The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Swooner Crooner (1944)

Schweinchen Dick legt ein Ei

Originaltitel: Swooner Crooner
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 1944
Länge: 8 Minuten

Regie: Frank Tashlin
Drehbuch: Warren Foster
Produktion: Leon Schlesinger
Musik: Carl W. Stalling
Schnitt: Treg Brown

Sprecher:
Mel Blanc - Porky Pig / Jimmy Durante
Bea Benaderet - Hühner
Sara Berner - Hühner
Richard Bickenbach - Sinatra / Crosby

Inhalt

Porky Pig/ Schweinchen Dick ist der Aufseher der Flockheed Eggcraft Factory, in der Dutzende von Hühnern Eier für die Kriegsanstrengungen legen (in diesem Fall der Zweite Weltkrieg). Die Hennen werden jedoch plötzlich von ihrer „Eiablage„ abgelenkt, als draußen ein hübscher Hahn (der Frank Sinatra ähnelt) singt. Frankies Interpretationen von "It Can't Be Wrong" von Dick Haymes und "As Time Goes By" (aus Casablanca, 1942) lassen alle Hühner vor Extase ohnmächtig werden

Als die Eierproduktion zum Erliegen kommt, beeilt sich Porky, Nachforschungen anzustellen und findet alle Schlafplätze leer vor; alle Hühner sind gegangen, um Frankie zuzuhören. Schweinchen Dick beginnt ein Casting, um einen eigenen, neuen Schlagerhahn zu finden, damit die Produktion wieder aufgenommen wird. Zu sehen sind Hahnkarikaturen von Vaughn Monroe ("Shortnin' Bread"), Al Jolson ("September in the Rain"), Jimmy Durante ("Lullaby of Broadway") und Cab Calloway ("Blues in the Night"), von denen anscheinend keiner zu funktionieren scheint.

Schweinchen Dick ist bereits am Punkte der Verzweiflung, als ein Bing Crosby-Hahn (der sich als "The Old Groaner" vorstellt) auftaucht und einen Wettbewerb mit Frankie provoziert ("When My Dream Boat Comes Home", "I'll Pray for You", „Trade Winds„, „Always in My Heart", "You Must Have Been a Beautiful Baby").

Die Eierproduktion der Hennen, die nun zwischen zwei Croonern stehen, steigt in kürzester Zeit enorm. Am Ende steht Schweinchen Dick zwischen riesigen Eierbergen. Er fragt beide Hähne, wie sie es anstellen, die Eierproduktion bei den Hennen derart anzuregen. Beide singen ihm vor und auch Schweinchen Dick legt plötzlich Eier.

Der Film kam am 6. Mai 1944 als Teil der Warner-Bros-Trickfilmserie Looney Tunes in Technicolor in die Kinos. Am 12. Februar 1949 wurde er als Teil der Merrie-Melodies-Serie wiederveröffentlicht. Der Hahn Frankie ist eine Karikatur von Frank Sinatra, während der „Old Groaner„ Bing Crosby darstellt. Schweinchen Dick wird in der Originalfassung von Mel Blanc gesprochen.

Der Film wurde 1945 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm„ nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen „Tom bildet sich„ durchsetzen.

Der „Frank Sinatra"-Hahn wird 2001 noch einmal einen Kurzauftritt in der Looney Tunes Show Episode "The Foghorn Leghorn Story" haben. Er steht ganz vorne in einer Schlange.

© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen