The Main Event

Exactly Like You

Titel

Exactly Like You

Text & Musik

Dorothy Fields & Jimmy McHugh (1930)

Infos

(Someone) Exactly Like You ist ein Popsong, den Jimmy McHugh (Musik) und Dorothy Fields (Text) verfassten und 1930 veröffentlichten. Der Song wurde später zu einem populären Jazzstandard.

McHugh und Fields schrieben Exactly Like You für die Broadwayshow Lew Leslie's International Revue, aus der auch der bekannte McHugh-Fields-Song On the Sunny Side of the Street stammte.

Alec Wilder würdigte den Song in seinem Buch American Popular Song: The Great Innovators, 1900-1950 und hob die besonderen Herausforderungen dieses Lieds hervor:

“Für einen Popsong ist er sehr feingliedrig, eine Oktave und eine Quinte. Diese vokale Anforderung ist selten zu finden, auch nicht in einem Theaterlied.” Wilder spricht auch darauf an, dass der Moment des Luftholens vor und nach der Bridge fehle, was dem Darbietendem eine geringfügige rhythmische Anpassung abverlange.

Frank Sinatra sang den Song am 17.05.1944, am 13.03.1946 und am 08.04.1951 im Radio.

Die Aufnahme vom 13.03.1946 mit Nat "King" Cole aus Songs by Sinatra wurde 2015 auf dem Columbia-Box-Set "Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955)" veröffentlicht!

Übersetzung

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.