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Jeanie with the Light Brown Hair

Titel

Jeanie with the Light Brown Hair

Text & Musik

Stephen Foster

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“Jeanie with the Light Brown Hair” wurde 1854 von Stephen Foster (1826–1864) geschrieben wurde. Das Lied wurde während des ASCAP-Boykotts von 1941, einem Streit, der durch die Erhöhung der Lizenzgebühren durch die ASCAP* verursacht wurde, berüchtigt bekannt. Während dieser Zeit spielten Radiosender nur Musik aus dem öffentlichen Bereich oder Lieder, die von der ASCAP-Konkurrentin BMI** lizenziert waren. Laut einem Artikel im Time-Magazin von 1941 wurde “Jeannie With the Light Brown Hair” von BMI so oft gespielt, dass allgemein berichtet wurde, sie sei grau geworden.

Bing Crosby nahm das Lied am 22. März 1940 für Decca Records mit John Scott Trotter und seinem Orchester auf. Der Violinist Jascha Heifetz transkribierte das Lied für die Violine und es wurde jahrelang ein Markenzeichen für ihn. Die Transkription wurde von vielen nachfolgenden Geigern aufgeführt.

Frank Sinatra sang “Jeanie with the Light Brown Hair” am 26.12.1949 in einem Medley: "Beautiful Dreamer / Oh! Suzannah / Jeanie With The Light Brown Hair" in seiner Radiosendung "Light Up Time".

ASCAP

* Die ASCAP, kurz für American Society of Composers, Authors, and Publishers, ist eine US-amerikanische Organisation, die sich der Verwaltung von Urheberrechten und der Sammlung von Lizenzgebühren für Musikwerke verschrieben hat. Sie wurde 1914 gegründet und ist eine der führenden Verwertungsgesellschaften für Musik in den Vereinigten Staaten.

BMI

** "BMI" steht für "Broadcast Music, Inc.", eine der drei großen amerikanischen Performance Rights Organizations (PROs), die die Rechte von Musikschöpfern und -verlagen in den USA vertreten. BMI wurde 1939 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Rechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlagen zu schützen und zu vertreten. Sie sammelt Lizenzgebühren von Radiosendern, Fernsehsendern, Restaurants, Clubs, Websites und anderen Unternehmen, die Musik öffentlich aufführen oder übertragen, und verteilt dann diese Gebühren an die entsprechenden Rechteinhaber.

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