The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

I've Got My Eyes On You

Titel

I've Got My Eyes On You

Text & Musik

Musik & Text von Cole Porter

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Im Herbst 1939 schrieb Cole Porter einige neue Songs für das Metro-Goldwyn-Mayer-Musikfilmprojekt „Broadway Melody of 1940“ (Regie. Norman Taurog) – dazu gehörten unter anderem „I Concentrate On You“ (Sinatra-Freunden durch Franks spätere Studioaufnahmen für Columbia, Capitol und Reprise bestens bekannt) und das vergleichsweise weniger bekannte „I’ve Got My Eyes On You“. Fred Astaire sang und tanzte das Lied in dem Streifen, und als Leitmotiv war der Song, getanzt von Astaire und seinen Co-Stars Eleanor Powell und Dick Powell, auch am Schluß des Films nochmals zu hören. MGM brachte den Film am 9. Februar 1940 in die amerikanischen Kinos, mit beträchtlichem Erfolg.

Schon während der Dreharbeiten Ende 1939 interessierten sich diverse große Tanzorchester für die neuen Lieder, denn ein neuer Film mit Fred Astaire als Hauptdarsteller und Musik von Cole Porter versprach automatisch ein Kassenschlager zu werden, an dem man mit eigenen Studioaufnahmen der Songs gerne teilhaben wollte. Den Zuschlag von Porter erhielt schließlich Tommy Dorsey, dessen Big Band damals zu den erfolgreichsten des Landes zählte.

Seinen langjährigen Solosänger Jack Leonard hatte Dorsey freilich im November 1939 gerade verloren, und obwohl er sich gleich auch für Frank Sinatra interessierte (der noch bei Harry James unter Vertrag stand), verpflichtete er zunächst Allan DeWitt als neuen Sänger. Nur zwei Studioaufnahmen hat DeWitt mit Dorsey eingespielt: „Careless“ (im November 1939) und dann, am 29.12.1939, Porters „I’ve Got My Eyes On You“. Im Januar 1940, also dieser Tage vor 65 Jahren, noch vor dem Kinostart des Astaire-Films, erschien die Aufnahme als Single bei RCA Victor.

Genau in denselben Januartagen 1940 wurde Dorsey, der mit Allan DeWitt nicht zufrieden war, dann handelseinig mit seinem Wunschkandidaten Frank Sinatra, der die Band von Harry James während eines Engagements in Buffalo verließ und bei Dorsey anheuerte. Am 25. Januar 1940 traten beide im Coronado Theatre in Rockford/Illinois erstmals gemeinsam auf, und im Februar 1940 begann das neue Team eine auch regelmäßig im Radio übertragene Konzertserie im „The Meadowbrook“, einem der ‚angesagtesten‘ Tanzklubs in Sinatras Heimatstaat New Jersey, an der Route 23 beim Städtchen Cedar Grove gelegen.

Zu den Liedern, die Sinatra bei seinen Auftritten im „Meadowbrook“ auf der Bühne vortrug und mit denen er den Grundstein für seinen steilen Aufstieg zum Superstar bei Dorsey legte, gehörte auch „I’ve Got My Eyes On You“, arrangiert von Axel Stordahl. Zwar hatte Sinatra schon 1937/38 während seiner Zeit als ‚singender Kellner‘ im legendären „Rustic Cabin“ Lieder von Cole Porter (namentlich „Night and Day“) im Programm gehabt, doch existieren davon keine Mitschnitte mehr, so daß – nach jetzigem Stand der Veröffentlichungen – seine Version von „I’ve Got My Eyes On You“ vom 20.2.1940 aus dem „Meadowbrooks“ (= Version #1) die älteste erhaltene Sinatra-Porter-Aufnahme darstellt.
Aus demselben Engagement sind noch zwei weitere Fassungen erschienen (= Versionen #2 und #3), von denen die letzte einen reizvollen Kontrast zu den beiden vorangegangenen bietet, da Dorsey zwischenzeitlich sein Orchester bzw. die Bläsersektion erweitert hatte (vgl. die Besetzungslisten unten) und das Arrangement leicht verändert und auf Sinatras Gesangsteil zurückgekürzt wurde.

Die Tanzbarkeit stand, sozusagen auftragsgemäß, im Mittelpunkt des Arrangements, doch funkeln schon hier Sinatras wunderbar interpretierte Zeilen von Porters charmantem Text und lassen erahnen, warum „The Voice“ mit Liedern wie diesem sein Publikum damals innerhalb weniger Wochen im Sturm eroberte. Zu einer Studioaufnahme kam es allerdings nicht, denn von Dorsey war ja schon eine Single mit DeWitts Gesang im Handel. Nachdem Sinatra das Lied auch im März 1940 bei seinen ersten Auftritten im New Yorker Paramount Theatre gesungen hatte, verschwand es dann für immer aus Sinatras Repertoire.

Die erhaltenen Mitschnitte aber bleiben faszinierende Dokumente vom Beginn zweier musikalischer Partnerschaften, Sinatra-Dorsey und Sinatra-Porter, die Musikgeschichte schreiben sollten – vor 65 Jahren entstand das erste Kapitel.
Und Tommy Dorseys damalige Aufforderung (am Beginn von Version #2) „well alright, Frank, come-on in, and we’ve all got our ears on you“ befolgen Musikfreunde seither in aller Welt. Bis heute.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

Ich habe Dich genau im Blick

Ich habe Dich genau im Blick,
also paß´‘ gut auf, wo Du Dich rumtreibst.
Ich habe Dich genau im Blick,
also lauf‘ nicht zu weit von zuhause weg.

Nebenbei bemerkt,
ich habe meine Spione auf Dich angesetzt,
ich forsche nach allem, was Du tust,
von A bis Z.
Also, Schatz,
sei einfach schlau,
laß‘ mich nicht aus den Augen.

© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005

(1) „Tommy Dorsey & His Orchestra“ (NBC Radio) vom 20.2.1940
aufgenommen live in Cedar Grove (US-Bundesstaat New Jersey), The Meadowbrook
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Zeke Zarchy, Jimmy Blake, Lee Castle (Trompete); Tommy Dorsey, Ward Silloway, Lowell Martin (Posaune); Fred Stulce, Les Robinson (Altsaxophon); Babe Russin, Paul Mason (Tenorsaxophon); Johnny Mince (Klarinette, Altsaxophon); Benny Heller (Gitarew); Gene Traxler (Baß); Bob Kitsis (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang).
CD: Not So Quiet Please – Tommy Dorsey & His Orchestra (Jazzband EBCD 2179, UK)

(2) „Tommy Dorsey & His Orchestra“ (NBC Radio) vom 24.2.1940
aufgenommen live in Cedar Grove (US-Bundesstaat New Jersey), The Meadowbrook
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Zeke Zarchy, Jimmy Blake, Lee Castle (Trompete); Tommy Dorsey, Ward Silloway, Lowell Martin (Posaune); Fred Stulce, Les Robinson (Altsaxophon); Babe Russin, Paul Mason (Tenorsaxophon); Johnny Mince (Klarinette, Altsaxophon); Benny Heller (Gitarre); Gene Traxler (Baß); Bob Kitsis (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang).
CD: Learn To Croon (Buddha 7446599601-2, USA) (offizielle Veröffentlichung)
CD: Frank Sinatra Vol. 3 (Masters of Jazz MJCD 53, Frankreich)

(3) „Tommy Dorsey & His Orchestra“ (NBC Radio) vom 2.3.1940
aufgenommen live in Cedar Grove (US-Bundesstaat New Jersey), The Meadowbrook
Arrangement: Axel Stordahl
Tommy Dorsey & His Orchestra:
Zeke Zarchy, Bunny Berigan, Jimmy Blake, Ray Linn (Trompete); Tommy Dorsey, Lowell Martin, George Arus, Dave Jacobs (Posaune); Fred Stulce, Hymie Schertzer (Altsaxophon); Babe Russin, Paul Mason (Tenorsaxophon); Johnny Mince (Klarinette, Altsaxophon); Al Avola (Gitarre); Ray Leatherford (Baß); Bob Kitsis (Klavier); Buddy Rich (Schlagzeug); Frank Sinatra (Gesang).
CD: Frank Sinatra Vol. 3 (Masters of Jazz MJCD 53, Frankreich)
CD: The Radio Years 1939-1955 (6 CD set, Magnum Music CDMTBS 001, UK) CD 1

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