The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Follow Me

Titel

Follow Me

Text & Musik

Frederick Loewe & Alan Jay Lemer

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Das Lied "Follow Me" ist ein beliebtes Stück aus dem Musical "Camelot", das von Frederick Loewe (Musik) und Alan Jay Lerner (Text) geschrieben wurde. "Camelot" wurde erstmals 1960 aufgeführt und basiert auf der Legende von König Artus und den Rittern der Tafelrunde. "Follow Me" ist ein emotionales und leidenschaftliches Duett zwischen König Artus und seiner Frau Guinevere. In diesem Lied versucht Artus, Guinevere zu überzeugen, mit ihm in den Kampf gegen die aufständischen Ritter zu ziehen. Er appelliert an ihre Liebe und bittet sie, ihm zu folgen und ihn zu unterstützen, während er versucht, die Tafelrunde und das Königreich zu einen und zu verteidigen.

Das Lied wurde von verschiedenen Künstlern interpretiert, aber es ist am bekanntesten in der Interpretation von Richard Burton als König Artus und Julie Andrews als Guinevere, die in der Originalbesetzung des Broadway-Musicals auftraten.

Sinatra nahm den Song an seinem 52. Geburtstag (12.12.1967) mit einem Billy May Arrangement und Duke Ellington und Band für das Reprise-Album „Francis A. & Edward K.“ in Hollywood auf. Eine weitere (Live-)Aufnahme existiert nicht.

Follow me

Durch die Wolken, grau an Jahren, über Berge, von Tränen benetzt,
Werden wir einer jungen und freien Welt entgegenfliegen, folge mir!
Aprilgrün allenthalben, Aprillieder allgegenwärtig:
Komm und lausche, komm und schau, stets mir nach!

Zu dem Baum, an dem unsere Hoffnungen hoch hängen,
Zu dem Traum, der nie vergehen sollte,
Dorthin, wo unsere seit langem verlorengegangenen Zukunftspläne immer noch Wirklichkeit werden können.

Die Zeit geht vorüber – oder vielleicht wir? Schließe deine Augen, und du wirst sehen,
Daß, wie wir einst waren, wir wieder sein können; drum weine nicht, schließe dich mir an,
Folge mir, folge mir!

(Orchester-Zwischenspiel)

Zum Baum mit unseren hochfliegenden Plänen,
Zu unserem unsterblichen Traum,
Wo unsere längst verlorenen Pläne für ein Morgen allmählich wieder zum Leben erwachen.

Die Zeit vergeht – oder tun es wir? Mach deine Augen zu, und dann siehst du,
Daß so, wie wir einmal waren, wir sein können; sei also nicht traurig, komm mir nach,
Folge mir, folge mir, folge mir, folge mir;
Auf, mir nach, folge mir!

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2009

12.12.1967 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen