Mañana (Is Soon Enough for Me)
Titel
Mañana (Is Soon Enough for Me)
Text & Musik
Peggy Lee und Dave Barbour
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
1947, kurz nach Kriegsende, sehnte sich das amerikanische Publikum nach heiteren Tönen – und genau in diese Kerbe schlug „Mañana“. Peggy Lee und ihr Gitarrist-Ehemann Dave Barbour saßen während eines Genesungsurlaubs an der mexikanischen Pazifikküste buchstäblich im warmen Sand, als Barbour auf seiner kleinen Reise-Gibson ein paar lockere Rumba-Akkorde klimperte. Lee, fasziniert von der unerschütterlichen Gelassenheit der Einheimischen, begann sofort, augenzwinkernde Reime über aufgeschobene Fensterreparaturen, Rechnungssorgen und Handwerkertermine zu notieren – alles Dinge, die man doch genauso gut „mañana, mañana“ erledigen könne.
Aus dem Urlaubsscherz wurde ein Studio-Juwel: Congas, Holzblock, Maracas und eine Tröte für den komischen Effekt, darüber Lees federleichter Gesang in perfektem Understatement. Das Wort „mañana“ (spanisch für „morgen“) taucht 26-mal im Text auf, jeder Refrain wie das sonore Schwingen einer Hängematte. Die Nummer wurde zu Lees größtem Triumph: neun Wochen lang Nr. 1 in den Billboard-Charts, insgesamt 21 Wochen unter den Bestsellern. In einer Ära, in der Songs oft nach zwei Wochen wieder verschwanden, war das eine kleine Ewigkeit.
Trotz – oder vielleicht gerade wegen – ihres Charmes blieb „Mañana“ nicht frei von Kritik. Einige Hörer warfen Lee vor, mit mexikanischen Klischees zu spielen: künstlicher Akzent, Soundeffekte wie gackernde Hühner. Lee konterte stets, das Stück sei eine Hommage an die „Philosophie der Ruhe“ eines einzelnen, optimistischen Menschen, nicht an ein ganzes Land. Doch die Debatte um kulturelle Aneignung war damit losgetreten – lange bevor der Begriff Mainstream wurde.
Frank Sinatra mochte das Lied so sehr, dass er es 1948 mehrfach in seiner wöchentlichen NBC-Radiosendung Songs by Sinatra präsentierte – allerdings niemals in einem kommerziellen Studio-Take veröffentlichte.
© Andreas Kroniger, Sinatra - The Main Event
06.03.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
13.03.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
20.03.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
27.03.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
10.04.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
17.04.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
01.05.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
Main Event Infos (English version)
In 1947, just after the war, American audiences craved uplifting melodies—and "Mañana" delivered exactly that. Peggy Lee and her guitarist husband, Dave Barbour, were basking in the warm sand during a restorative vacation on Mexico’s Pacific coast when Barbour casually strummed a few relaxed rumba chords on his small Gibson. Lee, enchanted by the locals' unshakable serenity, quickly began jotting down playful rhymes about postponed window repairs, unpaid bills, and delayed handyman visits—all things that could easily wait until "mañana, mañana."
What started as a vacation joke became a studio masterpiece: congas, woodblock, maracas, and a horn for comic flair, all layered beneath Lee’s feather-light vocals, delivered with effortless understatement. The word "mañana" (Spanish for "tomorrow") appears 26 times throughout the lyrics, each chorus swaying like a gently rocking hammock. The song became Lee’s greatest success—spending nine weeks at No. 1 on the Billboard charts and an impressive 21 weeks among the bestsellers. In an era when most songs faded after just two weeks, this longevity was remarkable.
Yet, "Mañana" was not without controversy. Some listeners accused Lee of leaning into Mexican stereotypes—with her exaggerated accent and playful sound effects, including clucking chickens. She firmly defended the song, insisting it was a tribute to the tranquil, optimistic mindset of a single individual rather than an entire culture. Still, the conversation around cultural appropriation had begun—long before the term became widely recognized.
Frank Sinatra was so fond of the song that he featured it multiple times on his weekly NBC radio show Songs by Sinatra in 1948—though he never recorded it in a commercial studio.
© Andreas Kroniger, Sinatra - The Main Event