The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Là Ci Darem La Mano

Titel

Là Ci Darem La Mano

Text & Musik

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Text: Lorenzo DaPonte (aus Don Giovanni, 1787)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Es ist hier nicht der Ort, die Geschichte Mozarts und seiner Werke zu erzählen – daher nur ein paar knappe Daten zum Ursprung des Werks. Am 19.Oktober 1787 erlebte Mozarts “Don Giovanni“ im Gräflich Nostitzschen Nationaltheater zu Prag seine Uraufführung, geleitet vom Meister persönlich. Das Libretto für das „dramma giocoso“, das mit vollständigem Titel eigentlich “Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni“ hieß, hatte Lorenzo da Ponte (1749-1838) gedichtet, der genau wie Mozart in den Achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts vorwiegend in Wien tätig war und auch die Texte für Mozarts „Figaro“ und „Cosi Fan Tutte“ beisteuerte. (Da Ponte ging später nach London und wanderte schließlich Anfang des 19. Jahrhunderts nach New York City aus).

Im ersten Akt kommt es zur Begegnung Don Giovannis mit Zerlina, der Braut des Bauern Masetto, um die Don Giovanni heftig wirbt – Höhepunkt der Szene ist ihr gemeinsames Duett „Là Ci Darem La Mano“ („Hier wollen wir uns die Hand geben“).

Sieht man von seiner Gastrolle in „Till The Clouds Roll By“ (der großen Musicalbiographie über Jerome Kern) einmal ab, dann war Frank Sinatras erstes Filmprojekt für Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), wo er 1946 unter Vertrag genommen worden war, das Musical “It Happened In Brooklyn“, das die Geschichte eines Kriegsheimkehrers erzählt, der sich daheim in Brooklyn als Sänger verdingen muß. Neben Sinatra als „Danny Miller“ waren Jimmy Durante und das spätere „Clan“-Mitglied Peter Lawford in weiteren Hauptrollen zu sehen. Die Dreharbeiten unter der Regie von Richard Whorf begannen Mitte März 1946 und erstreckten sich bis in den Herbst hinein. Am 14. März 1947 dann hatte der Streifen im New Yorker Capitol Theatre Premiere, war aber trotz guter Kritiken für Sinatras schauspielerische Leistung nur wenig erfolgreich. Vielleicht auch deswegen ist der Film heute leider eher (zu) selten zu sehen. Immerhin ist er aber auf Video und Laserdisc erschienen.

Die weibliche Hauptrolle spielte Kathryn Grayson (*1922), die schon zwei Jahre zuvor in “Anchors Aweigh“ an Sinatras Seite zu sehen gewesen war und später auch noch einen dritten Film mit Sinatra drehte („The Kissing Bandit“, 1948). (Schöne offizielle Website: http://www.kathryngrayson.com). Mit ihr zusammen gibt Sinatra im Film „Là Ci Darem Di Mano“ zum Besten, in voller Länge und im italienischen Originaltext, den beide zuvor rein phonetisch einstudiert hatten (Sinatra selbst beherrschte die italienische Sprache nicht).

Die Aufnahme mit Sinatra und Grayson fand im Juni 1946 in den MGM-Studios in Hollywood statt (= Version #1). Die musikalische Adaption hatten Ted Duncan und Sinatras Hausarrangeur Axel Stordahl übernommen; die Orchesterleitung lag in den bewährten Händen des MGM-Dirigenten Johnny Green. Neben Green spielte dabei am Doppelflügel der gerade einmal siebzehn Jahre alte, heute weltbekannte Pianist André Previn als Begleitung. Nach sieben Takes war die Aufnahme zunächst im Kasten.

Fünf Wochen später jedoch entschloß man sich dazu, den gesamten Orchesterteil neu einzuspielen und dafür die Orchesterbesetzung auf einer Reihe von Positionen zu verändern; so gab es jetzt statt des „twin piano“ nur noch eine Klavierbegleitung, nämlich Previn. Insgesamt 27 Takes wurden eingespielt (zwei weitere auch gemastert, take 14 und take 25,. =Versionen #1a und 1b), doch für den Film wählte man take 27 aus. Zusammen mit der Gesangsaufnahme vom 11. Juni wurde daraus eine Masteraufnahme produziert und auf eine Soundtrack-Disc gepreßt. Von einem erhaltenen Exemplar dieser Scheibe stammt die restaurierte Aufnahme des Duetts, die man heute auf CD 2 der großen Sinatra-Hollywood-Box genießen kann (= Version #1c). Auf älteren, teilweise nicht offiziellen Veröffentlichungen ist die Aufnahme einschließlich der Dialoge und „Filmgeräusche“ ebenfalls zu hören.

Das Sinatra Mozart sehr schätzte, ist durch eine Reihe von Äußerungen gut dokumentiert; auch scheint er sich später noch des öfteren an „Là Ci Darem La Mano“ erinnert zu haben, denn besonders zu Beginn der Achtziger Jahre kam es immer mal wieder vor, daß Sinatra in einem seiner Konzerte zwischen zwei Nummern ein oder zwei Zeilen daraus a-cappella zum Besten gab.

Natürlich war Sinatra kein ausgebildeter Bariton (im Gegensatz zu seiner Duettpartnerin Kathryn Grayson, die eine klassische Ausbildung zum Sopran hinter sich hatte), aber wie The Voice hier seine ans belcanto erinnernde Geschmeidigkeit in das Stück hineinträgt, hat auf jeden Fall seinen Reiz... und sogar eine typische Sinatra-Phrasierung gibt es, in der wunderbar gelungen „bridge“ bei “Vieni, vieee-eee-niiiiiiiiiiiiiiiii-iii-lllà ci darem la mano...“).

Im März 1947, wenige Tage vor der Filmpremiere, stellte Sinatra seinen neuen Streifen auch im Rahmen seiner eigenen wöchentlichen CBS-Radioshow "Songs By Sinatra" vor und hatte zu diesem Zweck unter anderem auch André Previn dort zu Gast. Dabei entstand eine weitere Fassung von "Là Ci Darem La Mano", diesmal als Duett mit der ebenso stimmgewaltigen Jane Powell (*1928), begleitet von Axel Stordahl und seinem Orchester (=Version #2).

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

[Don Giovanni/Frank Sinatra=FS]:
Hier laß uns einander die Hand geben,
hier wirst Du „Ja“ zu mir sagen.
Schau, es dauert nicht mehr lang,
wir gehen fort von hier, mein Schatz.

[Zerlina/Kathryn Grayson=KG]:
Ich wollte ja, und will auch wieder nicht,
mir bebt ein wenig das Herz.
Ich wäre glücklich, das ist wahr,
aber ich könnte enttäuscht werden.

FS:
Vieni, mio bel diletto!
KG:
Mi fa pietà Masetto.
FS:
Io cangierò tua sorte!
KG:
Presto, non son più forte,
non son più forte,
non son più forte.

FS:
Komm, mein schöne Auserwählte!
KG:
Masetto tut mir leid.
FS:
Ich werde Dein Schicksal ändern!
KG:
Bald, ich bin nicht stärker,
ich bin nicht stärker,
ich bin nicht stärker.

FS:
Komm, komm!
Hier laß uns einander die Hand geben.
KG:
Ich wollte ja, und will auch wieder nicht.
FS:
Hier wirst Du „Ja“ zu mir sagen.
KG:
Mir bebt ein wenig das Herz.
FS:
Wir gehen fort von hier, mein Schatz!
KG:
Aber ich könnte enttäuscht werden.

FS:
Komm, mein schöne Auserwählte!
KG:
Masetto tut mir leid.
FS:
Ich werde Dein Schicksal ändern!
KG:
Bald, ich bin nicht stärker,
ich bin nicht stärker,
ich bin nicht stärker.

FS:
Wir gehen fort! Wir gehen fort!
KG:
Wir gehen fort!

BEIDE:
Wir gehen fort, wir gehen fort, mein Schatz,
um den süßen Schmerz zu erneuern
einer unschuldigen Liebe.

(Übersetzungsversuch: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event)

(1) MGM-Studioaufnahme vom 11.6.1946 [Soundtrack]
aufgenommen in Hollywood, MGM Soundstage (take 7)
Duett mit Kathryn Grayson
Arrangement: Axel Stordahl & Ted Duncan
Orchester geleitet von Johnny Green:
unter anderem: Johnny Green, André Previn (Zwillingsflügel)
nicht im Film verwendet
LP: Kathryn Grayson – Opera And Song (Promo-LP, Azel AZ 103)
(bislang nicht auf CD erschienen)

(1a-1b-1c) MGM-Studioaufnahmen vom 11.6./18.7.1946 [Soundtrack]
Gesang (=oben #1): aufgenommen am 11.6.1946 in Hollywood, MGM Soundstage (take 7)
Duett mit Kathryn Grayson
Arrangement: Axel Stordahl & Ted Duncan
dazu im Overdubverfahren:
Neue Orchestertracks vom 18.7.1946
aufgenommen in Hollywood, MGM Soundstage
Orchester geleitet von Johnny Green:
unter anderem: André Previn (Klavier)
(1a) (Orch.take 14)
nicht im Film verwendet/offiziell unveröffentlicht
(1b) (Orch.take 25)
nicht im Film verwendet/offiziell unveröffentlicht
(1c) Soundtrack Master (Orch.take 27)[3:16 Min.]
Originale MGM Soundtrack Disc für den Film
CD: Frank Sinatra In Hollywood (6 CD set, Reprise/Turner R2-78285, USA) CD 2
(1c) plus 0:14 Min. Eingangstext plus 1:58 Min. Filmdialog [5:28 Min.]
Video/Laserdisc: It Happened In Brooklyn (MGM)
LP: Higher And Higher Soundtrack (Hollywood Soundstage HS 5006)
(1c) plus 0:14 Min. Eingangstext [3:30 Min.]
CD: Higher And Higher Soundtrack (Great Movie Themes CD60034)
LP: Higher And Higher Soundtrack (Caliban 6006)

(2) „Songs By Sinatra“ (CBS Radio/Old Gold Cigarettes vom 5.3.1947)
aufgenommen in Hollywood, CBS Playhouse
Duett mit Jane Powell
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl:
unter anderem: André Previn (Klavier)
(bislang nicht auf CD oder LP erschienen)

11.06.1946 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, It Happened In Brooklyn
18.07.1946 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, It Happened In Brooklyn
05.03.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen