The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Catch As Cats Can (1947)

Die singende Nervensäge

Originaltitel Catch As Cats Can
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1947
Länge 7 Minuten

Regie Arthur Davis
Drehbuch Dave Monahan
Lloyd Turner
Produktion Edward Selzer
Musik Carl W. Stalling
Sprecher:
Mel Blanc Sylvester
Dave Barry Bing Crosby
Richard Bickenbach Frank Sinatra

Inhalt

Die Geschichte handelt von einem völlig abgemagerter Kanarienvogel, der den ganzen Tag wie Frank Sinatra singt. Dies geht einem Pfeife paffenden Papageien sehr auf die Nerven – dieser Papagei spricht wie Bing Crosby.

Der Papagei entdeckt zufällig Sylvester – den Kater - der den Müll durchsucht. Er sagt Sylvester, dass er mehr Vitamine bräuchte, die der Kanarienvogel in großen Mengen schluckt und lockt Sylvester hinein, um den Kanarienvogel zu fangen.

Der erste Versuch schlägt jedoch fehl und der Kanarienvogel sticht Sylvester ins Auge. Als Sylvester aufgeben möchte, ermuntert der Crosby-Papagei ihn "die Vitamine zu bekommen, die er unbedingt braucht".

Sylvester schnitzt einen weiblichen Kanarienvogel aus Seife, lockt Frankie dorthin; beide Vögel rutschen eine eingefettete Theke hinunter, in die Spüle und in den Abfluss, aber nur der Seifenvogel geht durch das Rohr und wird von Sylvester verschluckt.

Anschließend legt Sylvester eine Spur aus Vogelfutter in die Garage. Diese Technik scheint zu funktionieren, aber mit Hilfe eines Wagenhebers kann sich Frankie wieder aus dem Maul von Sylvester befreien.

Sylvester vertauscht Frankies Vitamine mit Schrot; wie alle Cartoon-Magneten zieht dieser alles aus Metall in Sichtweite an - außer Frankie.

Sylvester saugt Frankie nun mit einem Staubsauger auf. Nachdem er den Staubsaugerbeutel geöffnet hat, richtet der Kanarienvogel den Staubsauger gegen Sylvester. Schwer verletzt trifft der Kater wieder den Crosby-Papagei, der ihm weitere Tipps geben möchte. In diesem Moment erkennt Sylvester, dass der beleibte Papagei eine bessere Mahlzeit für ihn ist. Zum Ende des Films sitzt Sylvester auf der Stange des Papageis und singt nun wie Bing Crosby.

© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen