The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

I'll Dance at Your Wedding

Titel

I'll Dance at Your Wedding

Text & Musik

Musik von Ben Oakland, Text von Herb Magidson (1947)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Herb Magidson (*1906) gehörte zur „Songwriters Hall Of Fame“ und hatte mit seinen Liedtexten vor allem in den 30er und 40er Jahren Erfolg. Für „The Continental“ (ein Stück, das auch Sinatra später gesungen hat) gewann er 1934 einen Oscar. Sinatra-Freunde kennen auch sein Lied "Gone With The Wind" aus dem Capitol-Album "Only The Lonely" (1958).

1947 schrieb er gemeinsam mit dem Komponisten Ben Oakland (1907-1979) – auch er ein Member der Hall of Fame – einen „Gassenhauer“, der mehrere Wochen lang die Spitzenplätze der damaligen Hitparade belegte: “I'’ll Dance At Your Wedding". Die erste Aufnahme stammte vom Orchester Ray Noble und dessen Vokalisten Buddy Clark (1912-1949), und schon bald innerhalb weniger Monate gab es Cover-Versionen von Größen wie Peggy Lee, Tony Martin, Guy Lambardo, Vic Damone, Helen Forrest und Bing Crosby.

Frank Sinatra arbeitete damals für den Radiosender NBC und seine populäre wöchentliche Show „Your Hit Parade“, in der jeweils die „Top 10 der Woche“ präsentiert wurden. Bereits 1943/44 hatte Sinatra für diese Show als regelmäßiger Sänger gearbeitet, so jetzt 1947-49 wieder. Arrangiert von seinem Hausarrangeur Axel Stordahl sang er in diesem Zusammenhang daher auch mehrmals den erfolgreichen Magidson-Oakland-Schlager (= Versionen #1, #2, #ä3, #4).

Das Stück präsentierte er als flotten Swinger und konnte dabei auch ein wenig davon profitieren, daß der eigentlich nicht sehr gehaltvolle Liedtext ganz gut zu seinem „Image“ als Whiskyliebhaber paßte. Sicher eine Nummer ohne besonderen Tiefgang, aber grad dank des flotten Arrangements auch heute noch gut anhörbar.

© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006

Ich werde auf Deiner Hochzeit tanzen,
ich werde auf Deiner Hochzeit tanzen,
ich werde auf Deiner Hochzeit tanzen,
ich werde dabei eine tolle Zeit haben.

Ich werde auf Deinen Vater anstoßen,
ich werde auf Deine Mutter anstoßen,
dann werde ich noch einen Drink nehmen
auf “die gute alte Zeit” (Auld Lang Syne).

Ich werde alle Damen küssen,
die jungen und die alten, und dann
werde ich noch einen Drink nehmen
und sie alle nochmal küssen.

Ich werde auf Deiner Hochzeit tanzen,
ich werde auf Deiner Hochzeit tanzen,
ich werde auf Deiner Hochzeit tanzen,
was für ein Star werde ich sein
auf Deiner und meiner Hochzeit!

(Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event)

(1) “Your Hit Parade” (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 10.1.1948
aufgenommen in New York City [#7 in den Wochencharts]
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: Sinatra Sings Your Hit Parade Vol.2 (OTA)

(2) “Your Hit Parade” (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 24.1.1948
aufgenommen in New York City [#4 in den Wochencharts]
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: Your Hit Parade 1948 (JRR Records)

(3) “Your Hit Parade” (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 31.1.1948
aufgenommen in New York City [#5 in den Wochencharts]
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl

(4) “Your Hit Parade” (NBC Radio/Lucky Strike Cigarettes) vom 28.2.1948
aufgenommen in New York City [#7 in den Wochencharts]
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl


10.01.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
24.01.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
31.01.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade
28.02.1948 Radio, New York, New York City, Your Hit Parade

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen