neue abgewiesen. Dieser Mann sollte nicht der Einzige sein, der versuchte, zu Mr. Cole vorzudringen, ihn um etwas zu bitten oder ihm einen Song vorzutragen.
„Ich habe diesen Song speziell für Mr. Cole geschrieben“, sagte der Mann und wedelte wieder mit dem Zettel vor dem Gesicht von Mort Ruby, dem Roadmanager von Nat „King“ Cole. Ruby versprach dem Mann, dass er den Zettel an Nat King Cole weiterleiten würde.
Nat Cole hatte an diesem Abend mit seinem Trio und den drei Background-Sängern einen gelungenen Auftritt hingelegt und so entspannte er sich in seiner Garderobe, als es klopfte.
„Das wurde vorhin für Dich abgegeben“, sagte Ruby und überreichte ihm den Zettel mit Noten und einem Songtext. Der Titel des Songs war „Nature Boy“.
Cole summt die Melodie vor sich hin, geht rüber in den Probensaal und klappt den Flügel auf, begann zu spielen und leise zu singen.
There was a boy
A very strange enchanted boy
...
Noch an diesem Abend beschloss Cole, „Nature Boy“ am Samstagabend auf der Bühne zu singen. Der Song wurde am nächsten Tag unter großem Beifall vom Live-Publikum dargeboten. Doch wer war der Autor dieses Songs? Auf dem Umschlag standen weder Name noch eine Adresse! Die Produzenten von Capitol Records hatten Bedenken den Song zu veröffentlichen. Denn irgendjemand würde seine Rechte und Ansprüche geltend machen wollen. Im schlimmsten Fall hätte man die gesamte Auflage zurückziehen oder einstampfen müssen.
Capitol setzte Himmel und Hölle in Bewegung, um den Verfasser des Songs zu finden. Dies war besonders schwierig, da dieser keinen festen Wohnsitz hatte. Nach Wochen verzweifelter Suche fand man ihn schließlich. Er lebte unter freiem Himmel unter dem L des "Hollywood"-Schriftzugs mit seiner Frau Anna.
Der Komponist von „Nature Boy“ wurde am 15. April 1908 als Alexander Aberle, Sohn eines jüdischen Vaters und einer schottisch - englischen Mutter, in Brooklyn, New York geboren. Er verbrachte seine frühen Jahre im Brooklyn Hebrew Orphan Asylum, einem Waisenhaus in New York. 1917 wurde er von einer Familie in Chanute, Kansas, adoptiert und unter dem Namen George McGrew großgezogen.
Doch mit 14 zog es ihn fort aus diesem geordneten Leben: Er trampte oder sprang auf Frachtzüge und durchquerte so achtmal die USA. Er schrieb Gedichte und manchmal schlich er sich nachts in Kirchen und spielte dort Klavier.
In den 1930er Jahren lebte der Vegetarier McGrew in Kansas City, wo er als Pianist und Leiter einer Tanzband auftrat.
1941 zog es George nach Los Angeles, wo er unter den Einfluss deutscher Einwanderer geriet, die eine Zurück-zur-Natur-Philosophie förderten, die Prototypen für die Hippie-Kultur waren, die 20 Jahre später aufkam. Während dieser Zeit nahm er den Namen "eden ahbez" an, entschied sich dafür, seinen Namen mit Kleinbuchstaben zu buchstabieren, und behauptete, dass nur die Wörter Gott und Unendlichkeit einer Großschreibung wert seien.
„eden ahbez" war ein Hippie – lange vor den Hippies. Er praktizierte Yoga, lange bevor sich jemand in der westlichen Welt dafür interessierte und lebte unter freiem Himmel.
Im Life Magazin vom 10. Mai 1948 erinnerte er sich, dass er einmal einem Polizisten gesagt hatte: „Ich sehe verrückt aus, aber ich bin es nicht. Und das Lustige ist, dass andere Leute nicht verrückt aussehen, aber sie sind es."
Ahbez und seine Frau lebten als Vagabunden und mehr als einen Schlafsack, ein Handtuch, drei Trinkbecher, zwei Messer, eine Saftpresse und ein Rennrad besaßen sie nicht. Das änderte sich schlagartig, als die Vertreter von Capitol Records die Beiden endlich fanden.
Unter der Orchesterleitung von Frank De Vol nahm Nat „King“ Cole „Nature Boy„ am 22. August 1947 für Capitol Records auf. De Vol verwendete Streicher und Flöten um die „bezaubernde“ Stimmung des Liedes einzufangen. Die letzte Zeile – „Das Größte, was du jemals lernen wirst, ist einfach zu lieben und im Gegenzug geliebt zu werden„ – gilt als ergreifender Moment in dem Lied.
In einem Monat verkaufte sich der Nummer-eins-Hit eine Million Mal und warf höhere Tantiemen ab als jeder andere Song des Jahres.
"Nature Boy" war jedoch auch Gegenstand von Klagen. Herman Yablokoff, war eine erfolgreiche jiddische Theaterpersönlichkeit aus Grodno, der den jiddischen Bühnenhit Papirosn schrieb. Ein Lied aus diesem Musical war " Shvayg mayn harts" ("Be Still My Heart"), dass dasselbe eindringliche Drei-Noten-Motiv hat wie „Nature Boy„ hat. Nachdem „Nature Boy„ ein Hit wurde, verklagte Herman Yablokoff Ahbez wegen Plagiats. Eden Ahbez bestritt, jemals „Shvayg Mayn Harts“ gehört zu haben, und er sagte Yablokoff, dass er die Melodie von Engeln gehört habe. Trotzdem wurde die Klage beigelegt und Yablokoff erhielt 25.000 Dollar.
Songwriter Irving Berlin hatte schon vor Veröffentlichung 50 Prozent der Rechte an „Nature Boy“ erworben, an Nat King Cole ging ein weiteres Viertel, ein Achtel überließ Ahbez zum Dank dem Angestellten Coles, der in Los Angeles seine Notenblätter weitergereicht hatte. Nur ein Achtel blieb Ahbez: immer noch 30.000 Dollar allein für 1948 (inflationsbereinigt entspräche das heute rund 320.000 US-Dollar).
Ahbez versorgte Cole weiterhin mit Songs, darunter „Land of Love (Come My Love and Live with Me)„, das auch von Doris Day und The Ink Spots gecovert wurde. Mitte der 1950er Jahre schrieb er Songs für Eartha Kitt, Frankie Laine und andere sowie einige neue Rock-and-Roll-Songs. 1957 wurde sein Song „Lonely Island“ von Sam Cooke aufgenommen und war damit die zweite und letzte Ahbez-Komposition, die es in die Top 40 schaffte.
„Nature Boy“ wurde inmitten des Verbots der American Federation of Musicians (AFM) von 1948 veröffentlicht. Aufgrund des AFM-Verbots konnten andere Plattenfirmen jedoch keine Vollversionen mit Streichern veröffentlichen, sondern nur A-cappella-Tracks. Nach Coles Version von „Nature Boy“ wurde die Aufnahme von Dick Haymes von Decca Records unter der Katalognummer 24439 veröffentlicht. Die Platte erschien erstmals am 4. Juni 1948 in den Billboard -Charts und erreichte Platz 11.
Auch Frank Sinatra war aufgrund des Streiks gezwungen eine musikerlose Version für Columbia Records aufzunehmen. Der zweite AFM-recording ban trat am 1. Januar 1948 in Kraft und dauerte 11 Monate. Die Streicher wurden durch einen von Jeff Alexander dirigierten Chor ersetzt, der laut Will Friedwald den Song wie einen gregorianischen Choral klingen ließ. Die Aufnahme wurde von Columbia Records unter der Katalognummer 38210 veröffentlicht. Sie debütierte am 28. Mai 1948 in den Billboard-Charts und erreichte Platz sieben. Sinatra sang „Nature Boy„ später in seiner Radiosendung „Your Hit Parade“, begleitet von einem Chor- und/ oder Orchesterarrangement.
Die Zigarettenfirma "Lucky Strike" sponserte "Your Hit Parade", die bereits im Jahr 1935 zum ersten Mal lief. Your Hit Parade war ein amerikanisches Radio- und Fernsehmusikprogramm, das von 1935 bis 1955 im Radio ausgestrahlt und von 1950 bis 1959 im Fernsehen gesendet wurde. Gespielt wurden jeweils die Top 10-Songs (meistverkauften und populärsten Songs). Das früheste Format beinhaltete eine Präsentation der Top15-Songs. Später führte ein Countdown mit Fanfaren zu den drei Top-Hits, mit dem Nummer-eins-Song im Finale. Gelegentliche abweichende Hits aus der Vergangenheit wurden als "Lucky Strike Extras" bezeichnet.
Sinatra moderierte die Show in der Zeit vom 13.02.1943 bis zum 30.12.1944, sowie in der Zeit vom 06.09.1947 bis zum 28.05.1949.
Das einzige Mal während ihrer 24-jährigen Geschichte wurde die Sendung von einem einzigen Künstler präsentiert: Sinatra kündigte fast alle Songs an, sang sie (fast) alle und machte auch die Werbung selbst. Als 2. Sängerin für die ersten zwei Monate im Jahr 1947 wurde niemand geringeres als die wunderbare Doris Day verpflichtet. Doch obwohl Sinatra bei "Your Hit Parade" der unumstrittene Star war, so war es doch keine "Sinatra Sendung": Sinatra konnte sich zwar aussuchen, welche Songs er aus der aktuellen Top 10 singen wollte, bei der Nummer 1 gab es keine Ausnahme.
22.05.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
Komplette Radiosendung in circulation
29.05.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
Bringing The Appeal Close Up - We've Got The Numbers Others Dream About! (Castagna – 350)
1976 * Frank Sinatra – At His Rarest Of All Rare Performances (BIAC Records – BRAD 10512-513)
1987 * Frank Sinatra: The Radio Years 1939-1955 (6 LP-Box, Meteor/Magnum Music MTBS 001)
Komplette Radiosendung in circulation
05.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
12.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
19.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
Komplette Radiosendung in circulation
26.06.1948
– mit The Hitparaders (Platz 1 der Charts)
2015 * Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955) (Columbia 88875099712)
Komplette Radiosendung in circulation
10.07.1948
– mit The Hitparaders (Platz 6 der Charts)
Komplette Radiosendung in circulation
17.07.1948
– mit The Hitparaders (Platz 3 der Charts)
Am 03.07.1948 – um die Lücke zu erklären - wurde der Song, auf Platz 2 der Charts liegend, von Beryl Davis gesungen.
Sinatra sang „Nature Boy“ noch einmal am 14.03.1958 in seiner TV-Sendung „The Frank Sinatra Show„ – begleitet nur von einem Piano.
„eden ahbez„ starb am 4. März 1995 im Alter von 86 Jahren an den Folgen eines Autounfalls.
1999 wurde „Nature Boy„ mit dem Grammy Hall of Fame Award ausgezeichnet. Der Song wurde in den letzten Jahrzehnten hunderte Male gecovert, u.a. von Bobby Darin (1961), Engelbert Humperdinck (1967), Leonard Nimoy (1969), Bata Ilic (1977), David Bowie (2001), Celine Dion (2002) oder Tony Bennett & Lady Gaga (2014).
© Andreas Kroniger, Sinatra - The Main Event 2022
Es gab einen Jungen
einen sehr eigenartigen, hinreißenden Jungen
Sie sagten er sei sehr, sehr weit gereist
über Land und Meer
Ein wenig schüchtern und mit traurigen Augen
doch sehr weise, das war er
Und dann eines Tages,
Eines magischen Tages begegnete er mir
Und während wir über viele Dinge sprachen
Narren und Könige
Sagte er folgendes zu mir:
"Die großartigste Sache, die du jemals lernen wirst
ist einfach zu lieben und zurück geliebt zu werden"
Übersetzung: Tobias Kroniger und Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event, 2017
10.04.1948 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles
22.05.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
29.05.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
05.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
12.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
19.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
26.06.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
10.07.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
17.07.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
14.03.1958 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
Main Event Infos (English version)
Our tale commences with Nathaniel Adams Coles, who established the Nat King Cole Trio in 1939. Initially, he found considerable success as a jazz musician under the moniker Nat "King" Cole. In addition to his musical career, Cole also ventured into acting, credited in "Citizen Cane" (1941). However, his most memorable role was likely the Sunrise Kid in the film "Cat Ballou - Hang Thou Shall We Hang in Wyoming" (1965).
The Nat King Cole Trio made their inaugural recordings for Capitol Records in 1943. From this juncture, Nat King Cole transitioned into singing ballads, a move that marked the start of his ascent as a singer. His smooth, velvety voice, often accompanied by choir singers and strings, ensured packed venues and robust record sales. In November 1946, "King" Cole achieved his first number 1 hit with "(I Love You) For Sentimental Reasons". He followed this up with another hit, "The Christmas Song", during the festive season of 1946.
On August 15, 1947, Nat Cole graced the stage at the Lincoln Theater in Los Angeles.
By this time, Nat King Cole's manager, Mort Ruby, was growing visibly frustrated. A man, characterized by his long hair, lengthy beard, and white robe, persistently sought an audience with Mr. Cole. "Please, I need to see Mr. Cole. I must give this to him personally," he pleaded, wildly gesticulating with a crumpled piece of paper in his hand. Despite his insistence, he was repeatedly turned away. He was not the only one attempting to reach Mr. Cole, to request something or serenade him with a song.
"I composed this song specifically for Mr. Cole," the man declared, waving the piece of paper once more at Mort Ruby, Nat "King" Cole's road manager. Ruby assured the man that he would deliver the note to Nat King Cole.
After delivering a stellar performance that evening with his trio and three background singers, Nat Cole was unwinding in his dressing room when there was a knock at the door.
"This was left for you earlier," Ruby announced, presenting him with the piece of paper containing sheet music and lyrics. The song was titled "Nature Boy". Cole hummed the melody to himself, moved to the rehearsal room, opened the grand piano, and began to softly play and sing.
There was a boy
A very strange enchanted boy
...
On that very evening, Cole decided to perform "Nature Boy" on stage the following Saturday night. The song was met with resounding applause from the live audience when performed the next day. However, the identity of the song's author was a mystery, as neither a name nor an address was provided on the cover. This posed a dilemma for the producers at Capitol Records, who were hesitant to publish the song due to potential copyright claims that could necessitate the withdrawal or destruction of the entire edition.
Capitol Records made strenuous efforts to locate the song's author, a task made particularly challenging by his lack of a permanent residence. After weeks of relentless searching, he was finally found living in the open air beneath the "L" of the "Hollywood" sign with his wife, Anna.
The composer of "Nature Boy" was born Alexander Aberle on April 15, 1908, to a Jewish father and a Scottish-English mother in Brooklyn, New York. He spent his early years in the Brooklyn Hebrew Orphan Asylum. In 1917, he was adopted by a family in Chanute, Kansas, and raised under the name George McGrew.
At the age of 14, he left his orderly life behind, hitchhiking or hopping freight trains, crossing the United States eight times. He wrote poetry and would occasionally sneak into churches at night to play the piano.
In the 1930s, McGrew, a vegetarian, lived in Kansas City, where he performed as a pianist and led a dance band.
In 1941, George relocated to Los Angeles, where he was influenced by German immigrants who advocated a back-to-nature philosophy, a precursor to the hippie culture that would emerge 20 years later. During this period, he adopted the name "eden ahbez," choosing to spell his name in lowercase letters, asserting that only the words God and infinity deserved capitalization.
"eden ahbez" was a hippie before the term was coined. He practiced yoga long before it gained popularity in the western world and lived outdoors.
In a Life magazine article published on May 10, 1948, he recalled telling a policeman, "I look crazy, but I'm not. And the funny thing is, other people don't look crazy, but they are."
Ahbez and his wife lived as vagabonds, owning nothing more than a sleeping bag, a towel, three drinking cups, two knives, a juicer, and a racing bicycle. Their lifestyle changed dramatically when representatives from Capitol Records finally located them.
Under the orchestration of Frank De Vol, Nat "King" Cole recorded "Nature Boy" on August 22, 1947, for Capitol Records. De Vol used strings and flutes to capture the song's "enchanting" mood. The song's final line, "The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return," is considered a poignant moment in the song.
Within a month, the number one hit sold a million copies and earned higher royalties than any other song of the year.
"Nature Boy" was also the subject of legal disputes. Herman Yablokoff, a successful Yiddish theater personality from Grodno, sued Ahbez for plagiarism, claiming that "Nature Boy" shared the same haunting three-note motif as "Shvayg mayn harts" ("Be Still My Heart"), a song from his Yiddish stage hit, Papirosn. Ahbez denied ever having heard "Shvayg Mayn Harts," telling Yablokoff that he heard the melody from angels. Nevertheless, the lawsuit was settled, and Yablokoff received $25,000.
Before "Nature Boy" was released, songwriter Irving Berlin had already acquired 50 percent of the rights to the song. Another quarter went to Nat King Cole, and Ahbez gave one eighth to Cole's employee in Los Angeles as a thank you for passing on his sheet music. Only one eighth remained for Ahbez, still amounting to $30,000 for 1948 alone (equivalent to around $320,000 today when adjusted for inflation).
Ahbez continued to supply Cole with songs, including "Land of Love (Come My Love and Live with Me)", which was also covered by Doris Day and The Ink Spots. In the mid-1950s, he wrote songs for Eartha Kitt, Frankie Laine, and others, as well as some new rock and roll songs. In 1957, his song “Lonely Island” was recorded by Sam Cooke, becoming the second and last Ahbez composition to make it into the Top 40.
"Nature Boy" was launched during the 1948 American Federation of Musicians (AFM) ban. As a result of the ban, other record companies could only release a cappella versions, not full versions with strings. Following Cole's rendition of "Nature Boy," Dick Haymes' recording was released by Decca Records under catalog number 24439. The record first charted on Billboard on June 4, 1948, reaching number 11.
Due to the strike, Frank Sinatra was also compelled to record a version without musicians for Columbia Records. The second AFM recording ban, which began on January 1, 1948, lasted 11 months. The strings were replaced by a choir led by Jeff Alexander, who, according to Will Friedwald, gave the song a Gregorian chant-like quality. The recording was released by Columbia Records under catalog number 38210. It debuted on the Billboard charts on May 28, 1948, and peaked at number seven. Sinatra later performed "Nature Boy" on his radio show "Your Hit Parade," accompanied by a choral and/or orchestral arrangement.
The cigarette company "Lucky Strike" sponsored "Your Hit Parade," which first aired in 1935. Your Hit Parade was an American radio and television music program that aired on the radio from 1935 to 1955 and on television from 1950 to 1959. Each episode featured the top 10 songs (best-selling and most popular songs). The earliest format included a presentation of the top 15 songs. Later, a fanfare countdown led to the top three hits, with the number one song in the finale. Occasionally, hits from the past were presented as "Lucky Strike Extras."
Sinatra hosted the show from February 13, 1943 to December 30, 1944, and from September 6, 1947 to May 28, 1949. For the only time in its 24-year history, the show was presented by a single artist: Sinatra announced almost all of the songs, sang (almost) all of them and also did the advertising himself. The wonderful Doris Day was hired as the second singer for the first two months of 1947. But even though Sinatra was the undisputed star of "Your Hit Parade," it was not a "Sinatra show": Sinatra could choose which songs he wanted to sing from the current top 10, but there was no exception for the number 1.
On May 22, 1948, Sinatra performed "Nature Boy" with The Hitparaders, and it was number 1 in the charts. The complete radio broadcast is in circulation. This pattern continued on May 29, June 5, June 12, June 19, and June 26, 1948. On July 10, 1948, the song was number 6 in the charts, and on July 17, 1948, it was number 3. On July 3, 1948, to explain the gap, the song, which was number 2 in the charts, was sung by Beryl Davis.
Sinatra performed "Nature Boy" again on March 14, 1958, in his TV show "The Frank Sinatra Show," accompanied only by a piano.
"eden ahbez" passed away on March 4, 1995, at the age of 86, due to a car accident.
In 1999, "Nature Boy" was honored with the Grammy Hall of Fame Award. The song has been covered hundreds of times in recent decades, including by Bobby Darin (1961), Engelbert Humperdinck (1967), Leonard Nimoy (1969), Bata Ilic (1977), David Bowie (2001), Celine Dion (2002), and Tony Bennett & Lady Gaga (2014).
© Andreas Kroniger, Sinatra - The Main Event 2022