All Of You
Titel
All Of You
Text & Musik
Musik & Text von Cole Porter
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Im Frühjahr 1954 reifte der Plan, Melchior Lengyels Erzählung „Ninotschka“ als Bühnenmusical umzusetzen, eine Idee, mit der Cole Porter sich wohl schon länger trug. Als (nichtmusikalischer) Film war der Stoff schon 1939 mit der legendären Greta Garbo in der Hauptrolle erfolgreich verfilmt worden (Regie: Ernst Lubitsch, Drehbuch: Billy Wilder). Im Verlaufe des Sommers 1954 schrieb Porter Musik und Songs für das neue Projekt, und im Herbst begann man bereits mit Proben und Testläufen auf Provinzbühnen für „Silk Stockings“ („Seidenstrümpfe“).
Für Aufsehen sorgte schon im Vorfeld Cole Porters Wahl für die Hauptdarstellerin: Keine der amerikanischen Broadway-Berühmtheiten sollte es sein, sondern eine junge Deutsche, die seit kurzer Zeit auf der Leinwand für Furore sorgte: Hildegard Knef (1925-2002). In Ulm geboren und in Berlin aufgewachsen, war sie zum Star des deutschen Nachkriegsfilms avanciert und schickte sich nun an, mit Rollen wie in „Schnee am Kilimandscharo“ (1952, neben Ava Gardner) auch Hollywood zu erobern, war daneben auch als Tänzerin und Sängerin talentiert. „Die und keine andere“, lautete Porters Junktim.
Am 24. Februar 1955 eröffnete „Silk Stockings“ im New Yorker Imperial Theatre, und nicht zuletzt aufgrund seiner hinreißenden Hauptdarstellerin wurde das Musical eines der erfolgreichsten Stücke in der Geschichte des Broadway – 478 Vorstellungen gab es nacheinander bis zum April 1956, von nationalen und internationalen Kritiken gleichermaßen gefeiert. Das einzige „Problem“ blieb der Name des Stars: „Knef“ überforderte anglophone Zungen derart, daß man sich auf den Plakaten und den Marquees am Theater für die Schreibweise „Hildegarde Neff“ entschloß. Unter diesem Namen wurde (und blieb) sie im ganzen Land bekannt. Jahre später, als sie sich ihrer zweiten Karriere als Chansoniette widmete, hat sie Cole Porter mit einem wunderbaren Album seiner Lieder nochmals ihren Tribut gezollt.
„Silk Stockings“ war vielleicht das letzte Mal in Cole Porters Karriere, daß er am Broadway mit seiner Musik alle Register seines Könnens zeigte: Schwungvoll, eingängig, und zwei- bis dreideutig allerorten. Nirgendwo wird das besser deutlich als in „All Of You“, einem neuen Lied, das bald zum „Hit“ des Stückes wurde: Eine erotische Aufforderung, so gekonnt lyrisch verhüllt, daß man sie schon wieder „unverhohlen“ nennen muß... nicht unbedingt zur Freude der damals noch recht sittenstrengen Aufsichtsbehörden, umso mehr aber zur Freude des Publikums.
In der Broadway-Produktion (die die Musik im März 1955 für RCA auch auf Platte einspielte) wurde „All Of You“ von Don Ameche (1908-1993) gesungen und interpretiert, und schon wenige Wochen nach dem Theaterstart brachte Sammy Davis jr. seine Studioaufnahme als Single bei Decca heraus, eine seiner frühesten Plattenerfolge.
Als MGM zwei Jahre später „Silk Stockings“ als Musicalfilm in die Kinos brachte (Regie: Rouben Mamoulian; Kinostart: Juli 1957), spielten Fred Astaire und Cyd Charisse die Hauptrollen – die Knef hatte zwischenzeitlich Hollywood Adieu gesagt. Da Charisse nicht singen konnte (und trotzdem besetzt wurde!), wurden ihre Gesangspartien von Carol Richards ‚synchronisiert‘, und mit ihr im Duett singt Fred Astaire im Film „All Of You“. Es war zugleich Astaires letzte musikalische Filmrolle.
Frank Sinatra hingegen nahm sich des Liedes erst im Sommer 1979 an – es war das letzte Mal in seiner Karriere, daß er einen Cole-Porter-Song neu in sein Repertoire aufnahm. Für Sinatras großes Alben-Projekt „Trilogy“ schrieb Billy May ein neues Swingarrangement, das The Voice im September 1979 für Reprise Records einspielte und das auf der ersten der drei LPs des Triple-Albums, auf „The Past“, seinen Platz fand.
Obwohl Sinatra eine entschärfte Zeile sang (nämlich „the sweet of you and the pure of you“ statt Porters originalem „I’d love to take a tour of you“), blieb seine Version trotzdem „scharf“, um im Bild zu bleiben, was gleichermaßen Mays kongenialem Chart und Sinatras cleveren Nuancierungen („the east, west, north, and that south of you“ singt er im schon ohnehin lockerer gehaltenen zweiten Durchgang) zugeschrieben werden darf. Auch ‚Harvest Sinatra‘ und Porter paßten nach wie vor bestens zusammen – schade, daß es danach keine weiteren Porter-Interpretationen von Sinatra mehr geben sollte. Auf der Konzertbühne hat Sinatra „All Of You“ nie gesungen.
© Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
Alles von Dir
(All of you)
Ich liebe Deinen Anblick,
Deinen verlockenden Zauber,
das Süße an Dir
und das Reine an Dir,
Deine Augen, Deine Arme und Deinen Mund.
Deinen Osten, Westen, Norden, und Deinen Süden.
Ich würde gerne vollständige Kontrolle über Dich haben,
sogar mit Deinem Herz und Deiner Seele umgehen.
Bitte, liebe wenigstens einen kleinen Teil von mir,
denn ich liebe alles an Dir.
© Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event 2005
REPRISE-Studioaufnahme vom 17.9.1979
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders Studio
Arrangement: Billy May
Orchester geleitet von Billy May:
John Audino, Charles Findley, Uan Rasey, Charles Turner (Trompete); Bill Watrous, Charles Loper, William Booth, James Self (Posaune); Willie Schwartz, Ted Nash, Jules Jacob, Gene Cipriano, John Lowe (Holzbläser); David Frisina, Israel Baker, Harris Goldman, James Getzoff, Glenn Dicterow, Marvin Limonick, Joe Stepansky, Sheldon Sanov, Norman Carr, Robert Sushel, Mary Lundquist, David Turner (Violine); Pamela Goldsmith, Louis Kievman, Archie Levin, Linn Subotnick (Bratsche); Douglas Davis, Raymond Kelley, Christine Ermacoff, Mary Lane (Cello); Verlye Mills (Harfe); Vincent Falcone jr. (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, John Hornschuch (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug).
Erstveröffentlichung/Album/LP/CD: Trilogy – The Past (Reprise) zuerst März 1980
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 18
Main Event Infos (english Version)
In the spring of 1954, the concept of transforming Melchior Lengyel’s story “Ninotchka” into a stage musical began to take shape, a vision Cole Porter had likely harbored for some time. The story had already been made into a successful non-musical film in 1939, starring the iconic Greta Garbo and directed by Ernst Lubitsch with a screenplay by Billy Wilder. Throughout the summer of 1954, Porter composed music and lyrics for the adaptation, and by fall, rehearsals and preliminary performances for “Silk Stockings” were underway.
Cole Porter’s selection of the lead actress was unexpected: instead of an established American Broadway star, he chose Hildegard Knef (1925-2002), a young German actress who had gained acclaim on screen. Born in Ulm and raised in Berlin, Knef had risen to fame in German post-war cinema and was making her mark in Hollywood with roles such as in “Snow on Kilimanjaro” (1952, alongside Ava Gardner), showcasing her talents as a dancer and singer as well. Porter insisted on casting her, declaring, “Her and no other.”
“Silk Stockings” premiered at the Imperial Theatre in New York on February 24, 1955. Thanks in large part to its enthralling lead actress, the musical became one of Broadway’s most celebrated productions, running for 478 consecutive performances until April 1956 and garnering acclaim from critics both domestically and internationally. The only hiccup was the pronunciation of the star’s name; “Knef” proved challenging for English-speaking audiences, leading to the adaptation of her name to “Hildegarde Neff” on posters and theater marquees. Under this anglicized name, she became widely recognized across the country. Later, as she transitioned to a career as a chanson singer, Knef honored Cole Porter with a beautiful album of his songs.
“Silk Stockings” showcased Cole Porter’s musical prowess on Broadway for perhaps the last time in his career. His compositions were vibrant, catchy, and delightfully ambiguous. This is exemplified by “All Of You,” a new song from the show that quickly became a hit: a lyrically veiled erotic invitation that was unabashedly provocative, much to the audience’s delight, if not the moral authorities of the time.
In the Broadway production, which also recorded its music for RCA in March 1955, “All Of You” was performed by Don Ameche (1908-1993). Shortly after the show’s debut, Sammy Davis Jr. released his studio version as a single on Decca, marking one of his early recording successes.
Two years later, when MGM adapted “Silk Stockings” into a musical film (released in July 1957 and directed by Rouben Mamoulian), Fred Astaire and Cyd Charisse took on the lead roles, as Knef had by then departed from Hollywood. Since Charisse was not a singer, Carol Richards dubbed her singing parts, and Astaire performed “All Of You” in a duet with Richards in the film. This marked Astaire’s final musical film role.
Frank Sinatra didn’t record “All Of You” until the summer of 1979, the last time he added a new Cole Porter song to his repertoire. For Sinatra’s ambitious album “Trilogy,” Billy May composed a new swing arrangement, which Sinatra recorded for Reprise Records in September 1979. The track was featured on the first LP of the triple album, titled “The Past.”
Although Sinatra modified a line to “the sweet of you and the pure of you” from Porter’s original “I’d love to take a tour of you,” his rendition remained edgy, a credit to both May’s fitting arrangement and Sinatra’s nuanced performance. The collaboration between Sinatra and Porter was still a perfect match—it’s regrettable that no further Porter songs were interpreted by Sinatra thereafter. Sinatra never performed “All Of You” live on stage.
© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event 2005