I've Got My Eyes On You
Titel
I've Got My Eyes On You
Text & Musik
Musik & Text von Cole Porter
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Im Herbst 1939 schrieb Cole Porter einige neue Songs für das Metro-Goldwyn-Mayer-Musikfilmprojekt „Broadway Melody of 1940“ (Regie. Norman Taurog) – dazu gehörten unter anderem „I Concentrate On You“ (Sinatra-Freunden durch Franks spätere Studioaufnahmen für Columbia, Capitol und Reprise bestens bekannt) und das vergleichsweise weniger bekannte „I’ve Got My Eyes On You“. Fred Astaire sang und tanzte das Lied in dem Streifen, und als Leitmotiv war der Song, getanzt von Astaire und seinen Co-Stars Eleanor Powell und Dick Powell, auch am Schluß des Films nochmals zu hören. MGM brachte den Film am 9. Februar 1940 in die amerikanischen Kinos, mit beträchtlichem Erfolg.
Schon während der Dreharbeiten Ende 1939 interessierten sich diverse große Tanzorchester für die neuen Lieder, denn ein neuer Film mit Fred Astaire als Hauptdarsteller und Musik von Cole Porter versprach automatisch ein Kassenschlager zu werden, an dem man mit eigenen Studioaufnahmen der Songs gerne teilhaben wollte. Den Zuschlag von Porter erhielt schließlich Tommy Dorsey, dessen Big Band damals zu den erfolgreichsten des Landes zählte.
Seinen langjährigen Solosänger Jack Leonard hatte Dorsey freilich im November 1939 gerade verloren, und obwohl er sich gleich auch für Frank Sinatra interessierte (der noch bei Harry James unter Vertrag stand), verpflichtete er zunächst Allan DeWitt als neuen Sänger. Nur zwei Studioaufnahmen hat DeWitt mit Dorsey eingespielt: „Careless“ (im November 1939) und dann, am 29.12.1939, Porters „I’ve Got My Eyes On You“. Im Januar 1940, also dieser Tage vor 65 Jahren, noch vor dem Kinostart des Astaire-Films, erschien die Aufnahme als Single bei RCA Victor.
Genau in denselben Januartagen 1940 wurde Dorsey, der mit Allan DeWitt nicht zufrieden war, dann handelseinig mit seinem Wunschkandidaten Frank Sinatra, der die Band von Harry James während eines Engagements in Buffalo verließ und bei Dorsey anheuerte. Am 25. Januar 1940 traten beide im Coronado Theatre in Rockford/Illinois erstmals gemeinsam auf, und im Februar 1940 begann das neue Team eine auch regelmäßig im Radio übertragene Konzertserie im „The Meadowbrook“, einem der ‚angesagtesten‘ Tanzklubs in Sinatras Heimatstaat New Jersey, an der Route 23 beim Städtchen Cedar Grove gelegen.
Zu den Liedern, die Sinatra bei seinen Auftritten im „Meadowbrook“ auf der Bühne vortrug und mit denen er den Grundstein für seinen steilen Aufstieg zum Superstar bei Dorsey legte, gehörte auch „I’ve Got My Eyes On You“, arrangiert von Axel Stordahl. Zwar hatte Sinatra schon 1937/38 während seiner Zeit als ‚singender Kellner‘ im legendären „Rustic Cabin“ Lieder von Cole Porter (namentlich „Night and Day“) im Programm gehabt, doch existieren davon keine Mitschnitte mehr, so daß – nach jetzigem Stand der Veröffentlichungen – seine Version von „I’ve Got My Eyes On You“ vom 20.2.1940 aus dem „Meadowbrooks“ (= Version #1) die älteste erhaltene Sinatra-Porter-Aufnahme darstellt.
Aus demselben Engagement sind noch zwei weitere Fassungen erschienen (= Versionen #2 und #3), von denen die letzte einen reizvollen Kontrast zu den beiden vorangegangenen bietet, da Dorsey zwischenzeitlich sein Orchester bzw. die Bläsersektion erweitert hatte (vgl. die Besetzungslisten unten) und das Arrangement leicht verändert und auf Sinatras Gesangsteil zurückgekürzt wurde.
Die Tanzbarkeit stand, sozusagen auftragsgemäß, im Mittelpunkt des Arrangements, doch funkeln schon hier Sinatras wunderbar interpretierte Zeilen von Porters charmantem Text und lassen erahnen, warum „The Voice“ mit Liedern wie diesem sein Publikum damals innerhalb weniger Wochen im Sturm eroberte. Zu einer Studioaufnahme kam es allerdings nicht, denn von Dorsey war ja schon eine Single mit DeWitts Gesang im Handel. Nachdem Sinatra das Lied auch im März 1940 bei seinen ersten Auftritten im New Yorker Paramount Theatre gesungen hatte, verschwand es dann für immer aus Sinatras Repertoire.
Die erhaltenen Mitschnitte aber bleiben faszinierende Dokumente vom Beginn zweier musikalischer Partnerschaften, Sinatra-Dorsey und Sinatra-Porter, die Musikgeschichte schreiben sollten – vor 65 Jahren entstand das erste Kapitel.
Und Tommy Dorseys damalige Aufforderung (am Beginn von Version #2) „well alright, Frank, come-on in, and we’ve all got our ears on you“ befolgen Musikfreunde seither in aller Welt. Bis heute.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
Ich habe Dich genau im Blick
Ich habe Dich genau im Blick,
also paß´‘ gut auf, wo Du Dich rumtreibst.
Ich habe Dich genau im Blick,
also lauf‘ nicht zu weit von zuhause weg.
Nebenbei bemerkt,
ich habe meine Spione auf Dich angesetzt,
ich forsche nach allem, was Du tust,
von A bis Z.
Also, Schatz,
sei einfach schlau,
laß‘ mich nicht aus den Augen.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
(1) „Tommy Dorsey & His Orchestra“ (NBC Radio) vom 20.2.1940
aufgenommen live in Cedar Grove (US-Bundesstaat New Jersey), The Meadowbrook
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Zeke Zarchy, Jimmy Blake, Lee Castle (Trompete); Tommy Dorsey, Ward Silloway, Lowell Martin (Posaune); Fred Stulce, Les Robinson (Altsaxophon); Babe Russin, Paul Mason (Tenorsaxophon); Johnny Mince (Klarinette, Altsaxophon); Benny Heller (Gitarew); Gene Traxler (Baß); Bob Kitsis (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang).
CD: Not So Quiet Please – Tommy Dorsey & His Orchestra (Jazzband EBCD 2179, UK)
(2) „Tommy Dorsey & His Orchestra“ (NBC Radio) vom 24.2.1940
aufgenommen live in Cedar Grove (US-Bundesstaat New Jersey), The Meadowbrook
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Zeke Zarchy, Jimmy Blake, Lee Castle (Trompete); Tommy Dorsey, Ward Silloway, Lowell Martin (Posaune); Fred Stulce, Les Robinson (Altsaxophon); Babe Russin, Paul Mason (Tenorsaxophon); Johnny Mince (Klarinette, Altsaxophon); Benny Heller (Gitarre); Gene Traxler (Baß); Bob Kitsis (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang).
CD: Learn To Croon (Buddha 7446599601-2, USA) (offizielle Veröffentlichung)
CD: Frank Sinatra Vol. 3 (Masters of Jazz MJCD 53, Frankreich)
(3) „Tommy Dorsey & His Orchestra“ (NBC Radio) vom 2.3.1940
aufgenommen live in Cedar Grove (US-Bundesstaat New Jersey), The Meadowbrook
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Zeke Zarchy, Bunny Berigan, Jimmy Blake, Ray Linn (Trompete); Tommy Dorsey, Lowell Martin, George Arus, Dave Jacobs (Posaune); Fred Stulce, Hymie Schertzer (Altsaxophon); Babe Russin, Paul Mason (Tenorsaxophon); Johnny Mince (Klarinette, Altsaxophon); Al Avola (Gitarre); Ray Leatherford (Baß); Bob Kitsis (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang).
CD: Frank Sinatra Vol. 3 (Masters of Jazz MJCD 53, Frankreich)
CD: The Radio Years 1939-1955 (6 CD set, Magnum Music CDMTBS 001, UK) CD 1
Main Event Infos (English version)
In the autumn of 1939, Cole Porter composed several new songs for the Metro-Goldwyn-Mayer musical film project, "Broadway Melody of 1940," directed by Norman Taurog. Among these songs were "I Concentrate On You," which later became popular among Sinatra fans through Frank's studio recordings for Columbia, Capitol, and Reprise, and the relatively lesser-known "I've Got My Eyes On You." Fred Astaire performed these songs in the film, and they were reprised at the end of the film as a leitmotif. The film was released in American cinemas on February 9, 1940, and was a considerable success.
During the filming in late 1939, several large dance orchestras expressed interest in the new songs. A new film featuring Fred Astaire and music by Cole Porter was expected to be a box office hit, and these orchestras wanted to participate with their own studio recordings of the songs. Ultimately, Tommy Dorsey, whose big band was one of the most successful in the country at the time, secured Porter's contract.
In November 1939, Dorsey had just lost his long-time solo singer, Jack Leonard. Although he was interested in Frank Sinatra, who was still under contract with Harry James, he initially hired Allan DeWitt as the new singer. DeWitt made only two studio recordings with Dorsey: "Careless" in November 1939, and Porter's "I've Got My Eyes On You" on December 29, 1939. In January 1940, before the Astaire film was released in theaters, the recording was released as a single by RCA Victor.
In the same month, Dorsey, who was dissatisfied with Allan DeWitt, reached an agreement with his preferred candidate, Frank Sinatra. Sinatra left Harry James' band during a gig in Buffalo and joined Dorsey. On January 25, 1940, they performed together for the first time at the Coronado Theater in Rockford, Illinois. In February 1940, the new team began a series of concerts at "The Meadowbrook," one of the most popular dance clubs in Sinatra's home state of New Jersey, located on Route 23 near Cedar Grove. These concerts were also regularly broadcast on the radio.
During his performances at the "Meadowbrook," Sinatra performed the song "I’ve Got My Eyes On You," arranged by Axel Stordahl, which laid the foundation for his rapid rise to superstardom with Dorsey. Sinatra had previously performed songs by Cole Porter, specifically "Night and Day," during his stint as a 'singing waiter' at the legendary "Rustic Cabin" in 1937/38, but no recordings of these performances exist. Therefore, according to current publications, his rendition of "I’ve Got My Eyes On You" from February 20, 1940, at the "Meadowbrook" is the oldest surviving Sinatra-Porter recording. Two more versions from the same engagement have been released, the last of which is particularly interesting because Dorsey had expanded his orchestra and wind section, and the arrangement was slightly altered and shortened for Sinatra's vocal part.
The arrangement was primarily designed for danceability, as requested. However, Sinatra's beautifully interpreted lines of Porter's captivating lyrics already shine here, hinting at why "The Voice" captivated its audience within a few weeks with songs like this one. Despite this, a studio recording was never made, as Dorsey already had a single featuring DeWitt's vocals on the market. After Sinatra performed the song in March 1940 during his initial appearances at New York's Paramount Theater, it was permanently removed from Sinatra's repertoire.
The surviving recordings, however, remain intriguing documents of the inception of two musical partnerships, Sinatra-Dorsey and Sinatra-Porter, that were destined to make music history - the first chapter of which was written 65 years ago.
Tommy Dorsey's invitation at the beginning of version #2, "Well alright, Frank, come on in, and we've all got our ears on you," has been heeded by music lovers worldwide ever since. And it continues to this day.
© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event 2005